Feuerwehreinsätze in Kreis Greiz

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Hier gibt es aktuell keine Neuigkeiten.
Seite 1 von 10
  • FW Dinslaken: Schwarzschwan gerettet

    Schwarzschwan

    Dinslaken (ots) - Heute gegen 20:30 Uhr wurde die Feuerwehr Dinslaken für das Stichwort "Tier in Not" alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein Schwarzschwan, auch Trauerschwan genannt, sich verlaufen hatte. Mit Hilfe der Polizei konnte der Schwan gefangen und mit einer Transportbox zum Rotbachsee gebracht werden. Dort schwamm dieser dem Sonnenuntergang entgegen. Nach Angaben aus 2022 vom NABU leben in Deutschland nur 60 bis 70 dieser Schwäne. Ursprünglich kommt diese Ar...

    Komplette Meldung lesen
  • Zwei Verletzte bei Zimmerbrand in Bonn-Dransdorf - Mit Feuerlöscher Schlimmeres verhindert

    Brian Jackson / Adobe Stock

    Bonn (ots) - Bonn-Dransdorf; Gerhart-Hauptmann-Straße; 24.07.2024; 18:00 Uhr. Die Feuerwehr Bonn wurde am Mittwochabend durch eine automatische Brandmeldeanlage zu einem Brandereignis in der Gerhart-Hauptmann-Straße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Feuerwehr mitgeteilt, dass keine Personen mehr im Gebäude seien. Erste Brandbekämpfungsmaßnahmen waren zudem mit einem Feuerlöscher durchgeführt worden. Es brannte in einem Zimmer im Erdgeschoss. Ein Trupp der Feuerwehr betrat daraufhin...

    Komplette Meldung lesen
  • Gasgeruch im Keller eines Mehrfamilienhauses

    Sonstiges

    Mönchengladbach-Rheydt, 24.07.2024, 17:12 Uhr, Friedrich-Ebert-Straße (ots) - Am heutigen Nachmittag nahm eine Bewohnerin im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses Gasgeruch wahr und setzte einen Notruf an die Leitstelle der Feuerwehr ab. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten im Treppenraum und im Kellergeschoss einen Gasgeruch feststellen. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz führte Messungen durch. Eine zündfähige Gaskonzentration war dabei nicht festzustellen. Der Hauptgashahn wurde abgeschiebert. Der Ke...

    Komplette Meldung lesen
  • Kellerbrand durch Feuerwehr Oberhausen schnell gelöscht

    Bild zur freien Verfügung.

    Oberhausen (ots) - Am Mittwochabend meldete um kurz nach 19:00 Uhr ein Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude in Oberhausen-Osterfeld. Er schilderte, dass sich noch Personen in dem Gebäude aufhalten und der Fluchtweg durch Brandrauch nicht mehr passierbar ist. Daraufhin wurde ein Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1, der Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr zur gemeldeten Einsatzörtlichkeit entsandt. Vor Ort konnte die Lage bestätigt werden. Schwarzer Rauch drang aus einem Kelle...

    Komplette Meldung lesen
  • Zimmerbrand im 2. Obergeschoss

    Brand

    Mönchengladbach-Heyden, 24.07.2024, 09:53 Uhr, Richardstraße (ots) - Am heutigen Vormittag meldete ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses den Brand in einer Wohnung bei der Leitstelle der Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung aus einem gekippten Fenster im 2. Obergeschoss sichtbar. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der Brand konnte durch den eingesetzten Trupp schnell unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde die Wohnun...

    Komplette Meldung lesen
  • Personenrettung über Winde eines Rettungshubschraubers

    Bild Feuerwehr Hattingen

    Hattingen (ots) - Einsätze mit Rettungshubschraubern sind für uns keine Seltenheit. Innerhalb der letzten sieben Tage gab es drei davon. Der heutige gehörte aber eher zu den Besonderen. Dabei war der eigentliche Grund gar nicht so spektakulär. Auf einem Privatgrundstück kam es zu einem Sturz. Der Transport der Patientin war dann doch etwas aufwändiger: Der alarmierte Rettungswagen konnte, bedingt durch die beengte Zuwegung nicht bis zur Einsatzstelle fahren. Die Rettungskräfte machten sich zu Fuß auf de...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Rheingau-Taunus: Fund einer Weltkriegsbombe in Aulhausen - Evakuierung am Donnerstag erforderlich

