Rubrik auswählen
Rostock

Aktuelles in Rostock

Bei uns findest du Nachrichten aus Rostock, Polizeimeldungen und aktuelle Informationen aus deiner Umgebung.

Top Meldung Zug der DB AG großflächig besprüht
Leonid Andronov / Adobe Stock

17.03.2025 - 11:22 - Rostock

Zug der DB AG großflächig besprüht

Schwerin (ots) - Die DB AG informierte am Sonntagabend das Bundespolizeirevier Schwerin über ein großflächiges Graffiti an einem Reisezug. Am Güterbahnhof Schwerin stellten die eingesetzten Bundespolizisten diverse Schmierereien in schwarzer und weißer Farbe, auf einer Gesamtfläche von 60 Quadratmetern an drei Wagen fest. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen gegen unbekannte Täter wegen des Verdachts der Sachbeschädigung. In diesem Zusammenhang bittet die Bundespolizeiinspektion Rostock die Bevölkerung um Mithilfe. Wer kann Angaben zu diesem Sachverhalt machen? Wer hat von Freitag, 14.03.2025, 19:20 Uhr bis Sonntag, 16.03.2025, 22:00 Uhr verdächtige Personen am Güterbahnhof Schwerin oder in unmittelbarer Nähe beobachtet und kann sachdienliche Hinweise geben. Diese nehmen die Bundespolizeiinspektion Rostock unter den Telefonnummern 0381/2083-1111 / -1112 bzw. jede andere Polizeidienststelle entgegen. Rückfragen bitte an: Bundespolizeiinspektion Rostock Kopernikusstr. 1b 18057 Rostock Anja Kosmalla Telefon: 0381 / 2083 - 1004 E-Mail: bpoli.rostock.contr-presse@polizei.bund.de Twitter: @bpol_kueste Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr. Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente "Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen. Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr. Dazu gehören insbesondere: - der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, - die bahnpolizeilichen Aufgaben - die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee. Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Rostock
-1°
sonnig

Unwetterwarnung

Nachrichten aus Rostock und Umgebung

  • Stadt
    17. März 2025 - Rostock

    180 hören neuem Pastor zu - Aufstellungspredigt von Hartmut Günther in der Kirche

    Zu Familie gehören aber noch drei weitere Kinder aus seiner ersten Ehe. Aktuell arbeitet Günther noch als Pastor der Friedenskirche Unterlüß/Südheide, seine Frau ist dort Pfarrsekretärin. Seine neue Stelle sei eine Herausforderung nach dem plötzlichen Tod seines Vorgängers und dem abgebrannten Pfarrhaus.
    Quelle: HNA
  • Stadt
    17. März 2025 - Rostock

    Er wollte Anglern zuschauen: Rollstuhlfahrer fällt in Hafenbecken und stirbt

    Er wollte Anglern zuschauen: Rollstuhlfahrer fällt in Hafenbecken und stirbt. Er wollte Anglern zuschauen: Rollstuhlfahrer fällt in Hafenbecken und stirbt: Rostock: Mann leblos in Hafenbecken gefunden : Etwa zweieinhalb Stunden nach der Vermisstenmeldung sei der Mann dann leblos im Hafenbecken gefunden worden.
    Quelle: Hamburger Morgenpost
  • Stadt
    17. März 2025 - Rostock

    „Die Nerven“ live in Rostock: Laut, roh, unbequem

    Es geht darum, welche Umwege man manchmal bereit ist zu gehen, um sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen zu müssen, aber natürlich auch mit der Lage der Welt. Rieger: Es gibt nicht mehr so einen richtigen Mainstream, aber ich habe den Eindruck, dass alles ein bisschen seichter geworden ist.
    Quelle: Nordkurier
  • Polizei- und Feuerwehrmeldungen
    Informiere dich hier über aktuelle Polizeiberichte und Feuerwehreinsätze aus Rostock und Umgebung.
  • Stadt
    17. März 2025 - Rostock

    Beim Beobachten von Anglern: Rollstuhlfahrer stürzt ins Hafenbecken und ertrinkt

    Beim Beobachten von Anglern: Rollstuhlfahrer stürzt ins Hafenbecken und ertrinkt. Ein 58-jähriger Mann in einem Rollstuhl war über die Kaikante ins Hafenbecken gestürzt und ertrunken. Beim Beobachten von Anglern ist der Mann wohl mit seinem Rollstuhl ins Hafenbecken gestürzt und ertrunken.
    Quelle: Nordkurier
  • Ostern
    Am 20. April 2025 werden in Rostock wieder Ostereier gesucht. Bei uns findest du Tipps für die Feiertage. Ostern in Rostock
  • Stadt
    17. März 2025 - Rostock

    Taucher bergen toten Mann im Rostocker Fischereihafen

    Taucher bergen toten Mann im Rostocker Fischereihafen. Taucher haben am Montagabend einen toten Mann im Becken des Rostocker Fischereihafens entdeckt. Schlimmer Fund: Wie die Polizei mitteilt, haben Taucher am Montag um kurz nach 18 Uhr die Leiche eines Mannes vom Grund des Beckens im Rostocker Fischereihafen geborgen.
    Quelle: Nordkurier
  • Stadt
    17. März 2025 - Rostock

    Tragischer Vorfall in Rostock: Rollstuhlfahrer fällt ins Hafenbecken und stirbt

    Tragischer Vorfall in Rostock: Rollstuhlfahrer fällt ins Hafenbecken und stirbt. Dramatische Szenen am Nachmittag im Rostocker Fischereihafen. Im Rostocker Fischereihafen ist ein Mann ins Wasser gefallen und konnte später nur noch tot aus dem Hafenbecken geborgen werden. Unsere "5 in 5" -Newsletter:
    Quelle: Ostsee-Zeitung.de
  • Stadt
    17. März 2025 - Rostock

    Bärlauch-Tage, Whisky-Wanderung, GourmetGarten: Genuss-Touren in MV

    Bärlauch-Tage, Whisky-Wanderung, GourmetGarten: Genuss-Touren in MV. Fast alle größeren Städte in Mecklenburg-Vorpommern bieten inzwischen kulinarische Stadtführungen für Gäste und Einheimische an. Mehr als 100 regionale Produzenten wie Bauern, Bäcker, Fischer, Imker, Milchtankstellen und Hofastronomie zeigt die Hofladenkarte der Internetseite www.auf-nach-mv.de/kulinarik/hofladen.
    Quelle: Nordkurier
  • Stadt
    17. März 2025 - Rostock

    „Schuldenorgie mache ich nicht mit“ – so denken Bundestagsabgeordnete aus MV über das Milliarden-Paket

    Sie wollen das Grundgesetz an mehreren Stellen ändern lassen: Ausgaben für Verteidigung, Zivilschutz, Nachrichtendienste und Cybersicherheit sollen nur noch bis zu einer Grenze von einem Prozent des Bruttoinlandsprodukts – also gemessen am BIP 2024 etwa 43 Milliarden Euro – unter die Schuldenbremse fallen.
    Quelle: Ostsee-Zeitung.de
  • Der meinestadt.de Wochenstart
    Erhalte unseren kostenlosen Newsletter und bekomme lokale Infos direkt in deine Mailbox.Zur Newsletter-Anmeldung
  • Stadt
    17. März 2025 - Rostock

    Ministerpräsidentin Schwesig hält offenes Bürgerforum in Friedland

    Ministerpräsidentin Schwesig hält offenes Bürgerforum in Friedland. StartseiteRegionalNeubrandenburgMinisterpräsidentin Schwesig hält offenes Bürgerforum in Friedland Im Friedländer Volkshaus sucht Ministerpräsidentin Manuela Schwesig den Dialog mit den Bürgern. Das offene Bürgerforum beginnt um 17 Uhr im Friedländer Volkshaus, teilte die Landesregierung am Montag mit.
    Quelle: Nordkurier
  • Stadt
    17. März 2025 - Rostock

    Rostocker Feuerwehr mahnt bei Bilanz: „Statt 112 zu rufen, posten alle auf Social Media“

    Rostocker Feuerwehr mahnt bei Bilanz: "Statt 112 zu rufen, posten alle auf Social Media" Der Vorfall in Warnemünde, bei dem die Besatzung ohne schwere Verletzungen geborgen werden konnte, gehörte zu den größten Einsätzen der Rostocker Feuerwehr im Jahr 2024.
    Quelle: Ostsee-Zeitung.de
  • Handwerker
    Von kleineren Reparaturen bis zur Kernsanierung: Finde Handwerksunternehmen in deiner Nähe.Handwerksunternehmen in Rostock
  • Stadt
    17. März 2025 - Rostock

    Kommt der Super-Blitzer gegen Handynutzung am Steuer auch nach MV?

    Ob und wann der Super-Blitzer auch in Mecklenburg-Vorpommern Fotos von Handynutzern am Steuer machen kann, ist noch unklar. Da viele Autofahrer während der Fahrt nicht auf ihr Smartphone verzichten, könnte die "Monocam" auch in Mecklenburg Vorpommern ein Mittel für die Polizei sein, die Handysünder direkt am Steuer zu erwischen, denn das Ziel der Polizei sei die "Vision Zero" - null Verkehrstote.
    Quelle: Nordkurier
  • Stadt
    17. März 2025 - Rostock

    Bewahrer der Astronomischen Uhr der Rostocker Marienkirche: Manfred Schukowski ist tot

    Bewahrer der Astronomischen Uhr der Rostocker Marienkirche: Manfred Schukowski ist tot. Dr. Manfred Schukowski einer der verdienstvollsten Denkmalpfleger und Wissenschaftler unseres Bundeslandes", teilte der Verein "Astronomische Uhr Rostock von 1472 e.V." am Montag (17.
    Quelle: Ostsee-Zeitung.de
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.App jetzt downloaden
Einkaufen in deiner Stadt

Hier findest du die aktuellen Prospekte für Rostock und Umgebung.

Zu den Prospekten für deine Umgebung
Freizeitaktivitäten in Rostock

Unternimm etwas Schönes in deiner Freizeit in Rostock und Umgebung.

Alle Ausflugsideen im Überblick