Rubrik auswählen
Kirchenthumbach

Aktuelles in Kirchenthumbach

Bei uns findest du Nachrichten aus Kirchenthumbach, Polizeimeldungen und aktuelle Informationen aus deiner Umgebung.

Top Meldung Symbolbild

24.04.2024 - 09:03 - München

Bundespolizeidirektion München: Vorfall am S-Bahn Haltepunkt Fasanerie / Schnellbremsung verhindert Personenunfall

München (ots) - Am frühen Dienstagabend (23. April) ereignete sich am S-Bahn Haltepunkt Fasanerie ein Vorfall, der dank des schnellen Handelns eines Triebfahrzeugführers der RB 33 aus Freising glimpflich endete. Ein 80-jähriger Grieche hatte eine Abkürzung über die Gleise genommen, um den nahe gelegenen Supermarkt zu erreichen. Beim Überqueren der Gleise stolperte er und konnte nicht von alleine aufstehen. Der 37-jährige Triebfahrzeugführer bemerkte die Person gegen 17:45 Uhr im Gleisbett, leitete sofort eine Schnellbremsung ein und setzte ein Warnsignal ab. Der Zug konnte mit einem Abstand von weniger als einem Meter vor dem Mann gestoppt werden, wodurch ein schwerwiegender Personenunfall verhindert wurde. Der Triebfahrzeugführer half dem Mann auf und nahm ihn im Zug bis zum S-Bahn Haltepunkt Moosach mit. Die Leitstelle der Bundespolizei wurde über den Vorfall informiert. Der 80-jährige Mann konnte aufgrund von Nervosität keine genauen Angaben zum Vorfall machen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab, dass der Gestürzte nicht alkoholisiert war. Der Triebfahrzeugführer wurde abgelöst. Fahrgäste kamen nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu Schaden. Der Vorfall verursachte Verspätungen im Zugverkehr. Nach Bestätigung der Identität wurde der 80-jährige Mann entlassen. Gegen ihn wird wegen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr ermittelt. Darüber hinaus warnt die Bundespolizei dringend davor sich im Gleisbereich aufzuhalten oder solche zu überqueren. Es besteht immer Lebensgefahr! Rückfragen bitte an: Sina Dietsch Pressestelle Telefon: 089 515550-1103 E-Mail: presse.muenchen@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de Die Bundespolizeiinspektion München ist zuständig für die polizeiliche Gefahrenabwehr und Strafverfolgung im Bereich der Anlagen der Deutschen Bahn und im größten deutschen S-Bahnnetz mit über 210 Bahnhöfen und Haltepunkten auf 440 Streckenkilometern. Zum räumlichen Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion München gehören drei der vier größten bayerischen Bahnhöfe. Er umfasst neben der Landeshauptstadt und dem Landkreis München die benachbarten Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech und Starnberg. Sie finden unsere Wache im Münchner Hauptbahnhof unmittelbar neben Gleis 26. Das Revier befindet sich im Ostbahnhof in München und der Dienstsitz für die nichtoperativen Bereiche mit dem Ermittlungsdienst befindet sich in der Denisstraße 1, rund 700m fußläufig vom Hauptbahnhof entfernt. Zudem gibt es Diensträume in Pasing und Freising. Telefonisch sind wir rund um die Uhr unter 089 / 515550 - 1111 zu erreichen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Quelle: Bundespolizeidirektion München
Schneeregen

Unwetterwarnung

Nachrichten aus Kirchenthumbach und Umgebung

  • Stadt
    24. April 2024 - Windischeschenbach

    Europwahl am 09. Juni 2024

    Hinweise des Wahlamtes der Stadt anlässlich der Europawahl am 09.06.2024 Die Zustellung der Wahlbenachrichtigungen erfolgt voraussichtlich ab Ende der 18. Kalenderwoche (ca. ab 02.05.2024). Die Möglichkeit Briefwahlunterlagen online über die Homepage der Stadt im Bereich BÜRGERSERVICE zu beantragen, ist ab 18.05.2024 freigeschaltet. Bitte beachten Sie, dass bei postalischer oder elektronischer Antragstellung wegen der zu Der Beitrag Europwahl am 09. Juni 2024 erschien zuerst auf Stadt Windischeschenbach.
    Quelle: Windischeschenbach
  • Stadt
    24. April 2024 - Grafenwöhr

    Einladung zur Bauausschusssitzung am 29.04.2024

    Am 29.04.2024 findet um 16:00 Uhr eine öffentliche Sitzung des Bauausschusses in der  Grund- und Mittelschule Grafenwöhr, OG, Zimmer 9 statt.   Tagesordnung Öffentliche Sitzung 1. 13. Änderung des Flächennutzungsplans und Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Sondergebiet Freiflächen-Photovoltaikanlage Troschelhammer“ durch die Stadt Pressath; Beteiligung der Stadt Grafenwöhr als Nachbargemeinde im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung nach §…
    Quelle: Grafenwöhr
  • Stadt
    24. April 2024 - Windischeschenbach

    Lärmbelästigungen durch Arbeiten an der Bahnstrecke

    die DB InfraGO AG erneuert im Rahmen des Oberbauprogramms 2024 in der Zeit vom 11. Mai bis 08. Juni 2024 Gleise in den Streckenabschnitten Neustadt - Windischeschenbach - Reuth. Somit wird es zu Lärmbelästigungen auch während der Nachtzeit und an den Wochenenden kommen. Die DB InfraGO AG sichert zu, dass man sich bemüht, die Der Beitrag Lärmbelästigungen durch Arbeiten an der Bahnstrecke erschien zuerst auf Stadt Windischeschenbach.
    Quelle: Windischeschenbach
  • Polizei- und Feuerwehrmeldungen
    Informiere dich hier über aktuelle Polizeiberichte und Feuerwehreinsätze aus Kirchenthumbach und Umgebung.
  • Augsburger Allgemeine
    Stadt
    23. April 2024 - Flossenbürg

    Drei neue Stolpersteine in Augsburg würdigen NS-Opfer

    In Lechhausen und der Jakobervorstadt erinnern drei weitere Stolpersteine an Verfolgte des NS-Regimes. Die Geschichten hinter den Steinen sind tragisch.
    Quelle: Augsburger Allgemeine
  • Tanz in den Mai
    Der 1. Mai (Tag der Arbeit), gilt in Deutschland als Feiertag. Vielerorts wird mit Maifeuer, Bollerwagen und Maibaum in den Mai getanzt. Tanz in den Mai in Kirchenthumbach und Umgebung
  • Bayerischer Rundfunk
    Stadt
    23. April 2024 - Vohenstrauß

    Landestheater Oberpfalz bekommt eigene Spielstätte

    Es ist eine große Bereicherung für das Landestheater Oberpfalz: Ab kommenden Herbst hat es ein eigenes Gebäude in Vohenstrauß, das derzeit zur Spielstätte umgebaut wird. Es handelt sich um eine ehemalige Glasfabrik. Rund 80 Zuschauer passen rein.
    Quelle: Bayerischer Rundfunk
  • Kreis
    23. April 2024 - Kreis Neustadt a.d. Waldnaab

    Männer durchwühlen mehrere Autos in Luhe

    Männer durchwühlen mehrere Autos in Luhe. Böse Überraschung für gleich elf Bürger aus Luhe-Wildenau, Ober- und Unterwildenau. Ihre Autos waren aufgebrochen und dann durchwühlt worden. Die Polizei konnte zwei der Täter aber bereits festnehmen. Um diesen Artikel zu lesen benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.
    Quelle: Onetz
  • Stadt
    23. April 2024 - Windischeschenbach

    Vollsperrung Albert-Schweitzer-Straße am 23. und 24. April 2024

    Liebe Bürgerinnen und Bürger, aufgrund von Arbeiten des städtischen Wasserwerk ist die Albert-Schweitzer-Straße am Dienstag und Mittwoch, 23. und 24. April 2024 gesperrt.   Wir bitten um Ihr Verständnis. Der Beitrag Vollsperrung Albert-Schweitzer-Straße am 23. und 24. April 2024 erschien zuerst auf Stadt Windischeschenbach.
    Quelle: Windischeschenbach
  • BR24
    Stadt
    21. April 2024 - Grafenwöhr

