FW Flotwedel: Schwerer Verkehrsunfall auf der B214 bei Bröckel
Bröckel (ots) -
Am Morgen des 24. Januar 2025 wurden die Ortsfeuerwehren Bröckel, Eicklingen und Langlingen um 06:03 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren der Gemeinde Uetze, der Polizei und dem Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B214 in Höhe der Abfahrt nach Uetze alarmiert.
Vor Ort eingetroffen fanden die Einsatzkräfte zwei stark beschädigte Fahrzeuge vor. Da sich der Fahrer des beteiligten PKW noch in seinem Fahrzeug befand, leiteten die Kräfte der Feuerwehr umgehend betreuende Maßnahmen ein, welche zuvor durch mehrere Ersthelfer durchgeführt wurden. Hierzu begab sich eine Einsatzkraft als sogenannter "innerer Retter" in den PKW, um den Patienten zu betreuen. Parallel dazu wurde eine technische Rettung vorbereitet, der Brandschutz sichergestellt und die Bundesstraße beidseitig voll gesperrt.
Da sich der Gesundheitszustand des Patienten zunehmend verschlechterte, entschied der Notarzt eine Sofortrettung durchzuführen, wobei auf den Einsatz von technischem Rettungsgerät verzichtet wurde. Der Patient wurde anschließend durch die Einsatzkräfte im Rettungswagen versorgt und in ein Celler Krankenhaus abtransportiert. Der Fahrer des ebenfalls beteiligten LKW konnte ohne weitere rettungsdienstliche Behandlung entlassen werden.
Da keine Betriebsstoffe aus den beiden Fahrzeugen austraten und die Sperrung der Bundesstraße durch die Polizei übernommen wurde, konnte der Einsatz für die Feuerwehr nach knapp einer Stunde beendet werden.
Hinsichtlich der Unfallursache und der Schwere der Verletzungen können seitens der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel keinerlei Aussagen getroffen werden. Die Unfallursache ist Bestandteil laufender Ermittlungen.
Insgesamt waren 10 Fahrzeuge der Feuerwehren der Samtgemeinde Flotwedel, fünf Fahrzeuge des Rettungsdienstes aus dem Landkreis Celle und der Region Hannover, darunter ebenfalls zwei Notärzte, sowie vier Streifenwagen und zahlreiche Kräfte der Feuerwehren der Gemeinde Uetze im Einsatz.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Feuerwehr Flotwedel Gemeindepressesprecher Marcel Neumann Telefon: 0176 62 79 1332 E-Mail: gemeindepressesprecher@feuerwehrflotwedel.de https://flotwedel.de/
Original-Content von: Feuerwehr FlotwedelInhalt melden