Rubrik auswählen
Zschepplin

Feuerwehreinsätze in Zschepplin

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Hier gibt es aktuell keine Neuigkeiten, daher siehst du alle Meldungen aus Sachsen.
Seite 1 von 1
  • FW Dresden: Brennendes Weihnachtsgesteck führt zu starker Rauchentwicklung

    © Adobe Stock Symbolfoto
Ein Weihnachtskranz hatte zu der starken Rauchentwicklung geführt.

    Dresden (ots) - Wann: 7. Dezember 2023 02:59 - 04:31 Uhr Wo: Rudolfstraße Die Mieterin einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses alarmierte die Feuerwehr, weil ihre Wohnung verqualmt war. Der Brandrauch hatte sich bereits in den Treppenraum ausgebreitet und drang auch aus einem Fenster nach außen. Ein Adventskranz, welcher auf einem CD-Spieler stand, war in Brand geraten. Durch die Feuerwehr wurde die Bewohnerin aus ihrer Wohnung gerettet und vom Rettungsdienst mit dem Verdacht auf ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Brennendes Weihnachtsgesteck führt zu starker Rauchentwicklung

    © Adobe Stock
Ein brennendes Weihnachtsgesteck führte zu einer starken Rauchentwicklung.

    Dresden (ots) - Die Mieterin einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses alarmierte die Feuerwehr, weil ihre Wohnung verqualmt war. Der Brandrauch hatte sich bereits in den Treppenraum ausgebreitet und drang auch aus einem Fenster nach außen. Adventskranz, welcher auf einem CD-Spieler stand, war in Brand geraten. Durch die Feuerwehr wurde die Bewohnerin aus ihrer Wohnung gerettet und vom Rettungsdienst mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung medizinisch versorgt. Ein Trupp löschte ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Tag des Ehrenamts - Wir sagen Danke!

    Feuerwehr Dresden
Einsatzkräfte von DRK, THW und Feuerwehr Dresden gemeinsam im Gespräch.

    Dresden (ots) - Wussten Sie, dass rund 95 Prozent der Feuerwehren in Deutschland aus dem Ehrenamt heraus besetzt werden? "Ohne das Engagement unserer 1.408 ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden in den 21 Stadtteilfeuerwehren sowie den Kinder- und Jugendfeuerwehren könnte in der Landeshauptstadt Dresden der abwehrende Brandschutz nicht sichergestellt werden. Die Feuerwehr Dresden besteht aus der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr. Im Ehrenamt sind insgesamt 57 Kameradinnen und 496 Kameraden...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Rauchentwicklung in Wohngebäude und einem Zug

    © Feuerwehr Dresden
Auch eine Drehleiter wird bei diesem Wohnungsbrand in Stellung gebracht.

    Dresden (ots) - Wohnungsbrand Wann: 2. Dezember 2023 09:59 - 13:15 Uhr Wo: Riesaer Straße / Pieschen Beim Eintreffen der Feuerwehr drang schwarzer Brandrauch aus einer Balkontür und Fenstern im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamiliengebäudes. Auch der Treppenraum war bereits mit Rauch beaufschlagt. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen mit einem Strahlrohr in die Brandwohnung vor. Auch eine Drehleiter wurde von außen in Stellung gebracht. Die Personensuche in der Brandwohnung blieb ohne Befund und der...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Brand auf Balkon greift auf Dachstuhl über

    © Feuerwehr Dresden
Über Drehleitern wird die Brandbekämpfung durchgeführt.

    Dresden (ots) - Wann: 2. Dezember 2023 00:02 - 03:01 Uhr Wo: Niederwaldplatz Aus noch zu ermittelnder Ursache war auf dem Balkon einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamiliengebäudes ein Kleingewächshaus in Brand geraten. Nachdem die Löschmaßnahmen der Bewohnerin keinen Erfolg zeigten, alarmierte sie über den Notruf 112 die Feuerwehr. Währenddessen griffen die Flammen zwischen zwei Gauben auf das Dach über und setzten den Dachstuhl in Brand. Die Bewohner des Gebäudes konnten sich rechtzeitig ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Ausgedehnter Dachstuhlbrand an einem Mehrfamiliengebäude

    © Feuerwehr Dresden
Einsatzfahrzeuge stehen vor dem Brandobjekt.

    Dresden (ots) - Wann: 27. November 2023 seit 17:41 Uhr Wo: Wernerstraße Über den Notruf 112 wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt waren eine starke Flammenbildung und eine große Rauchsäule weithin sichtbar. Aus diesem Grund erfolgte zeitnah eine Alarmstufenerhöhung, um weitere Einsatzkräfte an die Einsatzstelle zu beordern. Als die ersten Kräfte die Einsatzstelle erreichten, war der Dachstuhl bereits durchgebrochen und stand im Vollbrand. Der Dac...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

    © Roland Halkasch
Einsatzkräfte versorgen an der Einsatzstelle die Verletzten.

    Dresden (ots) - Wann: 27. November 2023 03:46 - 05:34 Uhr Wo: Waltherstraße Über das Fahrzeugnotrufsystem eines der beteiligten PKWs wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Aus noch zu ermittelnder Ursache waren ein PKW Audi und ein Pickup Toyota zusammengestoßen. Dabei wurden die Insassen beider Fahrzeuge zum Teil schwer verletzt und es kam zu beträchtlichem Sachschaden. Der Fahrer des Audi (35) wurde von einem Notarzt medizinisch erstversorgt und von der Feuerwe...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: PKW fährt auf Eingangstreppe zum Rudolf-Harbig-Stadion - drei Verletzte

    © Feuerwehr Dresden
Der PKW kam auf der Treppe zum K-Block zum stehen.

    Dresden (ots) - Wann: 26. November 2023 18:49 - 20:20 Uhr Wo: Lenéstraße Nach dem Ende des Fußballspiels der SGD gegen Regensburg war aus noch zu ermittelnder Ursache der Fahrer eines PKW Opel von der Straße abgekommen und auf die Treppe zum K-Block des Rudolf-Harbig-Stadions gefahren. Zu diesem Zeitpunkt verließen zahlreiche Gäste über diesen Ausgang das Stadion. Bei dem Verkehrsunfall wurden der Fahrer sowie zwei Personen, welche sich zum Zeitpunkt des Unfalls auf der Treppe befanden, verletzt. Die zu...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Feuerwehr rettet eine Person aus brennender Wohnung

    © Feuerwehr Dresden
Symbolbild: Einsatzkräfte stehen an der Einsatzstelle und bereiten den Löschangriff vor.

    Dresden (ots) - Wann: 26. November 2023 07:56 - 09:45 Uhr Wo: Potschappler Starße Über den Notruf 112 wurde der Integrierten Regionalleitstelle ein Wohnungsbrand gemeldet. Als die ersten alarmierten Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten, drang dichter, schwarzer Brandrauch aus einer Wohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamiliengebäudes. Durch den Einsatzleiter wurden daraufhin weitere Kräfte nachgefordert. Sofort gingen Trupps zur Menschenrettung in die Brandwohnung vor. Parallel dazu wurde das Gebäud...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Informationen zum Einsatzgeschehen der Feuerwehr Dresden vom 23. November 2023

    © Roland Halkasch
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle lag der LKW auf der rechten Fahrzeugseite.

