Tasereinsatz nach häuslicher Gewalt
Ludwigshafen (ots) -
Am Sonntag (30.03.2025), gegen 21:30 Uhr, passte ein 40-Jähriger seine Lebensgefährtin und ihre minderjährige Tochter vor der gemeinsamen Wohnung im Stadtteil Oggersheim ab und schlug mehrfach auf Mutter und Tochter ein. Beide wurden hierbei leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Bei Eintreffen der Polizeikräfte hatte der 40-Jährige sich von der Örtlichkeit entfernt, konnte jedoch wenig später in der Nähe der Wohnung festgestellt werden. Der Mann wurde durch die Beamten aufgefordert stehen zu bleiben und sich auf den Boden zu legen. Als er sich der Aufforderung widersetzte und auf die Polizeikräfte zulief, wurde das Distanzelektroimpulsgerät (sogenannter Taser) gegen ihn eingesetzt. Im Anschluss konnte der 40-Jährige gefesselt und in Gewahrsam genommen werden. Er wurde durch den Einsatz des Tasers nicht verletzt.
Gegen den 40-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Weiterhin wurde eine polizeiliche Verfügung (Verbot des Betretens der gemeinsamen Wohnung, Kontakt- und Annäherungsverbot zu seiner Lebensgefährtin und deren Tochter) gegen ihn ausgestellt.
Der Polizei kommt im Umgang mit häuslicher Gewalt als ständig erreichbare und schnell verfügbare Organisation eine entscheidende Rolle zu. Prävention, konsequente Strafverfolgung sowie weitreichender Opferschutz und Opferhilfe sollen Opfern von häuslicher Gewalt effektiven Schutz gewähren. Wenn auch Sie von häuslicher Gewalt betroffen sind, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Bei allen Polizeidienststellen stehen Ihnen speziell geschulte Ansprechpartner zur Verfügung. Daneben finden Sie unter https://s.rlp.de/CRC14 Ansprechpartnerinnen und Hilfsangebote für Frauen mit Gewalterfahrung. In akuten Bedrohungssituationen wählen Sie die Notrufnummer 110.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Rheinpfalz Bastian Hübner Telefon: 0621 963-20022 E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de https://s.rlp.de/86q
Original-Content von: Polizeipräsidium RheinpfalzInhalt melden