Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Diebstahl von hochwertigen Fahrzeugen

Photographee / Adobe Stock

Kreis Soest (ots) -

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und der Polizei im Kreis Soest:

In den letzten Tagen ist es im Kreis Soest zu insgesamt sechs Diebstählen von hochwertigen Fahrzeugen gekommen.

Nach jetzigem Ermittlungsstand sind drei Audi Q5 und drei Audi Q7 von den jeweiligen Wohnanschriften der Geschädigten durch bislang unbekannte Täter entwendet worden.

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass eine Täterbande aus Polen verantwortlich für die Diebstähle der Fahrzeuge ist. Im Rahmen einer bundesweiten Fahndung konnten zwei der zuvor gestohlenen Audi an der deutsch-polnischen Grenze wieder angetroffen werden.

In einem Fall versuchte ein 28-jähriger Pole, die Polizeiabsperrung in Görlitz zu durchbrechen, fuhr auf das Einsatzfahrzeug zu und stieß mit diesem zusammen. Bei dem Aufprall wurden Polizeibeamte verletzt.

In einem anderen Fall flüchtete ein 17-jähriger Pole, nachdem er in eine Kontrollstelle in Magdeburg geraten war. Dieser wurde nach sofortiger Fahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, festgenommen.

Die Polizei im Kreis Soest rät deshalb allen Besitzerinnen und Besitzern von Fahrzeugen mit dem sogenannten KeylessGo System, ihre Fahrzeugschlüssel in sicheren, extra dafür vorgesehenen Behältern zu lagern.

Hierdurch kann verhindert werden, dass die Täter die Funkwellen der Schlüssel mit eigenen Geräten abfangen und die Fahrzeuge ohne Gewalteinwirkung öffnen und starten können.

Rückfragenvermerk für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Soest Pressestelle Polizei Soest Marco Baffa-Scinelli Telefon: 02921 - 9100 5310 E-Mail: poea.soest@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/soest

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest
Inhalt melden
meinstadt.de App Screenshot auf Handy
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Autos, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.Mehr über die App für Aktuelles