Brände; Verkehrsunfälle
Reutlingen (ots) -
Brand eines Strommastes
Feuerwehr und Polizei sind am Montagnachmittag zum Brand eines Strommasts im Bereich des Achalmer Sträßles ausgerückt. Anwohner hatten kurz nach 16.30 Uhr seltsame Geräusche an einer Stromleitung wahrgenommen und die Einsatzkräfte verständigt. Die Feuerwehr konnte die Flammen an einem Kabel, das zum betroffenen Strommasten führte, rasch löschen. Zur Ursache sowie zum Schaden liegen noch keine Erkenntnisse vor. Der zuständige Energieversorger reparierte das beschädigte Kabel. Eine Abschaltung der Stromversorgung war dazu nicht notwendig. (gj)
Kirchheim/Teck (ES): Unfall auf Einsatzfahrt
Ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Rettungswagens hat sich am Montagmittag an der Anschlussstelle B 465 / A 8 ereignet. Gegen 13.20 Uhr bog der 20 Jahre alte Fahrer des Einsatzfahrzeugs unter Verwendung von Martinshorn und Blaulicht von der Autobahn herkommend bei Rot zeigender Ampel nach links auf die Bundesstraße in Richtung Dettingen ab. Zuvor hatte er nach derzeitigem Kenntnisstand vor dem Einmündungsbereich angehalten, nachdem ein anderer Verkehrsteilnehmer freie Bahn geschaffen hatte. Nach dem Einbiegen kam es zur Kollision mit dem auf der linken Spur der B 465 von Dettingen herkommenden Toyota eines 85-Jährigen, der bei Grün in den Einmündungsbereich eingefahren war. Bei dem Zusammenstoß erlitt der Senior ersten Erkenntnissen zufolge leichte Verletzungen. Er wurde durch die Rettungsdienstbesatzung vor Ort versorgt. Der Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen dürfte sich auf schätzungsweise 54.000 Euro summieren. Sie mussten abgeschleppt werden. Um Zuge der Unfallaufnahme musste die B 465 in Richtung Kirchheim zeitweise voll gesperrt werden. Dies führte zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen. Zum Abbinden ausgelaufener Betriebsflüssigkeiten war auch die Straßenmeisterei vor Ort. (mr)
Esslingen (ES): Flammen aus Motorraum
Ein Transporter hat am Montagnachmittag auf der L 1192 bei Berkheim Feuer gefangen. Der Fahrer des Renault Master bemerkte kurz vor 16 Uhr während der Fahrt das Aufleuchten einer Kontrolllampe sowie Rauchgeruch in der Fahrerkabine. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs waren bereits Flammen im Bereich des Motorraumes sichtbar. Mit einem Feuerlöscher begann der Mann die Brandbekämpfung, die von der Feuerwehr abgeschlossen wurde. Der Schaden am Fahrzeug beträgt schätzungsweise 5.000 Euro. Für den Transporter wurde ein Abschleppunternehmen angefordert. Neben Feuerwehr und Polizei war vorsorglich auch der Rettungsdienst vor Ort. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand jedoch niemand. (mr)
Esslingen (ES): Auffahrunfall auf B10
Am Montagvormittag ist es auf der B10, im Bereich der Anschlussstelle Oberesslingen, zu einem Auffahrunfall gekommen. Ein 45-Jähriger befuhr gegen 11.20 Uhr mit einem Mercedes Vito die Bundesstraße in Richtung Stuttgart. Kurz nach der Anschlussstelle Oberesslingen fuhr er auf den vorausfahrenden Ford Transit eines 48-Jährigen auf. Dieser hatte gebremst, nachdem eine 27-Jährige mit einer Mercedes A-Klasse vom Beschleunigungsstreifen auf die Durchgangsfahrbahn gewechselt anschließend verkehrsbedingt gebremst hatte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford noch auf die A-Klasse geschoben. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 16.500 Euro geschätzt. (rd)
Nürtingen (ES): Mann bei Unfall verletzt
Verletzungen bislang unbekannten Ausmaßes hat ein Mann bei einem tragischen Verkehrsunfall am Montagvormittag auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Metzinger Straße erlitten. Ein 81-Jähriger war gegen 9.50 Uhr mit einem Renault auf dem Gelände auf der Ausschau nach einem freien Parkplatz unterwegs. Hierbei touchierte er einen 58 Jahre alten Radfahrer, der dadurch zu Boden stürzte. Im Anschluss stieg der Pkw-Lenker aus seinem Fahrzeug, um sich nach dem Radler zu erkundigen. Hierbei vergaß er jedoch, den Hebel seiner Automatikschaltung auf "P" zu stellen. Daraufhin rollte der Wagen los, erfasste den 58-Jährigen und stieß anschließend gegen das Gebäude des Einkaufszentrums. Der Verletzte musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert werden. Der Schaden an dem Renault beläuft sich auf zirka 2.000 Euro. Über die Höhe des Schadens an der Hauswand liegen noch keine Erkenntnisse vor. (ms)
Nürtingen (ES): Überhitzte Waschmaschine löst Brandalarm aus
Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei sind am Montagabend zu einem Brandalarm in die Forststraße gerufen worden. Gegen 19.30 Uhr war über eine Sicherheitsfirma der Alarm ausgelöst worden. Die Rettungskräfte stellten im Erdgeschoss eine aufgrund eines vorhandenen technischen Defekts überhitzte Waschmaschine fest, der in der Folge zu einer starken Rauchentwicklung führte. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden durch die Einsatzkräfte vorsorglich evakuiert. Anschließend belüftete die Feuerwehr, die mit 20 Einsatzkräften vor Ort war, das Gebäude. Verletzt wurde niemand. (gj)
Hochdorf (ES): Unfall beim Abbiegen
Ein Fehler beim Abbiegen hat am Montagnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden geführt. Kurz vor 15 Uhr befuhr ein 48 Jahre alter Mann mit einem Mercedes die L 1201 von der B 10 herkommend und bog an der Ampelanlage nach rechts in Richtung Hochdorf ab. Zeitgleich stand ein von dort kommender 62-Jähriger mit seinem VW an der Rot zeigenden Ampel, um nach links in Richtung Bundesstraße abzubiegen. Beim Abbiegevorgang geriet der 48-Jährige mit seinem Wagen zu weit nach links und kollidierte mit dem auf der Linksabbiegerspur wartenden VW. Durch die Wucht des Zusammenstoßes lösten an beiden Fahrzeugen die Airbags aus. Der Unfallverursacher erlitt ersten Erkenntnissen zufolge leichte Verletzungen. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Auch der 62-Jährige sowie dessen Beifahrerin kamen in eine Klinik. Über mögliche Verletzungen liegen noch keine Informationen vor. Den Blechschaden an den Autos, die abgeschleppt werden mussten, schätzt die Polizei insgesamt auf circa 25.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme war eine Vollsperrung der Fahrbahn erforderlich. (mr)
Weilheim (ES): Brand in Garage
Zu einem Brand in einer Garage im Michael-Ulmer-Weg sind Feuerwehr und Polizei am Montagnachmittag ausgerückt. Ein Hausbewohner hatte gegen 16.45 Uhr den Brand in seiner Garage bemerkt, die Einsatzkräfte alarmiert und mit den Löscharbeiten begonnen. Diese wurden von der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften anrückte, fortgesetzt. Möglicherweise könnte der Akku eines Gartengeräts zum Ausbruch des Brandes geführt haben. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden am Inventar der verrußten Garage wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. (rd)
Albstadt (ZAK): Verkehrsunfall in Ebingen
Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person ist es am Montagnachmittag in Ebingen gekommen. Gegen 14.50 Uhr bog eine 38 Jahre alte Frau mit einem Nissan von der Gartenstraße nach links in die Museumstraße ab und übersah dabei eine 90-jährige Fußgängerin, die mit ihrem Rollator die Straße queren wollte. Infolge des leichten Zusammenstoßes mit dem Auto stürzte die Seniorin zu Boden. Aufgrund ihrer beim Unfall erlittenen Verletzungen wurde sie vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht. Am Nissan war augenscheinlich nur geringer Schaden entstanden. (mr)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Martin Raff (mr), Telefon 07121/942-1105
Gerhard Jaudas (gj), Telefon 07121/942-1108
Ramona Döttling (rd), Telefon 07121/942-1103
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: Mo. - Fr./7:00 bis 17:00 Uhr: 07121/942-1111 außerhalb dieser Zeiten: 07121/942-2224 E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de
Original-Content von: Polizeipräsidium ReutlingenInhalt melden