Öffentlichkeitsfahndung nach Verwertungstat mit hohem Schaden
Meine (ots) -
Bereits am 09.12.2024 wurde einem 83-Jährigen beim Einkauf in der Aldi-Filiale in Meine die Geldbörse entwendet. Diese Tat geschah gegen 16:30 Uhr, erlangt wurde dabei auch die EC-Karte des Mannes. Noch am selben Tag kam es zu diversen Abhebungen vom Konto des Geschädigten. Hierzu nutzte eine bislang unbekannte Frau die aufgestellten Geldautomaten in verschiedenen Bankfilialen sowie in mehreren Supermärkten die Möglichkeit, beim Bezahlen des Einkaufs Bargeld abzuheben. Die Polizei Gifhorn informierte hierzu unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56517/5931245.
Im Landkreis Gifhorn kam es an folgenden Orten zu Abhebungen:
- Lild Isenbüttel - Penny Isenbüttel - Rewe Isenbüttel - Volksbank und Sparkasse Isenbüttel - Lidl Gifhorn - Netto Gifhorn - Rewe in der Limbergstraße in Gifhorn - Rewe am Magdeburger Ring in Gifhorn - Penny am Wilscher Weg in Gifhorn - Rewe Meinersen
Wenige Stunden später erfolgten zwei letzte Abhebungen in Slubice, Polen. Es entstand ein Schaden von insgesamt 10.000 Euro. Bei verschiedenen Abbuchungen wurde die Täterin von Kameras aufgenommen. Nach richterlichem Beschluss sind diese Aufnahmen nun für eine Öffentlichkeitsfahndung freigegeben.
Die Frau trug ein beiges Stirnband und eine FFP2-Maske, zudem einen beigen, gesteppten Mantel, blaue Jeans und beige/graue Winterstiefel. Hinweise zu der Täterin werden von der Polizei Meine unter der Telefonnummer 05304 91130 entgegengenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Gifhorn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Christoph Nowak Telefon: 05371 980-104 E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion GifhornInhalt melden