(15/2025) Zimmerbrand in leerstehendem Gebäude in Osterode: Ursache vermutlich Silvesterrakete, Polizei ermittelt und sucht Zeugen
Göttingen (ots) -
Osterode, Schwimmbadstraße
Mittwoch, 1. Januar 2025, gegen 00.10 Uhr
OSTERODE (jk) - Eine Silvesterrakete hat vermutlich in der Neujahrsnacht (01.01.25) an der Schwimmbadstraße in Osterode (Landkreis Göttingen) im Erdgeschoss eines unbewohnten Mehrparteienwohnhauses einen Zimmerbrand ausgelöst. Das Gebäude steht seit mehreren Jahren leer. Menschen wurden nicht verletzt. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Osterode konnte ein Übergreifen des Feuers auf weitere Räume verhindern. Der entstandene Gesamtschaden beträgt ersten Schätzungen zufolge mehrere Zehntausend Euro.
Nach ersten Ermittlungen feuerten Unbekannte mutmaßlich eine Silvesterrakete auf das Haus ab. Diese durchschlug ein Fenster im Erdgeschoss und löste anschließend den Zimmerbrand aus. Auf dem Gehweg gegenüber der Brandstelle entdeckten Ermittler im Rahmen der Tatortaufnahme im Bereich der dortigen Bushaltestelle und der dahinter befindlichen Sitzgruppe diverse Reste von Feuerwerkskörpern. Ob es einen Zusammenhang mit dem Brand gibt, steht noch nicht fest.
Zeugen, die in der Silvesternacht im Umfeld der Bushaltestelle Personen beobachtet haben, die dort gefeiert haben, werden gebeten, sich unter der 05522/508-0 bei der Polizei Osterode zu melden.
Die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jasmin Kaatz Otto-Hahn-Straße 2 37077 Göttingen Telefon: 0551/491-2017 Fax: 0551/491-2010 E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion GöttingenInhalt melden