Rubrik auswählen
Magdeburg
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Bundesweite Schwerpunktprüfung im Wach- und Sicherheitsgewerbe / Zoll in Sachsen-Anhalt stellt erneut zahlreiche Auffälligkeiten fest

web__14A0428.jpg

Magdeburg, Halle (Saale), Dessau-Roßlau, Sangerhausen, Stendal (ots) -

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) ist am Montag, den 17.11.2025 im gesamten Bundesgebiet verstärkt gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigungsverhältnisse im Wach- und Sicherheitsgewerbe vorgegangen.

Bei dieser Schwerpunktaktion wurden unter anderem die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten, der unrechtmäßige Bezug von Sozialleistungen und die illegale Beschäftigung von Ausländern überprüft. Darüber hinaus spielen auch die illegale und unerlaubte Arbeitnehmerüberlassung sowie die Prüfung des Mindestlohns eine bedeutende Rolle.

"61 Zöllnerinnen und Zöllner befragten in ganz Sachsen-Anhalt insgesamt 139 Personen zu ihren Arbeitsverhältnissen. In 14 Fällen sind weitere Ermittlungen durch die FKS erforderlich, da es hier im Rahmen der Befragung zu Auffälligkeiten kam." teilt Sebastian Schultz, Pressesprecher beim Hauptzollamt Magdeburg, mit.

"Unsere Kontrollen fanden in ganz Sachsen-Anhalt statt, u.a. von Osterburg, Havelberg und Stendal im Norden des Bundeslands über Magdeburg, dem Salzlandkreis und Dessau-Roßlau bis nach Halle (Saale), Naumburg oder in den Harzkreis. In der Zeit vom 08.10.2025 bis 11.10.2025 hatten wir bereits eine ähnliche Kontrollmaßnahme im Wach- und Sicherheitsgewerbe. Dabei konnten insgesamt in 56 Fällen Auffälligkeiten im Rahmen der Personenbefragung festgestellt werden. Das unterstreicht wie wichtig unsere regelmäßigen Prüfungen zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung sind." so Schultz weiter.

Zusatzinformation:

Der Zoll trägt durch seine umfangreichen Prüf- und Ermittlungsverfahren entscheidend zur Sicherung der Sozialsysteme und Staatseinnahmen bei und ermöglicht damit faire Arbeits- und Wettbewerbsbedingungen. Die Prüfungen erfolgen risikoorientiert. Dabei führen die Beschäftigten des Zolls sowohl stichprobenweise als auch vollständige Prüfungen aller Beschäftigten eines Arbeitgebers durch. In besonders von Schwarzarbeit betroffenen Branchen führt die FKS ganzjährig regelmäßig bundesweite sowie regionale Schwerpunktprüfungen mit einem erhöhten Personaleinsatz durch und sorgt damit für eine besonders hohe Anzahl an Prüfungen in der jeweiligen Branche.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Magdeburg Sebastian Schultz Telefon: 0391 / 5074 - 1206 E-Mail: presse.hza-magdeburg@zoll.bund.de www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Magdeburg
Inhalt melden
Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Immer aktuell mit der meinestadt.de App

Lokale Nachrichten und mehr für unterwegs

Finde heraus, was in deiner Umgebung los ist: Aktuelle News und Events, Immobilien und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten entgeht dir nichts mehr!App jetzt downloaden
Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung