Rubrik auswählen
München
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Bundespolizeidirektion München: Verdächtiger Gegenstand im Gleisbett löst Polizeieinsatz aus

Animaflora PicsStock / Adobe Stock

Nürnberg (ots) -

Am Mittwochnachmittag (29. Januar) stellte ein Bundespolizist einen verdächtigen Gegenstand im Gleisbett am Nürnberger Hauptbahnhof fest. Der Entschärfungsdienst der Bundespolizei rückte aus.

Gegen 17:25 Uhr informierte ein Beamter der Bundespolizei, der auf dem Weg zum Dienst war, die Einsatzleitstelle über einen verdächtigen sprengkörperähnlichen Gegenstand, der im Gleisbett zwischen den Gleisen 17 und 18 lag. Die Einsatzleitstelle veranlasste daraufhin die sofortige Sperrung der Gleise 15 bis 19 und Einsatzkräfte räumten umgehend die betroffenen Bahnsteige. Eine Videoauswertung der Bahnhofkameras ergab, dass der Gegenstand in der Silvesternacht ins Gleisbett gefallen und liegen geblieben war.

Der Entschärfungsdienst der Bundespolizei konnte nach eingehender Begutachtung des aufgefundenen metallischen Gegenstandes Entwarnung geben. Es handelte sich um eine pyrotechnische Munition zur Vorfeldausleuchtung, die bereits komplett ausgebrannt war. Nach dem Bergen des Gegenstandes durch die Spezialkräfte konnten die Bahnsteige wieder freigegeben werden.

Nach Einschätzung der Entschärfer bestand keinerlei Gefahr für Reisende. Feststellungen zur Herkunft der Vorfeldmunition sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Bundespolizei.

Rückfragen bitte an:

Hubert Grimm Bundespolizeiinspektion Nürnberg Bahnhofsplatz 6 - 90443 Nürnberg E-Mail: bpoli.nuernberg.presse@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Nürnberg mit den Revieren in Augsburg, Ingolstadt und Ansbach ist zuständig für die polizeiliche Gefahrenabwehr und Strafverfolgung im Bereich der Anlagen der Deutschen Bahn. Die Zuständigkeit umfasst 309 Bahnhöfe und Haltepunkte sowie 1823 Streckenkilometer in Mittelfranken, Nordschwaben, dem nördlichen Oberbayern und dem Landkreis Forchheim. Dies entspricht etwa 23 Prozent der Fläche Bayerns.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München
Inhalt melden
Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
meinstadt.de App Screenshot auf Handy
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Autos, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.App jetzt downloaden

Weitere Polizeimeldungen

Alle Polizeimeldungen aus München

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung