Abfahrtskontrollen im Umfeld des Burg- und Weinfestes - Mehrere Verkehrsverstöße festgestellt
Wachenheim an der Weinstraße (ots) -
In der Nacht vom 21.06.2025 auf den 22.06.2025 führte die Polizei im Bereich der L516 im Zusammenhang mit dem Burg- und Weinfest gezielte Abfahrtskontrollen durch. Ziel der Maßnahmen war die Erhöhung der Verkehrssicherheit und die Verhinderung von Fahrten unter Alkohol- oder Drogeneinfluss.
Im Verlauf der Kontrollmaßnahmen wurden etwa 45 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei stellten die eingesetzten Beamtinnen und Beamten mehrere Verkehrsverstöße fest.
In einem Fall wurde ein Verstoß gegen §316 StGB festgestellt. Hier lag der Atemalkoholwert bei 1,06 Promille, zudem zeigte der 54-jährige E-Scooter Fahrer Ausfallerscheinungen, weshalb ein Strafverfahren eingeleitet wurde.
In zwei weiteren Fällen wurde gegen §24a StVG verstoßen. Hier konnte bei einem 55-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,65 Promille. Ein weiterer 38-jähriger PKW-Fahrer stand unter dem Einfluss von Cannabis und konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen.
Die Fahrer wurden im Anschluss zwecks Blutprobe auf die Dienststelle verbracht. Es wurden entsprechende Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren eingeleitet.
Die Polizei wird auch künftig anlassbezogene Verkehrskontrollen durchführen, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Bad Dürkheim POLIZEIPRÄSIDIUM RHEINPFALZ
Weinstraße Süd 36 67098 Bad Dürkheim Telefon: 06322 963 0 Telefax: 06322 963-120 E-Mail: pibadduerkheim@polizei.rlp.de
SB: POKin Gerber
Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/WeinstraßeInhalt melden