Rubrik auswählen
Otterndorf

Aktuelles in Otterndorf

11°
Regenschauer
Heute regnet es – pack' lieber deinen Regenschirm ein!
Mehr zum Wetter
420,8
Corona-Inzidenz*
2,98
Hospitalisierungsrate**
Stadtillustration
*Tagesaktuelle Inzidenz für Kreise und kreisfreie Städte
** Tagesaktuelle Rate für das Bundesland

Nachrichten aus Otterndorf & Umgebung

  • 27. September 2022 · FOCUS Online

    Der Scholz-Deal mit den Emiraten ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein

    FOCUS Online
    Ein Meilenstein für die deutsche Energieversorgung? Der neue deutsche Flüssiggas-Deal mit den Vereinigten Arabischen Emiraten ist eher unbedeutendes Beiwerk einer größeren Vereinbarung. Um ohne Probleme durch den Winter zu kommen, sind andere Lieferanten entscheidender.
    Zur Meldung
  • 26. September 2022 · finanzen.net

    QIX Deutschland: RWE unterzeichnet Verträge für erste Flüssiggas-Lieferungen aus den Emiraten

    finanzen.net
    Der QIX Deutschland notiert am Montag ungeachtet des schwachen Ifo-Index und dem Wahlausgang in Italien am Nachmittag leicht im Plus bei 12.140 Punkten.
    Zur Meldung
  • 26. September 2022 · Der Aktionär

    RWE: Kampf gegen die Energiekrise – LNG-Vertrag in den Emiraten

    Der Aktionär
    Im Kampf gegen die Gaskrise setzt Deutschland stark auf Flüssiggas (LNG). Der Versorger RWE hat nun während des Besuchs von Bundeskanzler Olaf Scholz in dem Vereinigten Arabischen Emiraten einen Vertrag über eine erste Lieferung von 137.000 Kubikmetern LNG abgeschlossen. Es soll die erste Lieferung sein, die im Dezember 2022 am neuen LNG-Terminal in Brunsbüttel eintrifft. Laut RWE wurde ein Memorandum über mehrjährige Lieferungen ab 2023 unterzeichnet. Zum Vergleich: Vor dem Angriffskrieg auf die Ukraine floss allein am 1. Februar nach Angaben des Betreibers Gas mit einer Energiemenge von circa 1,76 Milliarden Kilowattstunden durch die Pipeline Nord Stream 1. Die jetzt vereinbarte erste Lieferung von 137.000 Kubikmetern Flüssiggas für RWE per Schiff aus den Vereinigten Arabischen Emiraten entspricht etwa 0,95 Milliarden Kilowattstunden. Scholz kündigte während des Besuchs an, die Zusammenarbeit mit den Emiraten im Energiebereich weiter vorantreiben zu wollen. Man habe bereits „eine ganze Reihe“ von Diesel- und Flüssiggasprojekten mit dem Golfstaat vorangebracht, sagte der SPD-Politiker in Abu Dhabi. Bei der Energieversorgung müsse man auf möglichst viele Anbieter setzen. Die Abhängigkeit von einem Lieferanten „wird uns sicherlich nicht wieder passieren“, betonte Scholz. Bis zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine bezog Deutschland noch 55 Prozent seines Erdgases aus Russland. Inzwischen sind die Lieferungen von dort zum größten Teil eingestellt und die deutschen Gasversorger suchen nach neuen Bezugsquellen. Die Vereinigten Arabischen Emirate verfügen über die siebtgrößten Erdgasvorkommen weltweit. Es wurde erwartet, dass während des Kanzlerbesuchs ein Vertrag über die Lieferung von Flüssiggas (LNG) nach Deutschland unterzeichnet wird. Mit Material von dpa-AFX
    Zur Meldung
  • 26. September 2022 · Telepolis

    Hohe Energiepreise: Gasumlage weg – Preisdeckel nicht in Sicht

    Telepolis
    Die umstrittene Gasumlage könnte zwar fallen, aber auf bezahlbare Energiepreise können die Menschen in Deutschland immer noch nicht hoffen. Denn ein Preisdeckel könnte den Staat überfordern.
    Zur Meldung
  • 26. September 2022 · tagesschau.de

    Scholz am Golf: Große Vision, kleine Schritte

    tagesschau.de
    In drei arabischen Staaten versucht der Bundeskanzler, für Deutschland Energie zu beschaffen. Der große Durchbruch bleibt aus. Aber zumindest ein Anfang ist gemacht. Von Nicole Kohnert und Georg Schwarte.
    Zur Meldung
  • 25. September 2022 · ZEIT ONLINE

    Energieversorgung: RWE schließt Abkommen über Flüssiggas-Lieferungen aus den Emiraten

    ZEIT ONLINE
    Auf der Reise von Olaf Scholz auf die arabische Halbinsel haben deutsche Firmen LNG- und Diesellieferungen vereinbart. Der Kanzler sieht die Energiesicherheit gestärkt.
    Zur Meldung

Social Media Nachrichten aus Otterndorf

Corona: Aktuelle Entwicklungen

Letzte 7 Tage im Landkreis


420,8
Inzidenz-Wert


840
COVID Fälle


2,98
Hospitalisierungsrate*


239
Hospitalisierungen*


20,0%
Anteil freie Intensivbetten

0
Todesfälle

420,8
Inzidenz-Wert

840
COVID Fälle

2,98
Hospitalisierungsrate
239
Hospitalisierungen

20,0%
Anteil freie Intensivbetten
0
Todesfälle

* Die Hospitalisierungswerte gelten für das gesamte Bundesland, nicht für den Landkreis.

Intensivbetten-Situation im Landkreis

  • Betten gesamt: 15
  • Freie Betten: 3
  • Belegte Betten: 12
    • durch COVID-Patienten: 2 (16,67%)

Corona-Teststationen in Otterndorf

Finde Teststellen in Otterndorf und Niedersachsen.

Corona-Impfzentren in Otterndorf

Informationen zu Impfmöglichkeiten in Otterndorf und Niedersachsen.

Illustration mit Aufruf zur Blutspende

Kennst du deine _lutgruppe?

Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf! Die Versorgung mit Blutspenden kann für kranke und verletzte Menschen lebenswichtig sein. In Deutschland werden täglich 15.000 Blutspenden der Gruppen A, B, AB und 0 benötigt! Hilf auch du, diese Lücke zu schließen. Jetzt Blutspendetermin vereinbaren

Kennst du deine _lutgruppe?


Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf! Die Versorgung mit Blutspenden kann für kranke und verletzte Menschen lebenswichtig sein. In Deutschland werden täglich 15.000 Blutspenden der Gruppen A, B, AB und 0 benötigt! Hilf auch du, diese Lücke zu schließen.


Günstigste Tankstelle in Otterndorf

Shell Cadenberge Stader Str. 21

1,85 9 Super E5
vom
28.09.2022
um
18:14 Uhr
Stader Str. 21, 21781 Cadenberge
Heute von - Uhr

Inhalte der Offerista Group GmbH, Datenschutz

Weitere interessante Themen