Rubrik auswählen
München
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Bundespolizeidirektion München: Widerstand in der Toilettenanlage / Haftrichtervorführung nach Angriff auf Bundespolizisten

250129_WID_Hbf.jpg

München (ots) -

Am Dienstagvormittag (28. Januar) lag ein Mann regungslos in einer Toilettenanlage im Hauptbahnhof. Nachdem eine Bundespolizeistreife den Mann weckte, schlug und trat er nach den Beamten. Der 29-Jährige leistete auch in der Dienststelle erheblichen Widerstand; bedrohte die Polizisten zudem.

Gegen 11:10 Uhr meldeten Passanten eine regungslose Person in der Toilettenanlage im U-Bahnbereich des Hauptbahnhofs München. Der Ungar reagierte nach Eintreffen einer Bundespolizei-Streife auf keinerlei Ansprache. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, u.a. setzen von Schmerzreizen, gelang es schließlich den mit über 2,5 Promille Alkoholisierten aufzuwecken. Er reagierte umgehend verbal aggressiv und begann sofort nach den eingesetzten Beamten zu schlagen und nach diesen zu treten; traf diese an Rücken und Knie. Daraufhin fesselte die Bundespolizeistreife den in München wohnenden, renitenten Ungarn.

Während der polizeilichen Maßnahmen griff er erfolglos nach der Dienstwaffe eines Beamten. Ein von Reisenden im Vorfeld alarmierter Rettungsdienst untersuchte den 29-Jährigen, stellte jedoch keine gesundheitlichen Auffälligkeiten fest. Im Anschluss bedrohte er die Beamten auch in der Wache in der Denisstraße und leistete erheblichen Widerstand, Er schlug und trat nach den Polizisten, die nur leichte Verletzungen erlitten und weiterhin dienstfähig waren. Die Staatsanwaltschaft München I ordnete eine Blutentnahme und für Mittwoch (29. Januar) eine Vorführung beim Haftrichter an.

Das anhängende Symbolbild kann zu redaktionellen Zwecken mit dem Zusatz "Bundespolizei" im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung verwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Wolfgang Hauner Bundespolizeiinspektion München Denisstraße 1 - 80335 München Telefon: 089 515 550 1102 E-Mail: bpoli.muenchen.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion München ist zuständig für die polizeiliche Gefahrenabwehr und Strafverfolgung im Bereich der Anlagen der Deutschen Bahn und im größten deutschen S-Bahnnetz mit über 210 Bahnhöfen und Haltepunkten auf 440 Streckenkilometern. Zum räumlichen Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion München gehören drei der vier größten bayerischen Bahnhöfe. Er umfasst neben der Landeshauptstadt und dem Landkreis München die benachbarten Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech und Starnberg.

Sie finden unsere Wache im Münchner Hauptbahnhof unmittelbar neben Gleis 26. Das Revier befindet sich im Ostbahnhof in München und der Dienstsitz für die nichtoperativen Bereiche mit dem Ermittlungsdienst befindet sich in der Denisstraße 1, rund 700m fußläufig vom Hauptbahnhof entfernt. Zudem gibt es Diensträume in Pasing und Freising.

Telefonisch sind wir rund um die Uhr unter 089 / 515550 - 1111 zu erreichen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München
Inhalt melden
Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
meinstadt.de App Screenshot auf Handy
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Autos, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.App jetzt downloaden
Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung