Aktuelles in Offenau

Bei uns findest du Nachrichten aus Offenau, Polizeimeldungen und aktuelle Informationen aus deiner Umgebung.

Top Meldung Symbolbild: Liegenschaftsansicht des Hauptzollamts Heilbronn in der Kastellstraße in Böckingen
Quelle: Hauptzollamt Heilbronn

20.02.2024 - 14:00 - Heilbronn

Zoll deckt illegale Beschäftigung auf

Heilbronn (ots) - Am 19.02.2024 kontrollierten 22 Einsatzkräfte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit im Stadt- und Landkreis Heilbronn zehn Firmen aus der Baubranche und des Einzelhandels auf die Einhaltung von sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften sowie die dort angetroffenen Personen auf deren notwendige Berechtigungen zur Ausübung einer Beschäftigung. Eine solche benötigen in der Regel Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit einer nicht zur EU gehörenden Staatszugehörigkeit. Von etwa 40 kontrollierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in zehn unterschiedlichen Prüfobjekten in Bad Friedrichshall, Neckarsulm und Heilbronn konnten fünf Personen nicht die erforderliche Berechtigung zur Ausübung einer Beschäftigung vorweisen. Nach abschließender Klärung mit den zuständigen Ausländerbehörden wurden vor Ort fünf Strafverfahren wegen illegalen Aufenthalts und drei Strafverfahren wegen Beihilfe zum illegalen Aufenthalt gegen die verantwortlichen Arbeitgeber eingeleitet. Daneben wurden gegen verantwortliche Arbeitgeber aufgrund festgestellter Unregelmäßigkeiten insgesamt sieben Ordnungswidrigkeitenverfahren im Zusammenhang mit sozialversicherungsrechtlichen Meldepflichtverletzungen, Missachtung arbeitsgenehmigungsrechtlicher Vorschriften sowie Verletzung entsenderechtlicher Meldepflichten im Fall einer arbeitenden Person aus einem anderen EU-Mitgliedstaat eingeleitet. Um die Durchführung der Straf- und Ordnungswidrigkeiten gewährleisten zu können, erhob das Hauptzollamt insgesamt 4.660 Euro an Sicherheitsleistung. Die weiteren Ermittlungen zu den Sachverhalten dauern noch an. Zusatzinformationen: Der Zoll sichert mit seinen Prüfungen staatliche Einnahmen, stärkt seriös tätige Unternehmen, schützt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor illegalen Lohnpraktiken und Ausbeutung und sorgt so für Ordnung und Fairness auf dem Arbeitsmarkt. Schwarzarbeiter und ihre Auftraggeber schädigen alle: Sie betrügen die Sozialversicherung, hinterziehen Steuern und gefährden Arbeitsplätze. Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ordentlich beschäftigen, können mit Schwarzarbeitern nur schwer konkurrieren. Obwohl sie sich auch der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Mindestlohn und Abgaben entziehen, profitieren Schwarzarbeiter und ihre Auftraggeber von der staatlichen und vor allem sozialen Infrastruktur. Die Prüfungen der FKS des Zolls gehen gegen diese Ungerechtigkeit vor. Rückfragen bitte an: Hauptzollamt Heilbronn Pressesprecher Marcel Schröder Telefon: 07131-8970-1050 Mobil: 0175 / 26 90 512 Fax: 07131/8970-1999 E-Mail: presse.hza-heilbronn@zoll.bund.de www.zoll.de

Quelle: Hauptzollamt Heilbronn
stark bewölkt

Nachrichten aus Offenau

Keine Treffer

Zurzeit gibt es keine Neuigkeiten in deinem Wohnort. Daher bekommst du überregionale Nachrichten ausgespielt. Schaue ansonsten später nochmal rein.

  • echo24.de
    Stadt
    20. Februar 2024 - Heilbronn

    Schwer blutender Schwan im Neckar nach Einsatz in Heilbronn gerettet

    Bei Offenau im Landkreis Heilbronn wurde am Dienstag ein schwer blutender Schwan aus dem Neckar gerettet. Helfer versuchten mit allen Mitteln das Tier an Land zu locken. Es wurde zum Tierarzt gebracht.
    Quelle: echo24.de
  • Stadt
    20. Februar 2024 - Heilbronn

    Mehr Platz für Elly-Heuss-Knapp-Gemeinschaftsschule

    Stadt investiert 1,1 Millionen Euro in Containerpavillon
    Quelle: Heilbronn
  • meine-news
    Stadt
    20. Februar 2024 - Mosbach

    Grüne Buchen erstmals mit eigener Liste

    Buchen. Am Montag fand im Hotel Prinz Carl die Aufstellungsveranstaltung der Grünen statt. Bereits im Vorfeld hatte das Team um Kreis- und Stadträtin Amelie Pfeiffer alles für eine erfolgreiche Veranstaltung vorbereitet.
    Quelle: meine-news
  • Polizei- und Feuerwehrmeldungen
    Informiere dich hier über aktuelle Polizeiberichte und Feuerwehreinsätze aus Offenau und Umgebung.
  • meine-news
    Stadt
    20. Februar 2024 - Heilbronn

    Buchen/Seckach | Einbruch in Kindergarten, Hoher Sachschaden bei Einbruch in Schwimmbad

    Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 20.02.2024 Buchen: Einbruch in Kindergarten - Zeugen gesucht Eine bisher unbekannte Person verschaffte sich am Wochenende unberechtigt Zutritt zu einem Kindergarten in Buchen.
    Quelle: meine-news
  • Gartenpflege
    Der Frühling steht vor der Tür und damit wird es Zeit dich um deinen Garten oder Balkon zu kümmern. Finde hier Angebote und Inspiration. Baumarkt-Prospekte für Offenau
  • echo24.de
    Stadt
    20. Februar 2024 - Heilbronn

    Döner für einen Cent bei „Haus des Döners“ in Heilbronner Allee – Eröffnungschaos droht

    Can’s Gemüsedöner in der Heilbronner Allee ist Geschichte. In wenigen Wochen finden Kunden dort eine „Haus des Döners“-Filiale. Die Kette lockt mit einem besonderen Startangebot – ein Eröffnungschaos droht.
    Quelle: echo24.de
  • Staatsanzeiger BW
    Stadt
    20. Februar 2024 - Eppingen

    Wo der Türkenlouis das Land schützte

    Vor über 30 Jahren wurde der Wanderweg im Kraichgau als kulturhistorischer Weg eingerichtet. Dort wandert man entlang einer ehemaligen Verteidigungsanlage mit Graben, Wall und Palisaden.
    Quelle: Staatsanzeiger BW
  • Polizei
    20. Februar 2024 - 14:00 - Heilbronn

    Zoll deckt illegale Beschäftigung auf

    Heilbronn (ots) - Am 19.02.2024 kontrollierten 22 Einsatzkräfte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit im Stadt- und Landkreis Heilbronn zehn Firmen aus der Baubranche und des Einzelhandels auf die Einhaltung von sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften sowie die dort angetroffenen Personen auf deren notwendige Berechtigungen zur Ausübung einer Beschäftigung. Eine solche benötigen in der Regel Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit einer nicht zur EU gehörenden Staatszugehörigkeit. Von etwa 40 kontrollierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in zehn unterschiedlichen Prüfobjekten in Bad Friedrichshall, Neckarsulm und Heilbronn konnten fünf Personen nicht die erforderliche Berechtigung zur Ausübung einer Beschäftigung vorweisen. Nach abschließender Klärung mit den zuständigen Auslände...
    Quelle: Hauptzollamt Heilbronn
  • Stadt
    20. Februar 2024 - Heilbronn

    Vorsicht, Kröten wandern wieder

    Tempolimits und Durchfahrtsverbote
    Quelle: Heilbronn
  • Der meinestadt.de Wochenstart
    Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.Zur Newsletter-Anmeldung
  • Stadt
    20. Februar 2024 - Heilbronn

    Kreative Ideen für die Innenstadt

    Stadt initiiert Gründerwettbewerb „Raum für Ideen“
    Quelle: Heilbronn
  • Stadt
    20. Februar 2024 - Bad Rappenau

    Verkürzte Sprechzeiten der BürgerBüros Wollenberg und Zimmerhof ab 26.02.2024

    Die BürgerBüros in Wollenberg und Zimmerhof sind ab dem 26.02.2024 bis auf weiteres nur zu folgenden Zeiten besetzt: BürgerBüro Wollenberg: dienstags 8:00 - 11:00 Uhr BürgerBüro Zimmerhof: donnerstags 8:00 – 10:30 Uhr In dringenden Angelegenheiten bitten wir die Sprechzeiten des BürgerBüros im Hauptort in Anspruch zu nehmen. Wir bitten die Bevölkerung in Wollenberg und Zimmerhof um Beachtung und Verständnis.
    Quelle: Bad Rappenau
  • echo24.de
    Stadt
    20. Februar 2024 - Heilbronn

    Landstraße bei Möckmühl voll gesperrt: Lkw-Anhänger kippt bei Unfall um

    Zwischen Roigheim und Möckmühl ist ein Lastwagen umgekippt. Die Landtraße ist derzeit in beiden Richtungen voll gesperrt.
    Quelle: echo24.de
  • Biowetter
    Informiere dich hier über die aktuellen Wetterverhältnisse – Ozonwerte, UV-Index oder Pollenflug – in Offenau und Umgebung. Biowetter in Offenau
  • Polizei
    20. Februar 2024 - 12:48 - Heilbronn

    Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 20.02.2024 mit einem Bericht aus dem Landkreis Heilbronn

    Heilbronn (ots) - Möckmühl: Lkw mit Erde umgekippt - Zeugen gesucht Vermutlich weil der 50-jährige Fahrer eines Lkws einem entgegenkommenden schwarzen Mercedes ausweichen musste, kam es am Dienstag gegen 11.50 Uhr zu einem Unfall. Der unbekannte Fahrer einer schwarzen Mercedes E-Klasse war auf der Landesstraße 1095 von Roigheim in Richtung Möckmühl unterwegs. Dieser kam vermutlich auf die Gegenfahrbahn, wo ihm der entgegenkommende Lkw-Fahrer ausweichen musste und dadurch mit seinem Fahrzeug in den Grünstreifen kam. Hierdurch kippte der Auflieger des Gespanns, der mit Erde beladen war, um und die Ladung verteilte sich auf der Fahrbahn. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt und die Fahrbahn muss zu Bergung und Reinigung für die nächsten Stunden gesperr...
    Quelle: Polizeipräsidium Heilbronn
Einkaufen in deiner Stadt

Hier findest du die aktuellen Prospekte für Offenau und Umgebung.

Zu den Prospekten für deine Umgebung
Benzinpreise für Offenau

Vergleiche hier die aktuellen Spritpreise in Offenau.

Alle Benzinpreise im Überblick für Offenau