Aktuelles in Rimpar

Bei uns findest du Nachrichten aus Rimpar, Polizeimeldungen und aktuelle Informationen aus deiner Umgebung.

20.07.2024 - 09:57 - München

Gefühlsrausch führt zu Lebensgefahr (Giesing)

München (ots) - Samstag, 20. Juli 2024; 7.20 Uhr Am Nockherberg Am Samstagmorgen hat sich ein junges Paar im Münchener Osten in eine äußerst gefährliche Situation begeben. Eine Passantin machte die Feuerwehr darauf aufmerksam. Auf dem Rückweg von einem Einsatz wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr von einer aufmerksamen Dame angehalten und um Hilfe gebeten. Auf einer Brücke, die über Bahngleise führt, bemerkte sie auf einem Vorsprung jenseits des Geländers ein schlafendes Paar. Der anwesende Zugführer (der Feuerwehr) erkannte sofort zwei wesentliche Gefahren: es bestand akute Absturzgefahr und die Möglichkeit eines Stromschlages, da die herabhängenden Beine der jungen Menschen der 15.000 Volt führenden Oberleitung gefährlich nahekamen. Auch ohne direkten Kontakt können solch große Spannungen zu einem Spannungsüberschlage führen. Sofort wurden weitere Kräfte nachalarmiert, die Sperrung der Gleise veranlasst. Zeitgleich wurde versucht, die beiden Personen zu wecken, ohne sie zu erschrecken. Als dies gelang, bot sich die Möglichkeit, das offensichtlich alkoholisierte Paar ohne weitere Sicherungsmaßnahmen über das Geländer zu geleiten. Eine logische Erklärung für den ungewöhnlichen Schlafplatz konnten sie nicht geben. Auch wenn es seitens der Feuerwehr nur zu einem kleinen Eingreifen kam, möchte die Branddirektion dringen appellieren: wer sich im Bereich von Gleisanlagen, Oberleitungen, absturzgefährdeten Bereichen oder wie hier an Orten aufhält, an denen alle Gefahren zeitgleich auftreten, begibt sich in akute Lebensgefahr. Auch vor dem Hintergrund vergangener Ereignisse mit Todesfolge gilt der Aufruf, sich niemals in die genannten Bereiche zu begeben! Dank gilt hierbei den aufmerksamen Personen, die Zivilcourage gezeigt und sofort Hilfe geholt haben. Inwieweit sich die kurzzeitige Sperrung der Gleise auf den Bahnverkehr ausgewirkt hat, ist der Feuerwehr nicht bekannt. Ob das junge Paar rechtliche Konsequenzen zu befürchten hat, prüft die Polizei. Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr (pes) Rückfragen von Medienvertretern bitte an: Feuerwehr München Pressestelle Telefon: 089 / 2353 31311 (von 6 bis 20 Uhr) E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de Internet: www.feuerwehr-muenchen.de Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/ LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Quelle: Feuerwehr München
19°
Gewitter

Nachrichten aus Rimpar und Umgebung

Keine Treffer

Hier gibt es aktuell keine Neuigkeiten, daher siehst du alle Meldungen aus Kreis Würzburg. Schaue ansonsten später nochmal rein.

  • SW1 news
    Stadt
    20. Juli 2024 - Kürnach

    Symphonische Blasmusik in stilvollem Ambiente mit der Bläserphilharmonie Werneck und dem Symphonischen Blasorchester Kürnach

    WERNECK - Die Bläserphilharmonie Werneck lädt herzlich zum traditionellen Schlosskonzert ein. Das Konzert findet am Samstag, den 20.07.2024 um 20 Uhr im Schlosspark Werneck statt. Im Jubiläumsjahr des Musikvereins haben sich die Verantwortlichen etwas Besonderes ausgedacht: Neben der Bläserphilha
    Quelle: SW1 news
  • Main Post
    Stadt
    19. Juli 2024 - Aub

    Kulturwanderweg als identitätsstiftendes Element

    Auch bei der Bürgerversammlung in Baldersheim im dortigen Gasthaus erläuterte Bürgermeister Roman Menth den anwesenden rund vierzig Bürgern die aktuelle Situation der Stadt Aub. Dabei ging Menth auch auf die speziell Baldersheimer Themen ein.
    Quelle: Main Post
  • Kreis
    19. Juli 2024 - Kreis Würzburg

    Familienstreit in Höchheim: Vater behält Kinder in der Türkei - Bayern - SZ.de

    In Höchheim sollen zwei Kinder von ihrem Vater ins Ausland gebracht worden sein. Wenn Kinder widerrechtlich ins Ausland gebracht werden, kann das Bundesamt für Justiz eingeschaltet werden. Davon 236 Fälle, bei denen Kinder von Deutschland in einen anderen Vertragsstaat gebracht wurden – besonders oft in die Ukraine, die Türkei und nach Polen.
    Quelle: Süddeutsche Zeitung
  • Polizei- und Feuerwehrmeldungen
    Informiere dich hier über aktuelle Polizeiberichte und Feuerwehreinsätze aus Rimpar und Umgebung.
  • Stadt
    19. Juli 2024 - Gerbrunn

    Beitragssatzung für die Verbesserung und Erneuerung der Entwässerungseinrichtung der Gemeinde Gerbrunn (VES-EWS)

    https://gerbrunn.de/wp-content/uploads/2024/07/20240703_6343.3000_geaend.-Verbess.beitragssatzung-VES-EWS_BA2-4.pdf   https://gerbrunn.de/wp-content/uploads/2024/07/20240703_6343.3000_geaend.-Verbess.beitragssatzung-VES-EWS_BA2-4-1.pdf Der Beitrag Beitragssatzung für die Verbesserung und Erneuerung der Entwässerungseinrichtung der Gemeinde Gerbrunn (VES-EWS) erschien zuerst auf Gerbrunn.
    Quelle: Gerbrunn
  • Lehrstellen
    Auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz? Finde hier Angebote in Rimpar. Ausbildungsplätze in Rimpar und Umgebung
  • Main Post
    Stadt
    19. Juli 2024 - Kürnach

    Viermal die Erde umrundet und mit 83 Jahren immer noch auf dem Rennrad: Wie der Sport Konrad Karl fit hält

    Ob auf dem Rennrad oder dem Hometrainer: Konrad Karl tritt munter in die Pedale und hat im Sattel schon mehr als 150.000 Kilometer zurückgelegt.
    Quelle: Main Post
  • Main Post
    Stadt
    19. Juli 2024 - Veitshöchheim

    Bosch Rexroth feiert Betriebsjubiläen

    Bosch Rexroth dankte vor kurzem im Rahmen einer Feier Mitarbeitenden für ihr langjähriges Engagement. 299 Jubilare und Jubilarinnen von mehreren deutschen Standorten waren aus diesem Anlass nach Veitshöchheim in die Mainfrankensäle gekommen. Von seinem Standort in Augsfeld ehrte das Unternehmen 15 Mitarbeitende für ihre Betriebszugehörigkeit von 25, 40, 45 bzw. 50 Jahren. Das Foto zeigt einen Teil der Jubilare – darunter Michael Zehnter (1. Reihe, Dritter von links), der seit 50 Jahren für den Spezialisten für Antriebs- und Steuerungstechnik tätig ist. Ebenfalls abgebildet sind der kaufmännische Werkleiter Sebastian Salm (2. Reihe, Erster von links) und Fertigungsleiter Peter Nepf (2. Reihe, Zweiter von rechts).
    Quelle: Main Post
  • Main Post
    Stadt
    18. Juli 2024 - Eibelstadt

    Handelsunternehmen Miebo feierte neue Heimat in Eibelstadt

    Letzte in den Büros, Kisten in der Halle: Miebo Tech Export feiert die neuen Räume und sein 20-jähriges Bestehen nach dem Umzug ins Gewerbegebiet Am Thomasboden. Der neue Firmensitz ist auf Wachstum ausgelegt.
    Quelle: Main Post
  • Main Post
    Stadt
    18. Juli 2024 - Güntersleben

    Güntersleben plant die erste Adventure Golfanlage im Landkreis

    Mit dem Dürrbachpark besitzt Güntersleben eine Freizeitanlage, die schon heute nicht nur Einheimische anlockt, sondern auch Familien aus dem Umland. Mit der Errichtung einer Adventure-Golfanlage plant die Gemeinde nun eine zusätzliche Attraktion, die im Landkreis einmalig ist. Der Gemeinderat hat im Mai bereits seine Unterstützung für die von Bürgermeister Michael Freudenberger vorgestellte Anlage ausgesprochen und nun bei der Beauftragung eines Landschaftsplanungsbüros. Eine erste grobe Schätzung hat ergeben, dass die Neuanlage etwa 200.000 Euro kosten würde.
    Quelle: Main Post
  • Der meinestadt.de Wochenstart
    Erhalte unseren kostenlosen Newsletter und bekomme lokale Infos direkt in deine Mailbox.Zur Newsletter-Anmeldung
  • Main Post
    Stadt
    18. Juli 2024 - Ochsenfurt

    Spatenstich für firmeneigenen Solarpark bei der Herrhammer KG Spezialmaschinen in Ochsenfurt

    Bei der Herrhammer KG Spezialmaschinen ist der Spatenstich für den Bau eines firmeneigenen Solarparks erfolgt. Darüber berichtet die Stadt Ochsenfurt in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind. Der Bau steht in Zusammenhang mit weiteren Maßnahmen im Bereich nachhaltiger Energieversorgung. Zuvor war auf einer früheren Brachfläche des Firmengeländes der Anbau von Elefantengras, aus dem Pellets zur Verbrennung hergestellt werden kann, in die Tat umgesetzt worden.
    Quelle: Main Post
  • Main Post
    Stadt
    18. Juli 2024 - Margetshöchheim

    2500 Euro für örtliche Institutionen: Michael Göpfert und Ingrid Lesch spenden Reinerlös aus Bewirtung während der mainART 2024

    Bei der achten Kunst- und Kulturveranstaltung mainART in Margetshöchheim unter dem Motto 'Kultur Zeitlos' vor wenigen Wochen konnte sich Winzermeister Michael Göpfert mit Lebensgefährtin Ingrid Lesch bei der gastronomischen Versorgung des Publikums und der Gäste mit kleinen Speisen und Getränken erneut auf eine breite Unterstützung verlassen. Daran beteiligt waren an den drei Veranstaltungstagen im Juni neben zwei Servicekräften und guten Freunden auch Helferinnen und Helfer aus dem Kreis der Tanzgruppe der SG Margetshöcheim (SGM) sowie der Mittagsbetreuung der Grundschule Margetshöchheim. Ohne vorher darüber informiert gewesen zu sein, revanchierte sich Göpfert nun mit großzügigen Spenden. Den erzielten Reinerlös von insgesamt 2500 Euro stellte er verschiedenen Institutionen im Ort zur...
    Quelle: Main Post
  • Main Post
    Stadt
    18. Juli 2024 - Aub

    Radtour für Demokratie und Grundrechte: Was hinter den Schriftzügen auf dem Gaubahnradweg steckt

    Mit einer besonderen Radtour durch den Ochsenfurter Gau will eine Initiative demokratische Werte ins Bewusstsein rücken. Welche Pläne die Gruppe hat.
    Quelle: Main Post
  • Photovoltaik
    Hole jetzt kostenlos und unverbindlich Angebote ein und finde ein passendes Unternehmen für deine PV-Anlage. Solaranlagen in Rimpar und Umgebung
  • Stadt
    17. Juli 2024 - Gerbrunn

    Reparaturmaßnahmen im Hallenbad

    Das Hallenbad ist voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien geschlossen. Die verzögerte Lieferung von Ersatzteilen, die Notwendigkeit die Hallendecke abzunehmen sowie weitere dadurch erforderlich gewordene Sanierungsmaßnahmen (z.B. provisorische Deckenabhängung, Austausch der Beleuchtung, usw.) ermöglichen es uns leider nicht, das Bad bis zum Beginn der Sommerferien wieder in Betrieb zu nehmen. Weiterhin vielen Dank für Ihr […] Der Beitrag Reparaturmaßnahmen im Hallenbad erschien zuerst auf Gerbrunn.
    Quelle: Gerbrunn
Einkaufen in deiner Stadt

Hier findest du die aktuellen Prospekte für Rimpar und Umgebung.

Zu den Prospekten für deine Umgebung
Freizeitaktivitäten in Rimpar

Unternimm etwas Schönes in deiner Freizeit in Rimpar und Umgebung.

Alle Ausflugsideen im Überblick
meinstadt.de App Screenshot auf Handy
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Autos, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.Mehr über die App für Aktuelles