Rubrik auswählen
Nürnberg
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

360 Tagessätze: Nürnberger Zoll ermittelt Schwarzarbeit am Telefon

Zoll_PM_27_2025.jpg

Nürnberg (ots) -

Eine Geldstrafe in Höhe von 18.000 Euro verhängte das Amtsgericht Nürnberg über die Inhaberin einer Firma für Telefondienstleistungen in Mittelfranken wegen Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt.

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Nürnberg hatte nachgewiesen, dass die Frau über fünf Jahre hinweg mehrere Arbeitnehmende beschäftigte, ohne diese in richtiger Höhe zur Sozialversicherung angemeldet zu haben. Sie war zusätzlich Geschäftsführerin einer weiteren Firma und nutzte diese Konstellation zum sogenannten Lohnsplitting. Sie täuschte dafür vor, dass ihre Arbeitnehmenden zum Teil zusätzlich im Unternehmen für Telefondienstleistungen als Minijobber angestellt waren, obwohl diese die Arbeitsstunden tatsächlich in vollem Umfang sozialversicherungspflichtig in der zweiten Firma erbrachten.

Den Sozialversicherungsträgern wurden dadurch Beiträge in Höhe von rund 59.000 Euro vorenthalten.

Die Angeklagte wurde nun in 193 Fällen des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt zu 360 Tagessätzen à 50 Euro verurteilt. Der Strafbefehl ist rechtskräftig.

Zusatzinformation:

Für Arbeitnehmer sind Beschäftigungsverhältnisse auf Minijob-Basis grundsätzlich sozialversicherungsfrei. Eine Befreiung von der Pflicht zur Rentenversicherung ist zusätzlich möglich. Der Arbeitgeber führt dennoch Pauschalbeiträge zur Sozialversicherung ab, wobei die Höhe variiert.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Nürnberg Lara Hutzler Telefon: 0911/9463 1233 Mobil: 0171 8331233 E-Mail: Lara.Hutzler@zoll.bund.de www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Nürnberg
Inhalt melden
Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Immer aktuell mit der meinestadt.de App

Lokale Nachrichten und mehr für unterwegs

Finde heraus, was in deiner Umgebung los ist: Aktuelle News und Events, Immobilien und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten entgeht dir nichts mehr!App jetzt downloaden
Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung