Rubrik auswählen
Prenzlau

Feuerwehreinsätze in Prenzlau

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Seite 1 von 10
  • FW Hagen: Zimmerbrand, Stadtteil Emst

    Einsatzstelle . Einsatzkräfte mit Drehleiter

    Hagen (ots) - Zimmerbrand auf Emst. Am Montagabend wurde die Feuerwehr Hagen zu einem Brandeinsatz im Ortsteil Emst alarmiert, der Anrufer meldete ein Feuer in der Wohnung. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte aus der betroffenen Wohnung eine starke Rauchentwicklung bestätigt werden. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen, sodass ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgehen konnte. In der Wohnung brannten Einrichtungsgegenstände, das Feuer konnte mit einem C-Rohr schnell unter K...

    Komplette Meldung lesen
  • Gasaustritt in Gebäude

    Beispielbild

    Detmold (ots) - Am Montagvormittag um 10:56 Uhr wurde die Feuerwehr Detmold mit dem Alarmstichwort ABC 2 - "Gasgeruch im Gebäude" zu einem Wohnhaus an der Richthofenstraße alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage. Das Mehrpartienhaus wurde evakuiert und die Richthofenstraße zwischen der Siegfriedstraße und der Marienstraße gesperrt. Während der Reparaturarbeiten an der ursächlich beschädigten Gasleitung stellte das hauptamtliche Personal den Brandschutz sicher, während der Löschzug Mitte den ...

    Komplette Meldung lesen
  • Brennende Terrasse sorgt für Feuerwehreinsatz

    Feuerwehr Iserlohn 
Pressestelle 
Marvin Asbeck

    Iserlohn (ots) - Am Montagnachmittag gegen 15:10 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Iserlohn eine brennende Terrasse an der Nußbergstraße gemeldet. Umgehend wurden unter dem Stichwort Feuer 1 der Löschzug der Berufsfeuerwehr, sowie die Einheiten Stadtmitte und Bremke der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Es brannte eine Terrasse direkt am Gebäude in voller Ausdehnung. Zunächst war nicht klar ob sich noch eine Person im Gebäude befindet. Umgehen...

    Komplette Meldung lesen
  • Brennender PKW auf der Autobahn

    PKW Brand Autobahn Nachlöscharbeiten

    Dortmund (ots) - Kurz nach 15 Uhr am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Dortmund auf die Autobahn 42 in Richtung Castrop-Rauxel alarmiert. Dort brannte ein PKW in voller Ausdehnung unterhalb der A45-Brücke. Der Fahrer konnte sein brennendes Fahrzeug noch rechtzeitig verlassen und sich unverletzt in Sicherheit bringen. Er wurde von einer zufällig vor Ort befindlichen Rettungswagenbesatzung betreut. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung sperrte die Feuerwehr zunächst die komplette Fahrbahn in Richtung Dui...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Bremerhaven: Abgestürzte Person auf Schiff

    Bremerhaven (ots) - Ein 43-jähriger Mann hat sich heute (22. April 2024) gegen 9 Uhr bei einem Sturz aus rund fünf Metern Höhe schwer verletzt. Der Mitarbeiter stürzte auf das Oberdeck eines Schiffes in einer Werft im Fischereihafen. Der Mann wurde unverzüglich am Unfallort medizinisch versorgt und mit Hilfe eines Rettungskorbes und eines Krans der ansässigen Firma, unterstützt durch die Höhenretter der Feuerwehr Bremerhaven, den Rettungsdienst am Boden übergeben. Anschließend wurde der Mitarbeiter in ein...

    Komplette Meldung lesen
  • Brand in Appartement (Isarvorstadt)

    Christian Schwier / Adobe Stock

    München (ots) - Montag, 22. April 2024, 9.38 Uhr Thalkirchner Straße Bei einem Brand in ihrem Appartement ist eine 58-jährige Frau verletzt worden. Die Bewohnerin meldete sich selbst bei der Leitstelle München und schilderte einen Brand in ihrer Wohnung. Bereits beim Eintreffen am Einsatzort konnten die Einsatzkräfte die Meldung der brennenden Vorhänge bestätigen. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in den fünften Stock zum Löschen des Brandes. Die Einsatzkräfte trafen die Bewohner...

    Komplette Meldung lesen
  • FW LK Neunkirchen: Erfolgreiche Tagung der Feuerwehrführungskräfte und Sachbearbeiter im Landkreis Neunkirchen

    Feuerwehren des Landkreises Neunkirchen

    Illingen (ots) - Am 20. April fand in der Illtalhalle in Illingen-Hüttigweiler eine wichtige Tagung der Feuerwehrführungskräfte und Sachbearbeiter statt, die von Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack und Kreisbrandmeister Sascha Cattarius als Gastgeber initiiert wurde. Die Veranstaltung begann um 9 Uhr und zog über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Feuerwehren des Landkreises Neunkirchen an. Die hochrangige Besetzung des Saals umfasste neben den Führungskräften, Sachbearbeiterinnen und Sachbearb...

    Komplette Meldung lesen
  • Wohnungsbrand am Montagmorgen - keine Verletzten

    Massimo Todaro / Adobe Stock

    Recklinghausen (ots) - Zu einem Wohnungsbrand kam es am heutigen Montagmorgen (22. April 2024) in Recklinghausen-Hochlarmark. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 07:42 Uhr zur Ludwig-Przelutzki-Straße in den Stadtteil Hochlarmark gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr war das Gebäude bereits geräumt. Im gesamten Haus vorschriftgemäß verbaute Rauchwarnmelder hatten die weiteren Bewohner des Hauses erfolgreich gewarnt. Der vorgehende Angriffstrupp konnte in eine...

    Komplette Meldung lesen
  • Feuer in Mehrfamilienhaus mit 49 betroffenen Personen

    Rico Loeb / Adobe Stock

    Hamburg (ots) - Hamburg- Lohbrügge, Lohbrügger Landstraße, Feuer mit drei Löschzügen und Großeinsatz Rettungsdienst, 22.04.2024, 03:08 Uhr Am heutigen Montagmorgen gingen in den frühen Morgenstunden mehrere Notrufe in der Rettungsleitstelle ein, die ein Feuer in einem Innenhof eines Mehrfamilienhauses meldeten. Als der erste Löschzug an der Einsatzstelle eintraf, standen bereits ein Anbau sowie ein angrenzendes Carport in Vollbrand. Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner waren noch in ihren Wohnungen eing...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Overath: Sechs neue Drehleitermaschinisten für die Freiwillige Feuerwehr Overath

    Lehrgangsteilnehmer und Ausbilder

    Overath (ots) - Erstmalig wurde in diesem Jahr der Lehrgang zum Drehleitermaschinisten auf Stadtebene, ausschließlich mit Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Overath, durchgeführt. In der Zeit vom 05.04. - 21.04.2024 wurde an insgesamt zwei Wochenenden zunächst der theoretische Teil der Ausbildung vermittelt, bevor man dann zum überwiegend praxisorientiert gestalteten Teil überging. Die Teilnehmer wurden sowohl in die Technik und Bedienung als auch in die Taktik der Drehleiter eingewiesen. Am Abschlussta...

    Komplette Meldung lesen
  • FF Goch: Erneut Feuer in ehemaligem Belgierhaus - Feuerwehrmann wurde leicht verletzt

    Gebäudebrand am Duvelskamp (Foto: Dennis Fleuren)

    Goch (ots) - Wieder hat es in einem der sogenannten ehemaligen Belgierhäuser im Bereich Melatenstraße / Duvelskamp gebrannt. Um 19.14 Uhr gestern Abend wurden zunächst die Löschzüge Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch alarmiert. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich Personen in dem leerstehenden und verschlossenen Gebäude befinden. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war ein ausgedehnter Wohnungsbrand im 2. Obergeschoss des Wohnblocks feststellbar. Zunächst von außen und dann im ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Informationen zum Einsatzgeschehen von Feuerwehr und Rettungsdienst in der Landeshauptstadt Dresden vom 19. -22. April 2024

    Christian Schwier / Adobe Stock

    Dresden (ots) - Der Rettungsdienst wurde in den vergangenen 72 Stunden in der Landeshauptstadt Dresden insgesamt 596 Mal alarmiert. Die Notärzte kamen insgesamt 185 Mal zum Einsatz. Der Rettungshubschrauber Christoph 38 wurde elf Mal im Stadtgebiet eingesetzt. Darüber hinaus wurden 259 qualifizierte Krankentransporte durchgeführt. Die Feuerwehr wurde in diesem Zeitraum insgesamt zwölf Mal zu Brandeinsätzen und 27 Mal zu Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Außerdem kam es zu sieben Fehlalarmen, welche durch...

    Komplette Meldung lesen
  • Kapitaler Wasserschaden (Laim)

    Eisatzfoto: Berufsfeuerwehr München

    München (ots) - Sonntag, 21. April 2024, 17.27 Uhr Westendstraße Mehrere Bewohner haben am Sonntagnachmittag ihrer Hausverwaltung bei frostigen Temperaturen den Ausfall der Heizung und nicht vorhandenes Warmwasser gemeldet. Als sich ein Techniker auf Fehlersuche zum privat betriebenen Blockheizkraftwerk begab, entdeckte er, dass der zirka 300 m² große Keller etwa einen Meter unter Wasser stand. Er alarmierte direkt die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte saugten mit der Pumpe des Hilfeleistungslöschfahrzeuges...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Menden: Kaminbrand und Hubschrauberlandung im Mendener Süden

    Die Drehleiter wurde aufgestellt, um den Kamin von außen kehren zu können.

    Menden (ots) - Am heutigen Sonntag vormittag bemerkte die Kassiererin einer Tankstelle, dass aus einem Schornstein hinter der Tankstellengelände sehr starker schwarzer Rauch austrat. Sie alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Vor Ort bestätigte sich die Meldung und die Kameraden des Löschzug Wache begannen damit, einen Löschangriff aufzubauen, um eventuelle Brände an umliegenden Gebäudeteilen oder Möbeln abzulöschen. Zeitgleich begann ein Trupp unter Atemschutz aus dem Korb der Drehleiter mit dem Kehren des ...

    Komplette Meldung lesen
  • Wetter - Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung

    Sicherungsmaßnahmen durch das THW

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Feuerwehr Wetter (Ruhr) wurde am Samstag um 21:55 Uhr zu einem Brandeinsatz ein der Goethestraße alarmiert. Hier wurde ein Kellerbrand mit mehrfacher Menschenrettung gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang der Brandrauch nicht nur aus dem Keller, sondern auch aus zahlreichen Fenstern des Mehrfamilienhauses. An den Fenstern machten sich noch Personen bemerkbar, welche aufgrund des verrauchten Treppenhauses das Haus nicht mehr eigenständig verlassen konnten. Zwei E...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Wachtberg: Eingesunkene Kuh bei Wachtberg-Ließem

    Die gerettete Kuh bei Wachtberg-Ließem wurde von Feuerwehr und Landwirt zu einem Hänger gebracht.

    Wachtberg (ots) - Kurz vor 10 Uhr meldeten Wanderer eine Kuh, die in einem Bachlauf nahe einer Weide bei Wachtberg-Ließem feststeckte und sich von eigener Kraft nicht mehr aus der mißlichen Lage befreien konnte. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr Wachtberg machte sich ein Bild der Lage und unterstützte den ebenfalls informierten Landwirt bei der Rettung der sichtlich entkräfteten Kuh. Mittels Bandschlingen, Tiertragetuch und Frontlader wurde die Kuh aus dem Bachlauf befreit. Ein schwieriges Unterfangen, ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Horn-Bad Meinberg: Nächtlicher Schneefall lässt Bäume umstürzen und Äste abknicken - Feuerwehr im Dauereinsatz

    Schnee 21.4.

    Horn-Bad Meinberg (ots) - In der Nacht zu Sonntag, den 21. April 2024, setzte plötzlich einsetzender Schneefall ein. Teilweise fielen in Randgebieten der Stadt Horn- Bad Meinberg bis zu 30cm Neuschnee. Dieser nasse und somit schwere Schnee ließ daraufhin etliche bereits belaubte Bäume umstürzen und Äste abknicken. Die erste Alarmierung der Feuerwehr erfolgte um 04:00 Uhr in der Früh. Gegen 05:00 Uhr kamen die Meldungen fast minütlich ein und versetzten alle Löschgruppen und Löschzüge in das Einsatzgescheh...

    Komplette Meldung lesen
  • FW LK Neunkirchen: Erfolgreiche Brandbekämpfung in einem Mehrfamilienhaus in Spiesen

    Feuerwehr Spiesen-Elversberg

    Spiesen (ots) - Die Feuerwehren von Spiesen-Elversberg und Neunkirchen wurden heute Morgen um 05:27 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Hauptstraße von Spiesen alarmiert. Es handelte sich um einen Brand in einer der Erdgeschosswohnungen eines Mehrfamilienhauses, der dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der Einsatzkräfte erfolgreich bekämpft werden konnte. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand eine Wohnung im Erdgeschoss in Flammen. Umgehend wurde von den Einsatzkräften unter Atemschutz ein Innenang...

    Komplette Meldung lesen
  • Zum internationalen Tag des Kindergartens: Vorschulkinder besuchen die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

    Zum internationalen Tag des Kindergartens: Vorschulkinder besuchen die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

    Bedburg-Hau (ots) - Ehrenamtlich unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau seit Jahren alle Erzieher:innen in den Kindertageseinrichtungen der Gemeinde bei den Themen Feuer, Notruf oder dem Verhalten im Brandfall. In gemeinsamen Projekttagen für Vorschulkinder wird den Kindern beigebracht, wie ein Brand vermieden werden kann, oder wie man einen Notruf absetzt. Im Feuerwehrgerätehaus in Hasselt wurden jetzt wieder 24 Vorschulkinder des St. Stephanus Kindergartens in Empfang genommen. In einem Gesp...

    Komplette Meldung lesen
  • Erfolgreicher Atemschutzgeräteträger-Lehrgang für die Feuerwehren Selm und Werne

    Unter Atemschutz mussten die Lehrgangsteilnehmenden Ihre Belastungsgrenzen kennenlernen.

    Werne (ots) - An den letzten beiden Wochenenden wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Werne erneut fünfzehn junge Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger für die Feuerwehr Stadt Selm und Feuerwehr Stadt Werne ausgebildet. Realisiert wurde der Lehrgang von Lehrgangsleiter Thilo Schleking und seinem Ausbilderteam. In der letzten Belastungsübung, dem Absolvieren der Atemschutz-Übungstrecke im Feuerwehr-Service-Zentrum des Kreises Unna, mussten die Feuerwehrkräfte Ihr Können unter Beweis stellen. Hier werden...

    Komplette Meldung lesen
Seite 1 von 10
vor
Das aktuelle Wetter in Prenzlau
Frost, Temperatur in 2 Meter Höhe unter 0 Grad
Aktuell
Temperatur
-1°/6°
Regenwahrsch.
10%