    Dresden (ots) - Der Rettungsdienst wurde in den vergangenen 24 Stunden insgesamt 240 Mal alarmiert. In 73 Fällen kam ein Notarzt zum Einsatz. Der Rettungshubschrauber Christoph 38 wurde zwei Mal in der Stadt eingesetzt. Weiterhin wurden 230 qualifizierte Krankentransporte durchgeführt. Die Feuerwehr wurde in diesem Zeitraum zu zwei Brandeinsätzen alarmiert. Außerdem kam es zu fünf Fehlalarmen, welche durch automatische Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden. 30 Mal erfolgte die Alarmierung zur Leistung von ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Wohnung steht in Vollbrand, Feuerwehr rettet Personen

    © Feuerwehr Dresden Brand in Wohnung

    Dresden (ots) - Wann: 16. November 2023 08:43 - 13:05 Uhr Wo: Gabelsbergerstrasse Aus noch zu ermittelnder Ursache kam es zu einem Wohnungsbrand im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst wurden durch mehrere Anrufe über den Notruf 112 zu dem Ereignis gerufen. Als die Feuerwehr eintraf, befanden sich zwei Personen auf den Balkonen. Durch die Einsatzkräfte wurden beide Personen mittels Drehleiter und tragbarer Leiter gerettet. Eine Person wurde notärztlich vers...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Automatische Brandmeldeanlage alarmiert die Feuerwehr in ein Studentenwohnheim

    © Feuerwehr Dresden
Die Kunststofffdecke verschmolz auf Grund der starken Hitzeentwicklung mit dem Topf.

    Dresden (ots) - Wann: 8. November 2023 18:10 - 19:35 Uhr Wo: Hildebrandtstraße / Strehlen 36 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Striesen, Altstadt und Löbtau wurden in ein Studentenwohnheim alarmiert. Im achten Obergeschoss hatte ein Rauchwarnmelder Alarm ausgelöst. Außerdem wurde ein Handdruckmelder betätigt, um die Feuerwehr zu alarmieren. Ein Bewohner hatte in seiner Wohnung Essen zubereitet. Dabei hatte sich heißes Fett im Topf entzündet. Mit einer Bettdecke, welche hauptsächlich aus Kunstst...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Feuerwehr rettet fünf Menschen und einen Hund bei ausgedehntem Küchenbrand

    © Feuerwehr Dresden
Dichter, schwarzer Brandrauch dringt aus der dritten Etage des Mehrfamiliengebäudes.

    Dresden (ots) - Wann: 7. November 2023 13:13 - 15:00 Uhr Wo: Hühndorfer Straße / Cotta Über den Notruf 112 wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zu einer starken Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude alarmiert. Eine nicht gehfähige Person sollte sich noch in der Brandwohnung befinden. Als die ersten Kräfte die Einsatzstelle erreichten, drang dichter, schwarzer Qualm aus mehreren Fenstern der dritten Etage eines Mehrfamiliengebäudes. Außerdem zeigten sich an mehreren Fenstern Personen, welche vom giftigen ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Wohnungsbrand im Dachgeschoss, Rauchmelder hilft

    © Feuerwehr Dresden: Einsatzkräfte am Löschfahrzeug

    Dresden (ots) - Wann: 7. November 2023 08:06 - 09:39 Uhr Wo: Bürgerstraße Aus noch zu ermittelnder Ursache war es in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand gekommen. Als die Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten, war von außen nichts erkennbar. Durch die Feuerwehrkräfte wurde sofort eine umfassende Erkundung durchgeführt. Im Obergeschoss wurde eine Rauchentwicklung entdeckt. Zwei Trupps unter Atemschutz löschten den Brand mittels Strahlrohr. Im Anschluss fanden umfangreich...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Informationen zum Einsatzgeschehen der Feuerwehr Dresden vom 3. November 2023

    © Feuerwehr Dresden
Mit diesen Feuerlöschern wurden erste Löschversuche unternommen.

    Dresden (ots) - Der Rettungsdienst wurde in den vergangenen 24 Stunden insgesamt 241 Mal alarmiert. In 64 Fällen kam ein Notarzt zum Einsatz. Der Rettungshubschrauber Christoph 38 wurde zwei Mal in der Stadt eingesetzt. Weiterhin wurden 197 qualifizierte Krankentransporte durchgeführt. Auf Grund zahlreicher Transportanmeldungen mit weiter entfernten Transportzielen, mussten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Rettungsmittel besetzen und eine Abdeckung der Spitzenlasten im Krankentransport durchführen. Die ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Feuerwehr rettet Kind aus verqualmter Wohnung

    © Feuerwehr Dresden
Einsatzkräfte bereiten sich auf den Einsatz vor.

    Dresden (ots) - Wann: 1. November 2023 19:22 - 21:10 Uhr Wo: Weideweg, Gorbitz Nachbarn alarmierten über den Notruf 112 Feuerwehr und Rettungsdienst, weil aus einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamiliengebäudes ein piepender Rauchwarnmelder zu hören war. Darüber hinaus sollte sich noch ein Kind in der Wohnung befinden. Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung. Bei der Personensuche in der verqualmten Wohnung fanden die Einsatzkräfte ein 6-jähriges Mädchen vor...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Automatische Brandmeldeanlagen lösen aus und alarmieren rechtzeitig die Feuerwehr

    © Feuerwehr Dresden
Dieser Kochtopf war die Ursache der Rauchentwicklung in der Jugendherberge.

    Dresden (ots) - Automatische Brandmeldeanlage alarmiert die Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung Wann: 26. Oktober 2023 10:34 - 12:19 Uhr Wo: Prohliser Allee, Prohlis Die Feuerwehr und der Rettungsdienst wurden durch eine automatische Brandmeldeanlage zu einem Wohnhochhaus alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte die Meldung, dass es in der vierten Etage zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Aus noch zu ermittelnder Ursache waren Gegenstände in einer Wohnung in Brand geraten. Der ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Straßenbahn gleist nach Verkehrsunfall aus

    © Roland Halkasch
Mit schwerer Hebe- und Verschiebetechnik wird die Straßenbahn zurück in den Gleiskörper gesetzt.

    Dresden (ots) - Wann: 25. Oktober 2023 22:06 - 01:14 Uhr Wo: Jahnstraße, Friedrichstadt Die Spezialisten für Straßenbahnhilfeleistung der Berufsfeuerwehr wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Stadtbahnwagen der Dresdner Verkehrsbetriebe vom Typ NGT 6 und einem PKW Ford Focus alarmiert. Bei dem Unfall war das erste Drehgestellt der TRAM aus dem Gleis gesprungen. Eine 48-jährige Patientin wurde vom Rettungsdienst vor Ort ambulant versorgt. Durch die Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsmittel aufge...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: tödlicher Unfall

    © Feuerwehr Dresden
Der A-Dienst koordiniert die Einsatzmaßnahmen direkt an der gesperrten Bahnstrecke.

    Dresden (ots) - Wann: 25. Oktober 2023 10:02 - 14:00 Uhr Wo: Würzburger Straße, Dresden-Plauen Feuerwehr und Rettungsdienst wurden mit dem Alarmstichwort "Person unter Zug" alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten, fanden sie auf freier Bahnstrecke, kurz nach der Brücke über die Würzburger Straße, einen Regionalzug stehend vor. Aus noch zu ermittelnder Ursache war eine Person von dem Zug erfasst worden. Der Patient erlag den tödlichen Verletzungen noch am Einsatzort. In dem Zu...

    Komplette Meldung lesen
Seite 1 von 1

Zschepplin

Gemeinde in Kreis Nordsachsen

  • Einwohner: 3.079
  • Fläche: 67.99 km²
  • Postleitzahl: 04838
  • Kennzeichen: TDO
  • Vorwahlen: 03423
  • Höhe ü. NN: 110 m
  • Information: Stadtplan Zschepplin

Das aktuelle Wetter in Zschepplin

Frost, Temperatur in 2 Meter Höhe unter 0 Grad
Aktuell
-2°
Temperatur
-3°/2°
Regenwahrsch.
10%