Rubrik auswählen
Dillenburg
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Gartenhütte aufgebrochen + Gefahrgutkontrollen an der Tank- und Rastanlage Katzenfurt

Animaflora PicsStock / Adobe Stock

Dillenburg (ots) -

Driedorf-Münchhausen: Gartenhütte aufgebrochen

In der vergangenen Nacht brachen Unbekannte eine Gartenhütte in der Ulmbachstraße auf und stahlen aus dieser ein E-Bike, sowie zwei Solarspeicher. Der Schaden an der Eingangstür der Hütte beläuft sich auf 250 Euro, das Diebesgut wird mit 3.350 Euro beziffert. Hinweise zu den Dieben, die zwischen 22:00 Uhr am Donnerstag (26.06.2025) und 05:30 Uhr heute Morgen (27.06.2025) zuschlugen, erbittet die Polizei in Herborn unter der Telefonnummer (02772) 4705-0.

Ehringshausen / A45: Gefahrgutkontrollen an der Tank- und Rastanlage Katzenfurt

Beamte der Polizeiautobahnstation Mittelhessen kontrollierten am Donnerstag (26.06.2025) gemeinsam mit Kollegen der Gefahrgutüberwachung des Lahn-Dill-Kreises an der A45. Zwischen 20:00 Uhr und 02:00 Uhr hielten sie 19 Lkws an, von denen 12 Gefahrgut geladen hatten. Sechsmal stellten die Spezialisten Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten fest, teilweise wurden Fahrten ohne Fahrerkarte durchgeführt.

5 Fahrzeugführer nahmen es mit der erlaubten Geschwindigkeit von 80 km/h nicht so genau. Trauriger Spitzenreiter war der Fahrer einer bulgarischen Spedition mit 119 km/h und folglich im Fahrverbotsbereich. 535 EUR Sicherheitsleistung waren hier die Folge.

Knapp dahinter ein Fahrer aus dem Ruhrgebiet mit 115 km/h. Diesen erwartet ein Bußgeld von 200 EUR.

Weitreichende Maßnahmen folgten für einen usbekischen Fahrer. Eine deutsche Spedition beschäftigte ihn, obwohl er nicht die erforderliche Arbeitserlaubnis besaß. Durch die Arbeitsaufnahme wurde sein Aufenthaltstitel nichtig. Die Folge: Er hielt sich unerlaubt in Deutschland auf. Er musste mit zur Polizeiwache. Dort wurde der Fahrer erkennungsdienstlich behandelt. Im Anschluss erhielt er eine Anlaufbescheinigung der zuständigen Ausländerbehörde und wurde entlassen. Die Spedition aus dem Ruhrgebiet musste einen Ersatzfahrer schicken.

Ein weiterer Lkw-Fahrer hielt sich an so gut wie keine Vorschrift aus dem Gefahrgutrecht. Sein Lkw hätte die orangefarbenen Tafeln aufdecken müssen, was der Fahrer allerdings vergessen hatte. Vergessen hatte er auch, seinen ADR-Schein verlängern zu lassen, der Führerschein, der ihn berechtigt Gefahrgut zu transportieren. Zudem hatte der Fahrer nicht alle Verriegelungen der Wechselbrücke geschlossen. Er musste seine Fahrt auf dem Parkplatz beenden und die Spedition einen Ersatzfahrer schicken. Ein Bußgeld im hohen dreistelligen Betrag kommt hier auf ihn zu.

Kerstin Müller, Pressesprecherin

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ferniestraße 8

35394 Gießen Telefon: 0641/7006-2041

E-Mail: pressestelle.ppmh@polizei.hessen.de http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Twitter: https://twitter.com/polizei_mh Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei Instagram: https://instagram.com/polizei_mh

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Lahn - Dill
Inhalt melden
Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Immer aktuell mit der meinestadt.de App

Lokale Nachrichten und mehr für unterwegs

Finde heraus, was in deiner Umgebung los ist: Aktuelle News und Events, Immobilien und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten entgeht dir nichts mehr!App jetzt downloaden

Weitere Polizeimeldungen

Alle Polizeimeldungen aus Dillenburg

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung