Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Harburg für den Zeitraum vom 17.01.2025, 12.00 Uhr bis 19.01.2025, 12.00 Uhr

LK Harburg (ots) -

Neu Wulmstorf - Täterfestnahme nach Raub auf Tankstelle

In der Nacht vor Freitag auf Sonnabend betraten drei Täter den Verkaufsraum einer Tankstelle im Bereich der Hauptstraße in Neu Wulmstorf. Hier wurde die Kassiererin bedroht und zum Öffnen der Kasse bewegt. Anschließend flüchteten die Täter mit erbeutetem Geld und Zigaretten zunächst in unbekannte Richtung. Im Rahmen der Fahndung konnten durch die Polizei Hamburg im Hamburger Stadtgebiet zwei Personen im Nahbereich des mutmaßlichen Fluchtfahrzeugs festgestellt werden. Bei Sichtung der Beamten flohen die Personen fußläufig. Eine der beiden Personen konnte jedoch ergriffen und aufgrund aufgefundener Beweismittel vorläufig festgenommen werden. Tatzusammenhänge zu weiteren Raubdelikten auf Tankstellen aus den letzten Tagen werden im Rahmen der andauernden Ermittlungen geprüft.

Hollenstedt - Täterfestnahme nach KFZ-Komplettentwendung und Raub eines Fahrrads

Nach dem Diebstahl eines Kleintransporters im Stadtgebiet Hamburg von Freitag auf Samstag konnte der Kleintransporter am Samstagnachmittag durch den Geschädigten im Bereich der Gewerbestraße in Hollenstedt geortet werden. Vor Ort wurde durch den Geschädigten eine Person im Fahrzeug sitzend festgestellt, welche unmittelbar fußläufig flüchtete. Im Rahmen der fußläufigen Flucht raubte der flüchtende Täter das Fahrrad eines in der Straße Am Glockenberg wartenden Kindes und setzte seine Flucht fort. Dabei konnte er im weiteren Verlauf durch die alarmierten Fahndungskräfte der Polizei gestellt und vorläufig festgenommen werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Buchholz i.d.N. - Trunkenheitsfahrt

Am Samstagabend kontrollierten Beamte der PI Harburg in der Bremer Straße einen Kleintransporter. Im Rahmen der Kontrolle konnte der Fahrzeugführer keinen Führerschein vorweisen. Zudem konnte eine Beeinflussung des Fahrzeugführers durch Betäubungsmittel festgestellt werden, sodass mehrere Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt wurden.

Seevetal - Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Freitag kontrollierten Beamte des PK Seevetal auf der Maschener Straße einen PKW, dessen Halter bereits mehrfach fahrerlaubnisrechtlich in Erscheinung getreten war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Halter noch immer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und ihn nun zum wiederholten Mal ein entsprechendes Strafverfahren erwartet.

Winsen (Luhe) - Trunkenheitsfahrten

Im Bereich Winsen (Luhe) kam es am Wochenende zu mehreren Trunkenheitsfahrten. Am Freitagabend wurde bei einem 38-Jährigen im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Tönnhäuser Weg festgestellt, dass dieser unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Auch am späten Samstagnachmittag konnte im Rahmen einer Kontrolle in der Straße Löhnfeld bei einem 50-jährigen Fahrzeugführer eine Drogenbeeinflussung mittels Drogenvortest festgestellt werden. Gegen beide Fahrzeugführer wurden entsprechende Verfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Hanstedt und Garlstorf – Verkehrsunfall und -flucht unter Alkoholeinfluss

Zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht kam es Samstagnacht, gegen 23.55 Uhr, auf der Winsener Straße in Hanstedt. Ein 52-Jähriger kollidierte zunächst mit einem geparkten Pkw und schob diesen gegen einen Baum. Er setzte seine Fahrt unvermittelt fort, drängelte einen Fußgänger von der Fahrbahn und fuhr weiter in Richtung Garlstorf. Dort kam er kurz nach dem Ortseingang auf der Hanstedter Landstraße mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf der Seite liegen. Der verunfallte Fahrzeugführer pustete knapp zwei Promille. Er kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. Ihn erwartet u.a. ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, zudem wurde sein Führerschein sichergestellt.

BAB 7 / BAB 39 - Trunkenheitsfahrt auf drei Reifen

In der Nacht auf Samstag floh ein 18-jähriger Mann mit einem Pkw vor einem vorangegangenen Streit. Sein Weg führte ihn auf die A7, wo es zu einem Unfall mit unbekanntem Hergang kam. Dabei wurde unter anderem ein Reifen des Pkw zerstört, sodass der 18-Jährige seine Fahrt auf drei Reifen dennoch über 13 Kilometer fortsetzte und seinen Pkw auf einem Parkplatz der A39 abstellte. Diesen hatte er aber entgegengesetzt zur Fahrtrichtung über die Ausfahrt erreicht. Dort wurde ein wachsamer Bürger auf den Mann aufmerksam und hinderte diesen am Weiterfahren. Bei einer Kontrolle durch die Beamten des Autobahnkommissariats Winsen stellte sich heraus, dass der 18-jährige einen Atemalkohol von über zwei Promille erreichte, keinen Führerschein hatte und den Pkw nicht nutzen durfte. Es wurden mehrere Strafanzeigen gefertigt.

BAB 7 (LK Harburg bis dänische Grenze) - Trunkenheitsfahrt durch ganz Deutschland

Am Samstag meldete ein Verkehrsteilnehmer einen drängelnden Porsche auf der A7. Dieser sei zudem mit einer Warnbarke kollidiert und habe Trümmerteile gegen den Pkw der Meldenden geschleudert. Der Porsche geriet aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit schnell außer Sicht, sodass er durch Kräfte des Autobahnkommissariats Winsen nicht mehr kontrolliert werden konnte. Durch einen Zufall nötigte der Porschefahrer denselben Verkehrsteilnehmer in Schleswig-Holstein erneut dazu, den linken Fahrstreifen zu verlassen und setzte seine Fahrt mit weit über 250 km/h fort. Durch die hohe Geschwindigkeit konnte der Fahrer erst durch die dänische Polizei am Grenzübergang gestoppt werden. Dort gab er an, von Österreich nach Dänemark zu fahren, weil seine Mutter einen Herzinfarkt erlitten habe. Allerdings ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,28 Promille. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und es wurden diverse Strafanzeigen gefertigt.

Kontakt für Medienanfragen:

Rückfragen bitte an: Jacob, POK Polizeiinspektion Harburg Pressestelle Telefon: 04181/285-0 E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg
Inhalt melden
meinstadt.de App Screenshot auf Handy
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Autos, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.Mehr über die App für Aktuelles
Der meinestadt.de Wochenstart
Abonniere unseren Newsletter und erhalte kostenlos Polizeimeldungen und Nachrichten aus deiner Region.
Zur Newsletteranmeldung