Rubrik auswählen
München
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Bundespolizeidirektion München: Keine scharfe Sache / Polizeieinsatz wegen Handgranaten-Attrappe

250525_Handgranatenattrappe.jpg

Moosburg a.d. Isar (ots) -

Am Montagabend (19. Mai) staunten Einsatzkräfte nicht schlecht, als sie am Bahnhof Moosburg einem ungewöhnlichen Hinweis nachgingen: Gegen 20:20 Uhr hatte ein unbekannter Zeuge über Notruf einen handgranatenähnlichen Gegenstand im Gleisbett auf Gleis 1 gemeldet.

Sicher ist sicher - und so verlegten Streifen der Bundespolizeiinspektion München sowie des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord sofort zum Einsatzort. Da der Gegenstand dem Äußeren einer Handgranate tatsächlich stark ähnelte, wurde vorsorglich der Entschärfungsdienst der Bundespolizei hinzugezogen. Die am Flughafen München stationierten Spezialisten rückten mit Spezialausrüstung an und führten eine Röntgenuntersuchung durch. Das Ergebnis: keine Explosionsgefahr - dafür umso mehr Erstaunen. Bei dem Fund handelte es sich um eine mit Flüssigkeit gefüllte Granatenattrappe - genauer gesagt: eine täuschend echt aussehende Wasserspritzpistole. Die Herkunft der Spielzeuggranate ist unklar.

Aus Sicherheitsgründen musste der Gleisabschnitt für die Dauer der Prüfung von 21:11 bis 21:27 Uhr gesperrt werden. In der Folge kam es bei vier Zügen zu einer Verspätung von insgesamt 15 Minuten.

Rückfragen bitte an:

Sina Dietsch Bundespolizeiinspektion München Denisstraße 1 - 80335 München Pressestelle Telefon: 089 515550-1103 E-Mail: bpoli.muenchen.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion München ist zuständig für die polizeiliche Gefahrenabwehr und Strafverfolgung im Bereich der Anlagen der Deutschen Bahn und im größten deutschen S-Bahnnetz mit über 210 Bahnhöfen und Haltepunkten auf 440 Streckenkilometern. Zum räumlichen Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion München gehören drei der vier größten bayerischen Bahnhöfe. Er umfasst neben der Landeshauptstadt und dem Landkreis München die benachbarten Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech und Starnberg.

Sie finden unsere Wache und unseren Dienstsitz für die nichtoperativen Bereiche mit dem Ermittlungsdienst in der Denisstraße 1, rund 500m fußläufig vom Hauptbahnhof entfernt. Das Revier befindet sich im Ostbahnhof. Zudem gibt es Diensträume am Hauptbahnhof, in Pasing und Freising. Weitere Informationen erhalten Sie über oben genannte Kontaktadresse oder unter www.bundespolizei.de sowie unter www.x.com/bpol_by .

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München
Inhalt melden
Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Immer aktuell mit der meinestadt.de App

Lokale Nachrichten und mehr für unterwegs

Finde heraus, was in deiner Umgebung los ist: Aktuelle News und Events, Immobilien und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten entgeht dir nichts mehr!App jetzt downloaden
Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung