Rubrik auswählen
Detmold

Feuerwehreinsätze in Detmold

Lokale Meldungen und Infos auf einen Blick? Mit unserem kostenlosen Newsletter zum Wochenstart erfährst du, was in Detmold los ist.

Seite 1 von 1
  • Förderverein spendet der Jugendfeuerwehr Detmold-Nord Spielgeräte und Ausrüstung

    Freuen sich über neues Spiel- und Ausbildungsgerät: Jugendfeuerwehrwart Cord-Henrik Starke (von links), die Vorsitzenden des Fördervereines Rolf Rethmeier und Lars Topp, die Jugendgruppensprecherin Clara Schönbom mit ihren Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Detmold-Nord, sowie die Jugendfeuerwehrwarte Timo Wehmeier und Lars Tonk.

    Detmold (ots) - Anfang Oktober durfte sich die Jugendfeuerwehr Detmold-Nord, die im Jahr 2016 aus den Jugendgruppen Bentrup und Brokhausen hervorging, über eine großzügige Sachspende des "Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr in Brokhausen e.V." erfreuen. Die mitgliederstärkste Detmolder Jugendgruppe erhielt neben zahlreichen Spiel- und Sportgeräten, auch einen didaktischen Koffer für den theoretischen Unterricht. Im Rahmen des Übungsdienstes der Jugendfeuerwehr übergaben die Vorsitzenden Herr Rolf Ret...

    Komplette Meldung lesen
  • Brennender Baum auf Bahn-Oberleitung

    © Joachim Wolf - Feuerwehr Detmold

    Detmold (ots) - In der Nacht auf Samstag gegen 0:00 Uhr wurde das hauptamtliche Personal der Feuerwehr Detmold in den Ortsteil Remmighausen gerufen. Neben einer Bahnstrecke war ein Baum umgefallen und blieb mit einem Ast in der Oberleitung hängen, wobei sich dieser wegen der hohen Spannung entzündete. Eine Sperrung der Bahnstrecke wurde durch die Einsatzkräfte veranlasst und der Notfallmanager der DB zur Einsatzstelle alarmiert. Nachdem die Strecke gesperrt, stromlos geschaltet und durch den Notfallmanage...

    Komplette Meldung lesen
  • Brennender Gartenschuppen - Vier Hühner gerettet

    © Marco Schweiger - Feuerwehr Detmold

    Detmold (ots) - Am heutigen Nachmittag um 13:38 Uhr wurden das hauptamtliche Personal, der Löschzug Mitte und der Rettungsdienst in die Wehrenhagenstraße gerufen. Aus bisher unklarer Ursache war im Bereich eines Gartenschuppens mit anliegendem Hühnerstall ein Feuer ausgebrochen. Der Grundstückseigentümer hatte bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits unter Zuhilfenahme eines Gartenschlauches erste Löschversuche unternommen. Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer mit einem C-Rohr und kontrollierte de...

    Komplette Meldung lesen
  • ABC Alarm am Sonntagnachmittag

    ©️ Oliver Böttcher - Feuerwehr Detmold

    Detmold (ots) - Anwohner hatten auf einem Grünstreifen und einem Fußweg ein gelbliches Pulver entdeckt und alarmierten die Feuerwehr. Das hauptamtliche Personal rückte aus und erkundete die Lage. Da man eine Gefährdung nicht ausschließen konnte, wurde der ABC Erkunder (ein Fahrzeug zur Bestimmung und Messung biologischer und atomarer Stoffe) nachgefordert um herauszufinden, um welchen Stoff es sich handelt. Die Proben ergaben, dass es Schwefel war. Dieser wurde aufgenommen und fachgerecht entsorgt. Rückf...

    Komplette Meldung lesen
  • Dachstuhlbrand

    © Marco Schweiger - Feuerwehr Detmold

    Detmold (ots) - Am Mittwochabend um 19:58 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Dachstuhlbrand in die Ernststraße gerufen. Der Anbau eines Doppelhauses war im Bereich der Bedachung in Brand geraten. Mehrere Trupps unter Atemschutz brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. Um mittels Wärmebildkamera aufgespürte Glutnester ablöschen zu können, wurden Teile der Dacheindeckung entfernt. Eine betroffene Person musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Nachdem die Einsatzk...

    Komplette Meldung lesen
  • Radfahrer gestürzt - Feuerwehr Detmold unterstützt Rettungsdienst

    © Feuerwehr Detmold

    Detmold (ots) - Auf einem steilen Teilstück des "Senne-Radweg" stürzte am Montagvormittag ein Radfahrer, wobei dieser sich so stark verletzte, dass er rettungsdienstliche Hilfe benötigte. Da es sich um unwegsames Gelände handelte, wurde zusätzlich zum Rettungsdienst auch die Feuerwehr Detmold alarmiert. Die Einsatzstelle wurde mit einem geländegängigen Fahrzeug erkundet und es wurde Erste Hilfe geleistet, bis der Rettungswagen vor Ort war. Am Fuße der "Gauseköte" stieg der ebenfalls alarmierte Notarzt von...

    Komplette Meldung lesen
  • Verrauchte Wohnung - Feuerwehr rettet Hund

    Detmold (ots) - Am gestrigen Abend um 17:39 Uhr wurde die Feuerwehr Detmold zu einem Einsatz in die Marienstraße gerufen. Ein aufmerksamer Nachbar hatte einen Notruf abgesetzt, nachdem er das Piepen eines Rauchmelders in einer Wohnung hörte und Brandgeruch wahrnahm. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, war von außen durch die Fenster erkennen, dass die Wohnung stark verraucht war. Da auf Klingeln und Klopfen niemand öffnete, stieg ein Trupp unter Atemschutz durch ein Fenster in die Wohnung ein...

    Komplette Meldung lesen
  • PKW Brand am Hermannsdenkmal

    Feuerwehr Detmold

    Detmold (ots) - Am heutigen Nachmittag um 16:55 Uhr wurde das hauptamtliche Personal mit dem Stichwort "PKW Brand" zum Parkplatz des Hermannsdenkmals alarmiert. Aufgrund weiterer Meldungen und der weithin sichtbaren Rauchentwicklung wurde das Stichwort auf Feuer 3 erhöht und so der Löschzug Süd, der Löschzug Mitte mit einem Sonderfahrzeug und die Löschgruppe Hiddesen nachalarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Pkw in Vollbrand, das Feuer wurde mit 2C Rohren unter Kontrolle gebracht und anschlie...

    Komplette Meldung lesen
  • Badeunfall - Einsatz am Detmolder Meschesee

    C.Rieks

    Detmold (ots) - Wir möchten an dieser Stelle vorab und in aller Deutlichkeit darauf hinweisen, dass das Baden in den Seen- und Teichen rund um Detmold verboten ist und bei Nichtbeachtung gegebenenfalls Lebensgefahr besteht! Am frühen Dienstagabend gegen 17:26 Uhr wurden das hauptamtliche Personal, der Rettungsdienst sowie die Drohnengruppe Detmold und die Tauchergruppe aus Lemgo zu einem gemeldeten Badeunfall an den Meschesee gerufen. Spaziergänger hatten eine Person wahrgenommen, die sich augenscheinlic...

    Komplette Meldung lesen
  • Waldbrand im Leistruper Wald

    FW-DT Ö.Böttcher

    Detmold (ots) - In der Nacht zu Mittwoch wurde die Feuerwehr Detmold zu einen Wald- und Flächenbrand im Stadtteil Diestelbruch alarmiert. Erste Erkundungen ergaben, dass es auf ca. 800m² an mehreren Stellen im Wald brannte. Eine Alarmerhöhung auf Stufe drei wurde ausgelöst! Es wurde ein Pendelverkehr mit mehreren Fahrzeugen eingerichtet, so dass eine stabile Wasserversorgung gewährleistet werden konnte. Neben dem hauptamtlichen Personal waren die Löschgruppen Diestelbruch, Hiddesen, Remmighausen im Einsa...

    Komplette Meldung lesen
  • Kellerbrand - 17 Personen betroffen

    Rieks

    Detmold (ots) - Um 10:33 Uhr wurden das hauptamtliche Personal, der Löschzug Mitte, die Löschgruppen Brokhausen, Remmighausen sowie Hiddesen zu einem Kellerbrand in die Detmolder Innenstadt gerufen. Nach kurzer Zeit wurde das Alarmstichwort auf "Feuer MiG" (Menschenleben in Gefahr) erhöht. Drei Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und dem DRK OV Detmold übergeben. Mehrere Hunde konnten ebenfalls durch die Einsatzkräfte gerettet werden. Das DRK versorgte zeitgleich 17 betroffene Personen un...

    Komplette Meldung lesen
  • Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen

    © Marco Schweiger - Feuerwehr Detmold

    Detmold (ots) - Am Mittwochmittag um 11:55 Uhr wurden das hauptamtliche Personal, die Löschgruppe Brokhausen sowie der Rettungsdienst mit Notarzt zu einem Verkehrsunfall auf der Braker Straße gerufen. Dort waren zwei PKW frontal miteinander kollidiert. Während die Beifahrerin des beteiligen Peugeots das Unfallfahrzeug selbstständig verlassen konnte, musste die eingeschlossene, jedoch nicht eingeklemmte Fahrerin von der Feuerwehr befreit werden. Hierzu wurde schweres hydraulisches Spreiz- und Schneidgerät ...

    Komplette Meldung lesen
  • Flächenbrand 3 - rund 100 Einsatzkräfte im Einsatz

    C.Rieks

    Detmold (ots) - Am späten Mittwochabend wurde die Feuerwehr Detmold zu einem Stoppelfeldbrand an der Meinberger Sraße gerufen. Gemeldet waren rund 100m² Feld die in Flammen stünden, sich jedoch schnell ausbreiteten. Schon kurze Zeit später wurden nicht nur weitere Detmolder Einheiten alarmiert, sondern auch Tanklöschfahrzeuge aus den umliegenden Gemeinden. Neben den Kräften aus Diestelbruch, Remmighausen, Hiddesen, Mitte und hauptamtlichen waren die Feuerwehren Augustdorf, Horn-Bad Meinberg, Blomberg, L...

    Komplette Meldung lesen
  • Feuer MiG - Rauch aus Fenster

    C.Rieks

    Detmold (ots) - Am frühen Dienstag Abend wurde das hauptamtliche Personal, der Löschzug Mitte, die Löschgruppe Brokhausen sowie Polizei und Rettungsdienst in die Gretchenstraße gerufen. Aufmerksame Nachbarn hatten Brandgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Eine Person wurde aus der verrauchten Wohnung gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Der Brandherd war schnell gefunden, Essen war auf dem Herd vergessen worden und war Grund für die starke Rauchentwicklung. Der Einsatz war nach 30...

    Komplette Meldung lesen
Seite 1 von 1

Detmold

Gemeinde in Kreis Lippe

  • Einwohner: 72.758
  • Fläche: 129.39 km²
  • Postleitzahl: 32756
  • Kennzeichen: LIP
  • Vorwahlen: 05231, 05232
  • Höhe ü. NN: 130 m
  • Information: Stadtplan Detmold

Das aktuelle Wetter in Detmold

Aktuell
20°
Temperatur
10°/21°
Regenwahrsch.
2%

Weitere beliebte Themen in Detmold