    Evakuierungsradius - Foto: Feuerwehr Rüdesheim/Openstreetmap

    Rüdesheim am Rhein (ots) - In der Nähe von Aulhausen, einem Stadtteil von Rüdesheim am Rhein, wurde heute, Mittwoch der 24. Juli 2024, eine 500 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe gefunden. Der Kampfmittelräumdienst hat den Bombenfund gesichtet und entschieden, dass der Blindgänger am Donnerstag, 25. Juli 2024, gesprengt werden muss, da er nicht sicher entschärft werden kann. Für die Sprengung wird eine Evakuierung notwendig sein. Der Evakuierungsradius beträgt 1000 Meter um den Fundort. Dies wurde vom Kam...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Minden: Brand der Heizungsanlage eines Einfamilienhauses verursacht starken Rauch

    starke Rußbildung dutch brennende Heizungsanlage

    Minden (ots) - Um 13:30 wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort "Kellerbrand" in die Bachstraße nach Minden, Ortsteil Dankersen alarmiert. Die Heizungsanlage eines Einfamilienhauses fing bei Wartungsarbeiten Feuer. Der Monteur konnte sich selbst ins frei retten und die Feuerwehr alarmieren. Diese rückte mit der Berufsfeuerwehr und den Einheiten Aminghausen/Päpinghausen, Leteln und Meißen an, und nahm die Löscharbeiten auf. Zwei Trupps unter Atemschutz bekamen das Feuer unter Einsatz von Wasser schnell gelös...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Stockach: Dachstuhlbrand

    Bild: Feuerwehr Stockach

    Stockach (ots) - Die Feuerwehr Stockach wurde am 23.07.2024 um 22:27 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Radolfzeller Straße gerufen. Die Feuerwehr Stockach Abteilung Kernstadt rückte nach Alarm und Ausrückeordnung mit dem Löschzug an die Einsatzstelle aus. Während der Anfahrt wurden durch die Leitstelle der Feuerwehr noch mehrere Personen im Gebäude gemeldet. Beim Eintreffen des Löschzugs an der Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude sichtbar. Noch während der ersten Erkundungsmaßn...

    Komplette Meldung lesen
  • FF Goch: Einsatz von Löschdecken schont die Umwelt

    Der Jaguar brennt im Motorenbereich in voller Ausdehnung (Foto: Stefan Bömler)

    Goch (ots) - Bei einem PKW-Brand gestern Nachmittag auf der Autobahn 57 bei Goch setzte die Feuerwehr eine spezielle Löschdecke ein. Ähnlich wie bei einer Löschdecke für den Heimgebrauch, zum Beispiel für brennenden Bratpfannen oder Töpfen, wird die etwa 7,5 m x 3,5 m große Decke direkt auf das brennende Fahrzeug gelegt und erstickt so augenblicklich die Flammen. Auch die Entstehung von Brandrauch wird sofort unterbunden. Löschwasser ist nur noch minimal für etwaige Nachlöscharbeiten nötig, wenn nach etwa...

    Komplette Meldung lesen
  • Zwei Alarmierungen zu Brandeinsätzen

    Schwelm (ots) - In der Nacht vom 23. auf den 24.07.2024 wurde die Feuerwehr zweimal zu Brandeinsätzen alarmiert. Die erste Alarmierung zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Straße Am Brunnenhof erfolgte am späten Dienstagabend um 23:44 Uhr. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, Ursache für den Alarm war nicht Rauch sondern Wasserdampf. Die Einsatzstelle wurde an die Bewohner der Wohnung übergeben. Die Feuerwehr war mit 18 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen vor Ort. Eingesetzt waren ehrenam...

    Komplette Meldung lesen
  • Gefahrstoffeinsatz in Weckhoven | 7 verletzte Personen

    Symbolbild Feuerwehr Neuss

    Neuss (ots) - Am 23.07.2024 wurde der Feuerwehr Neuss um 17:24 Uhr in Weckhoven eine Verletzung durch eine unbekannte Flüssigkeit gemeldet. Die Feuerwehr rückte mit einem Gefahrstoffzug und zahlreichen weiteren Einheiten aus. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es durch den unsachgemäßen Umgang mit Unkrautvernichtungsmitteln zu einer Verpuffung gekommen war, bei der eine Person unmittelbar von der Flüssigkeit getroffen wurde. Sechs weitere Personen, die sich zum Zeitpunkt der Verpuffung in der...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Lehrte: Unwetterbedingte Einsätze in Sievershausen und Hämelerwald

    Lehrte (ots) - Eine Gewitterfront hat am heutigen Dienstagabend zu mehreren Einsätzen im östlichen Stadtgebiet von Lehrte geführt. Um 20:00 Uhr erfolgte die erste Alarmierung für die Ortsfeuerwehr Sievershausen. Im Storchenweg wurde ein unter Wasser stehender Keller gemeldet, weitere analoge Einsatzstellen folgten aufgrund der Wetterlage. Zum Teil stieg der Wasserpegel in den Kellern bis zu einer Höhe von 50 cm. Angesichts des erhöhten Einsatzaufkommen wurde die Koordinierung der Einsatzstellen durch die...

    Komplette Meldung lesen
  • Feuer in einem Gebäude in Ennepetal

    CameraCraft / Adobe Stock

    Ennepetal (ots) - Am Dienstag, den 23.07.2024, wurde die Feuerwehr Ennepetal um 18:11 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Heilenbeckerstrasse alarmiert. An einem leerstehenden Firmenkomplex hatten aufmerksame Bürger, eine Rauchentwicklung bemerkt und alarmierten die Feuerwehr. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang Rauch aus dem Dachstuhl, sowie aus einigen Gebäudeteilen der Firma. Das Gebäude wurde durch mehrere Einsatzkräfte unter Atemschutz auf Personen durchsucht und anschließend wur...

    Komplette Meldung lesen
  • FFW Schiffdorf: Brandstiftung in Einfamilienhaus - geringer Brandschaden dank schnellem Einsatz

    Der Angriffstrupp unter Atemschutz, während der Löschmaßnahmen.

Foto: Gemeindepressesprecher,  S. Eriksen

    Schiffdorf-Bramel (ots) - In den Abendstunden des 23. Juli 2024 wurden die Ortsfeuerwehren Bramel, Schiffdorf und Sellstedt gegen 17:32 Uhr in die Sichterstraße nach Bramel alarmiert. Grund der Alarmierung war die Anforderung durch die Polizei, welche zu einem Einbruch in ein abgelegenes Haus alarmiert wurde und vor Ort eine Rauchentwicklung aus dem Gebäude wahrnehmen konnte. Sofort nach Ankunft der ersten Feuerwehrkräfte wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz eingeleitet. Bei genauer Erkundung durch...

    Komplette Meldung lesen
  • Schwerer LKW-Unfall auf der B75

    Der verunfallte LKW am Baum

    Hassendorf (ots) - Noch während die Feuerwehr Sottrum auf der Rastanlage Grundbergsee bei einem Gasaustritt im Einsatz war, kam um kurz nach 9:30 Uhr die Meldung über einen schweren LKW-Unfall auf der B75 zwischen Hassendorf und Sottrum. Von der Einsatzstelle Grundbergsee startete umgehend der Rüstwagen und die Einsatzleitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst alarmierte die Feuerwehren aus Hassendorf und Rotenburg, sowie 2 Rettungswagen, ein Notarzt und einen Rettungshubschrauber zu dem Unfallort. Vor ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Hüllhorst: Wohnhaus Dachstuhlbrand in der Gemeinde Hüllhorst

    Brandeinsatz 23.07.2024

    Hüllhorst (ots) - Hüllhorst, 23.07.2024 Am Dienstag, 23.07.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Hüllhorst um 17.56 Uhr mit dem Stichwort Wohnhaus Dachstuhlbrand Stufe 1 in der Ortsteil Oberbauerschaft alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein leicht fortgeschrittener Brand im Obergeschoss eines Einfamilienhauses festgestellt. Der Brand hatte sich bereits auf die Dachkonstruktion ausgebreitet. Durch einen gezielten Löschangriff mit kombinierter Außen- und Innenbrandbekämpfu...

    Komplette Meldung lesen
  • Mit Sperrmüll beladener LKW brennt neben einer Lagerhalle - Feuerwehr verhindert Brandausbreitung

    Bild: Feuerwehr Bochum

    Bochum (ots) - Dank des schnellen Eingreifens und der guten Unterstützung von Mitarbeitern eines Entsorgungsunternehmen, konnte am Dienstagnachmittag Schlimmeres verhindert werden. Ein mit Sperrmüll beladener Container auf einem LKW hatte direkt neben einer Lagerhalle Feuer gefangen, eine Brandausbreitung konnte verhindert werden. Um kurz vor 17 Uhr wurde die Feuerwehr Bochum zur Kohlenstraße in Weitmar alarmiert. Direkt neben einer Lagerhalle hatte ein mit Sperrmüll beladener, 40-Kubikmeter-Container au...

    Komplette Meldung lesen
  • Feuerwehr beseitigt stark beschädigten Baum - Einsatz für den Feuerwehrkran

    Bild: Feuerwehr Bochum

    Bochum (ots) - Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem beschädigten Baum an der "Höntroper Straße" Ecke "An der Hönnebecke" alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwache Wattenscheid war einer von drei dicken Ästen der Baumkrone eines ca. 20 Meter hohen Baumes abgerissen und auf den Gehweg und das Vordach einer Bäckerei gestürzt. Da auch die zwei verbliebenen Äste der Baumkrone abzureissen drohten, wurde der Feuerwehrkran nachalarmiert. Mit diesem wurden die Äste gesichert und an...

    Komplette Meldung lesen
  • Verkehrsunfall auf der Wittener Straße / Brücke unter Wasser

    Stefan Koerber / Adobe Stock

    Sprockhövel (ots) - Am Montag, den 22.07.24 wurde die Feuerwehr Sprockhövel zu einem Verkehrsunfall auf der Wittener Straße in Höhe der dortigen Tankstelle gerufen. Am Unfall waren zwei Fahrzeuge mit drei Personen beteiligt. Zwei Personen klagten über leichte Schmerzen. Die Einsatzkräfte betreuten die Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Weiter wurde die Einsatzstelle gegen den laufenden Verkehr abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Es waren acht Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeugen f...

    Komplette Meldung lesen
Seite 1 von 10
vor
Hier findest du Polizeimeldungen aus deiner Stadt

Du willst wissen, was in deiner Stadt passiert?