Betrunken im Straßenverkehr/ getunter E-Scooter/ Diebstahl eine E-Bikes/
Heidekreis (ots) -
Presseinformation der PI Heidekreis vom 22.12.2024
1)21.12.2024/ Soltau/ Trunkenheit am Steuer Am frühen Samstagmorgen kontrollieren Polizeibeamte einen PKW in der Visselhöveder Straße in Soltau. Die Überprüfung ergibt, dass die 34-jährige Fahrzeugführerin erheblich alkoholisiert mit ihrem Fahrzeug unterwegs war. Ein Atemtest ergibt einen Wert von 1,44 Promille. Daraufhin wird eine Blutprobe entnommen, der Führerschein einbehalten und ein Strafverfahren eingeleitet. Zudem wird die Weiterfahrt untersagt.
2)21.12.2024/ Soltau/ Getunter E-Scooter Im Rahmen der Streife fällt Polizeibeamten am Samstagmittag gegen 11:50 Uhr in der Lüneburger Straße in Soltau ein E-Scooter auf, der deutlich schneller als die erlaubten 20kh/h unterwegs ist. Das Fahrzeug wird kontrolliert. Es ergeben sich mehrere Hinweise, dass der E-Scooter getunt. Gegen den 19-jährigen Fahrzeugführer werden mehrere Strafverfahren eingeleitet. Der E-Scooter wird beschlagnahmt.
3)22.12.2024/ Soltau/ Betrunken in den Straßengraben Sonntag Früh gegen 1:30 Uhr gelangt ein 30-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Auto im Ortsteil Harber bei dem Versuch von einem Grundstück auf die B71 zu fahren in einen Straßengraben. Er bleibt Stecken, verursacht einen Schaden und verlässt dann einfach den Unfallort. Eine Kontrolle des kurze Zeit später festgestellten Fahrzeugführers ergibt einen Atemalkoholwert von 2,02 Promille. In der Folge wird eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Entsprechende Strafverfahren werden eingeleitet.
4)20.12.2024/ Bispingen/ Versuchter Einbruch in Wohnhaus Am Freitagabend, gegen 19:20 Uhr, wurde versucht, in ein Wohnhaus in der Straße Grüner Kamp einzubrechen. Durch die Geräusche wurde der im Wohnhaus schlafende Eigentümer wach und schaltete das Licht an. Der Einbrecher flüchtete daraufhin in unbekannte Richtung. Am vergangenen Montag war bereits in dasselbe Wohnhaus eingebrochen und ein älterer VW Golf und Bargeld entwendet worden. Wer Hinweise zum Tatgeschehen oder verdächtigen Personen/Fahrzeugen geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Soltau unter 05191-93800 zu melden.
5)20.12.2024/ Munster/ Betrunken mit Fahrrad gestürzt Am Freitagabend, gegen 22:30 Uhr, wurde die Polizei zur Unterstützung einer Rettungswagenbesatzung in die Ernst-Pernoll-Straße gerufen, da sich ein verletzter Radfahrer nicht behandeln lassen wollte. Bei dem 67-jährigen Mann aus Munster konnte Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Atemalkoholtest ergab 2,20 Promille. Da der Radfahrer zuvor betrunken mit seinem Fahrrad unterwegs gewesen war, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheitsfahrt gegen ihn eingeleitet.
6)20. Und 21.12.2024/ Munster/ Zeugen nach Unfallfluchten gesucht Am Samstagmittag, gegen 12:00 Uhr, wurde ein grauer Audi A4 Avant auf dem Parkplatz der Bücherei am Friedrich-Heinrich-Platz abgestellt. Als der Besitzer ungefähr eine Viertelstunde später zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte dieser eine frische Beschädigung an der hinteren rechten Fahrzeugecke fest. Bereits am Freitagabend, gegen 19:00 Uhr, wurde ein am Straßenrand des Rehrhofer Wegs geparkter blauer VW Touran durch einen vorbeifahrenden Pkw gestreift. Hierbei wurde der linke Außenspiegel vom VW Touran beschädigt. In beiden Fällen haben sich die Unfallverursacher vom Unfallort entfernt und den Schaden nicht gemeldet. Die Polizei bittet Zeugen, die die Unfälle beobachtet haben und Angaben zu den Unfallverursachern machen können, sich bei der Polizei Munster unter 05192-9600 zu melden.
7)21.12.2024/ BAB 7- Höhe Buchholz/ Berauschter LKW-Führer In der Nacht zu Samstag fiel den Beamten des PK Bad Fallingbostel auf der A 7, Rtg. Hannover, in der Gemarkung Buchholz, ein polnischer Pkw aufgrund der Fahrweise auf. Dieser wurde auf einem Parkplatz angehalten und samt dem 38 Jährigen ausländische Fahrer kontrolliert. Bei dem Fahrer konnten weitere körperliche Ausfallerscheinung festgestellt werden und ein Drogenvortest auf Urinbasis reagierte positiv auf Kokain. Des Weiteren konnte festgestellt werden, dass der Pkw nicht versichert war. Es wurden entsprechende Strafverfahren gegen den Fahrer eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt. Bei dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und dessen Führerschein sichergestellt.
8)21.12.2024/ BAB 7-Bispingen/ betrunkener Fahrradfahrer als Geisterfahrer auf der Autobahn Ebenfalls in der Nacht zu Samstag wurde ein Fahrradfahrer gemeldet, der als Geisterfahrer die A 7, auf der Richtungsfahrbahn Hannover, in Rtg. Hamburg, in der Gemarkung Bispingen, befuhr. Die Autobahn wurde durch mehrere Streifewagen in dem Bereich in beide Fahrtrichtungen zur Gefahrenabwehr kurzzeitig voll gesperrt. Der 26 jährige Fahrradfahrer konnte fahrenderweise festgestellt werden. Noch bevor dieser angehalten werden konnte, stürzte er mit seinem Fahrrad. Dies dürfte auch an seiner alkoholischen Beeinflussung gelegen haben, da er bei einem anschließenden Atemalkoholtest 1,89 Promille pustete. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet sowie eine Blutprobe entnommen.
9)21.12.2024/ Walsrode/ Betrunken mit PKW gegen Baum Eine 29-jährige Autofahrerin kam am frühen Samstagmorgen in der Benzer Straße von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab 2,40 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutprobenentnahme, stellten den Führerschein der Frau sicher und leiteten ein Strafverfahren gegen sie ein. Die Frau blieb unverletzt
10)21.12.2024/ Walsrode/ E-Bike entwendet - Täter gefasst Am Samstagmorgen wurde ein hochwertiges E-Bike aus einem Fahrradfachgeschäft entwendet. Eine sofortige Fahndung führte zur Feststellung des 32-jährigen Täters, welcher das Diebesgut jedoch nicht mehr mitführte. In einer ersten Vernehmung konnten Hinweise auf das Versteck des E-Bikeerlangt werden, sodass dieses bei einer anschließenden Durchsuchung aufgefunden werden konnte. Nach Ende der polizeilichen Maßnahmen wurde der 32-Jährige wieder entlassen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.
11)22.2.2024/ Hodenhagen/ Alkoholisierter Fahrer versteckt sich im PKW Die Polizei kontrollierte am Sonntagmorgen auf der L190 zwischen Hodenhagen und Walsrode einen PKW. Dieser war aufgefallen, da er wiederholt in den Gegenverkehr gekommen und dauerhaft mit Schlangenlinien unterwegs war. Während der Kontrolle versteckten sich der Fahrzeugführer und eine weitere Person auf der Rückbank des PKW. Im Fußbereich des Fahrzeugs waren diverse Flaschen Alkohol erkennbar. Die beiden Personen öffneten den verschlossenen PKW von innen nicht. Da sich der Verdacht einer Straftat ergab, wurde eine Seitenscheibe gewaltsam geöffnet und die Personen aus dem Fahrzeug geholt. Der stark nach Alkohol riechende Fahrer verweigerte auch im weiteren Verlauf jegliche Mitwirkung. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und ein Strafverfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Heidekreis Einsatzleitstelle Telefon: 05191/9380-215
Original-Content von: Polizeiinspektion HeidekreisInhalt melden