Rubrik auswählen
Saarbrücken
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

160.000 Stück geschmuggelte Zigaretten sichergestellt; Saarbrücker ZOLL nimmt gefälschte Marke unter die Lupe

pm_16.jpg

Saarbrücken (ots) -

160.000 Stück gefälschte Zigaretten entdeckte der Saarbrücker ZOLL am vergangenen Dienstag in einem Fahrzeug am Grenzübergang "Alte Moselbrücke". Die Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) des Hauptzollamts Saarbrücken kontrollierte gegen 21:50 Uhr ein Fahrzeug, das aus Luxemburg kam.

Im Auto des 20-jährigen Fahrers entdeckten die Zöllner insgesamt 160.000 Stück Zigaretten ohne deutsche Steuerbanderole. "Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass es sich bei den sichergestellten Zigaretten um Fälschungen handelt", so Karin Schmidt, Pressesprecherin des Hauptzollamts Saarbrücken. Der durch den Schmuggel entstandene Steuerschaden beläuft sich auf rund 33.000 Euro und wurde noch vor Ort festgesetzt.

"Wer Zigaretten schmuggelt, begeht eine Straftat. Wir kontrollieren regelmäßig, um solche Schmuggelversuche zu stoppen", so Schmidt weiter. Gegen den Mann wurde ein Steuerstrafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen übernimmt das Zollfahndungsamt Frankfurt am Main - Dienstsitz Kaiserslautern. Die Zigaretten wurden beschlagnahmt.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Saarbrücken Karin Schmidt E-Mail: presse.hza-saarbruecken@zoll.bund.de www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Saarbrücken
Inhalt melden
Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Immer aktuell mit der meinestadt.de App

Lokale Nachrichten und mehr für unterwegs

Finde heraus, was in deiner Umgebung los ist: Aktuelle News und Events, Immobilien und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten entgeht dir nichts mehr!App jetzt downloaden
Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung