Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Verkehrsaktion: Schulkinder verteilen Dank- und Denkzettel an Autofahrer

Dankzettel18.JPG

Korschenbroich (ots) -

Landesweit findet im Juni die Dank- und Denkzettel-Aktion statt, bei der sich Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Verkehrspolizei für rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr, gerade im Bereich von Schulen und Kindertagesstätten, einsetzen.

Am Mittwoch, 18. Juni, wird die Polizei diesen Aktionstag auch im Rhein-Kreis Neuss umsetzen. Dann werden die Beamtinnen und Beamten die Autofahrer vor der Andreasschule im Korschenbroicher Stadtteil Pesch kontrollieren. Wer sich an alle Verkehrsregeln hält - Geschwindigkeitsbeschränkung, Gurtpflicht, Handyverbot - dem danken die Schulkinder mit einem liebevoll gestalteten Dankzettel. Wenn jedoch Verstöße festgestellt werden gibt es, neben den polizeilichen Maßnahmen, von den Mädchen und Jungen einen Denkzettel verpasst. Die Polizei kontrolliert im gesamten Kreisgebiet regelmäßig den Verkehr. Zusätzliche Aktionen wie der Dank- und Denkzetteltag sollen dazu beitragen, das Verantwortungsgefühl der Autofahrerinnen und -fahrer anzusprechen. Denn gerade zu den Stoßzeiten wird der Verkehr vor den Schulen oft hektisch, zwischen Schulbussen, Radfahrern und sogenannten Elterntaxis kann es schnell zu gefährlichen Situationen kommen. Die Dank- und Denkzettel sollen eine emotionale Erinnerung an die Verantwortung sein, die jeder Verkehrsteilnehmende trägt.

Unabhängig von einzelnen Schwerpunktaktionen ruft die Polizei immer dazu auf, sich dieser Verantwortung bewusst zu sein. "Wir entscheiden uns im Verkehr jeden Tag, wer wir sein wollen", sagt Cindy Stock, Leiterin der Direktion Verkehr bei der Polizei des Rhein-Kreis Neuss. Die Polizei kann Verstöße ahnden und Prävention leisten - aber es liegt bei jedem Verkehrsteilnehmenden, auf das eigene Leben und das seiner Mitmenschen zu achten.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss Pressestelle Jülicher Landstraße 178 41464 Neuss

Telefon: 02131 300-14000

Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Inhalt melden
Immer aktuell mit der meinestadt.de App

Lokale Nachrichten und mehr für unterwegs

Finde heraus, was in deiner Umgebung los ist: Aktuelle News und Events, Immobilien und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten entgeht dir nichts mehr!App jetzt downloaden
Der meinestadt.de Wochenstart
Abonniere unseren Newsletter und erhalte kostenlos Polizeimeldungen und Nachrichten aus deiner Region.
Zur Newsletteranmeldung