    KZ-Befreiung in Flossenbürg: Mehr als 600 Menschen bei Gedenken

    Es kamen so viele Menschen wir noch nie: Bei einer Gedenkveranstaltung in Flossenbürg ist an die KZ-Befreiung erinnert worden. Eine Urne wurde beigesetzt. Bayerns Heimatminister mahnte, sich die Lehren aus der Vergangenheit bewusst zu machen.
    Quelle: BR24
  • Der meinestadt.de Wochenstart
    Erhalte unseren kostenlosen Newsletter und bekomme lokale Infos direkt in deine Mailbox.Zur Newsletter-Anmeldung
  • Stadt
    18. April 2024 - Grafenwöhr

    Stellenausschreibung – Bautechniker (m/w/d)

    Die Stadt Grafenwöhr (Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab) mit ca. 6.500 Einwohnern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Staatl. geprüften Bautechniker (m/w/d) Ihre Aufgabenschwerpunkte: Bauunterhalt und Kleinbaumaßnahmen innerhalb der städtischen Liegenschaften mit Planung, Ausschreibung und Bauleitung Straßen- und Wegeunterhalt inklusive Straßenbeleuchtung Organisation des Winterdienstes Beschaffungswesen für den handwerklichen Bereich (Bauhof) Arbeitssicherheit Ihr Profil: Qualifikation als Staatl. geprüfter…
    Quelle: Grafenwöhr
  • Stadt
    18. April 2024 - Windischeschenbach

    Stadt Windischeschenbach organisiert Frühlingsfest für die Senioren

         Das Ambiente stimmte beim Frühlingsfest der Stadt Windischeschenbach für ihre Senioren. Der Schulchor, kleine und größere Tänzerinnen, die Singstars der evangelischen Kirche und ein Überraschungsgast unterhielten die Gäste. Über 100 Seniorinnen und Senioren waren zum Frühlingsfest in die Mehrzweckhalle Windischeschenbach gekommen. Zu Fuß, mit dem Auto oder dem kostenlosen „Neugirg-Shuttle“ strömten sie Der Beitrag Stadt Windischeschenbach organisiert Frühlingsfest für die Senioren erschien zuerst auf Stadt Windischeschenbach.
    Quelle: Windischeschenbach
  • Stadt
    18. April 2024 - Grafenwöhr

    Pedelec-Training für Senioren am 10.05.2024 in Grafenwöhr

    Sicherheitstraining für Senioren im Umgang mit Pedelecs Das Fahrrad wird als Fortbewegungsmittel immer attraktiver, insbesondere bei den zulassungsfreien Pedelecs mit elektrischer Tretunterstützung bis 25 km/h ist ein anhaltender Zuwachs am Straßenverkehr zu erkennen. Fahrradfahrer sind als „ungeschützte Verkehrsteilnehmer“ besonders hohen Risiken ausgesetzt, bei einem Verkehrsunfall verletzt zu werden. Bei 94,5 % aller polizeilich registrierten Unfälle…
    Quelle: Grafenwöhr
  • Haus kaufen
    Zeit für ein Eigenheim? Finde bei uns passende Häuser zum Kauf in Kirchenthumbach und Umgebung.Haus kaufen in Kirchenthumbach
  • Stadt
    17. April 2024 - Grafenwöhr

    Stellenausschreibung ILE-Manager als Elternzeitvertretung

      Der Verein „ILE Region VierStädtedreieck im Oberpfälzer Hügelland e. V.“ ist ein Zusammenschluss der Städte Eschenbach i.d.OPf., Grafenwöhr, Neustadt am Kulm, Pressath, des Marktes Kirchenthumbach sowie der Gemeinden Schlammersdorf, Schwarzenbach, Speinshart, Trabitz und Vorbach. Die Kooperationsgemeinden decken die Fläche des westlichen Landkreises Neustadt a. d. Waldnaab ab und suchen zum 01.08.2024 einen ILE –…
    Quelle: Grafenwöhr
Einkaufen in deiner Stadt

Hier findest du die aktuellen Prospekte für Kirchenthumbach und Umgebung.

Zu den Prospekten für deine Umgebung
Benzinpreise für Kirchenthumbach

Vergleiche hier die aktuellen Spritpreise in Kirchenthumbach.

Alle Benzinpreise im Überblick für Kirchenthumbach