Erneuter Einbruch in Mobilfunkgeschäft - Zeugen gesucht
Weimar (ots) -
In den frühen Morgenstunden des Freitag, gegen halb 2, verübten bislang unbekannte Täter einen besonders rabiaten Einbruch im Weimarer Untergraben. Zeugen berichteten von einem lauten Knall, als ein Schachtdeckel mit gewaltsamer Wucht durch die Eingangstür eines Mobilfunkgeschäfts geschleudert wurde. Wenige Augenblicke später flüchteten drei maskierte Personen in atemberaubender Eile, nachdem sie mehrere hochpreisige Smartphones erbeutet hatten. Die Täter blieben unerkannt. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Am Tatort bot sich den alarmierten Beamten ein Bild, das leider mittlerweile vertraut erscheint. Bereits in der Nacht zum Donnerstag hatten Unbekannte auf ähnliche Weise in der Wielandstraße zugeschlagen, wo gleich zwei Mobilfunkgeschäfte betroffen waren. Der Beuteschaden in diesem Fall belief sich auf mehr als 35.000 Euro.
Die Ermittlungen zu den Taten und den Tätern dauern an. Dabei wird auch geprüft, ob ein Zusammenhang zu weiteren Taten besteht, die in der Vornacht begangen wurden.
Im Zuge der Ermittlungen sucht die Kriminalpolizei Weimar nach Zeugen. Wer hat Hinweise zu den Taten oder den Tätern? Wem wurden hochpreisige Smartphones zu ungewöhnlich günstigen Preisen angeboten? Aufgrund der Nähe der beiden Taten in nur zwei Tagen könnte die Tätergruppierung temporär in Weimar oder der umliegenden Region untergekommen sein. Sollten Sie verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, wird um Hinweise gebeten. Die Polizei ist unter der Telefonnummer 03643 8820 oder per E-Mail an KPS.Weimar@polizei.thueringen.de erreichbar. Bitte nennen Sie dabei das entsprechende Aktenzeichen: 0007660/2025 für den Fall im Untergraben oder 0006579/2025 für die Sachverhalte in der Wielandstraße.
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Jena Telefon: 03641- 81 1503 E-Mail: Pressestelle.LPI.Jena@polizei.thueringen.de http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx
Original-Content von: Landespolizeiinspektion JenaInhalt melden