Nürnberger Zoll kontrolliert Fahrzeuge aller Art: Steuerhinterziehung
Nürnberg (ots) -
Am Dienstag kontrollierten Bedienstete der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Nürnberg am Parkplatz Rehberg an der A 6 einen Transporter mit Anhänger aus Großbritannien.
Dieser hatte unter anderem einen gebrauchten Auto-Motor, ein gebrauchtes Motorrad, einen Jet-Ski und eine nagelneue Stoßstange geladen. Für keine dieser Waren im Gesamtwert von über 8.000 Euro konnte der 24 - jährige Fahrer einen Verzollungsnachweis für die Einfuhr in die EU vorlegen. Gegen den Mann wurde daher ein Verfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet. Nach Zahlung der Abgaben in Höhe von gut 2.000 Euro und einer Sicherheitsleistung für die erwartete Strafe durfte er seine Fahrt fortsetzen.
Bereits in der Vorwoche hatte die Kontrolleinheit Verkehrswege im Landkreis Neustadt/Aisch- Bad Windsheim unterschiedliche Fahrzeuge eines Halters kontrolliert und in Bagger, Kastenwagen, Klein - LKW und weiteren Baustellenfahrzeugen insgesamt 480 Liter Heizöl festgestellt, das zweckwidrig als Kraftstoff verwendet wurde. Gegen den Halter der Fahrzeuge wurde ebenfalls ein Verfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Hauptzollamt Nürnberg Pressesprecherin Martina Stumpf Telefon: 0911-9463-1118 E-Mail: presse.hza-nuernberg@zoll.bund.de www.zoll.de
Original-Content von: Hauptzollamt NürnbergInhalt melden