Rubrik auswählen
Neuhausen/Erzgebirge

Aktuelles in Neuhausen/Erzgebirge

Bei uns findest du Nachrichten aus Neuhausen/Erzgebirge, Polizeimeldungen und aktuelle Informationen aus deiner Umgebung.

Top Meldung © Feuerwehr Dresden
In einer speziellen Arbeitsbühne für Krane wurden nacheinander beide Patienten und die Retter aus dem Untergeschoss nach oben gezogen. Damit blieben allen Beteiligten unnötig lange Transportwege erspart.

12.07.2024 - 14:51 - Dresden

FW Dresden: Schwerer Arbeitsunfall auf einer Baustelle

Dresden (ots) - 12. Juli 2024; 10:48 - 13:30 Uhr Königsbrücker Straße, Klotzsche Auf der Großbaustelle von Infineon Dresden ist es am heutigen Vormittag zu einem Arbeitsunfall gekommen, bei welchem ein 30-jähriger Arbeiter schwer und ein 26-jähriger Arbeiter lebensbedrohlich verletzt wurden. Aus noch zu ermittelnder Ursache war eine Hubarbeitsbühne mit zwei Arbeitern umgestürzt. Die Arbeiter befanden sich zum Zeitpunkt des Unglückes in einer Höhe von etwa 10 Metern. Kollegen der betroffenen Arbeiter alarmierten daraufhin Feuerwehr und Rettungsdienst. Die Einsatzstelle befand sich in einem Untergeschoss. Während beide Patienten notärztlich versorgt und ihre Transportfähigkeit hergestellt wurden, erkundeten Einsatzkräfte der Feuerwehr die möglichen Varianten der Rettung aus dem Untergeschoss. Um einen langen Transportweg zu vermeiden und eine schelle Rettung zu ermöglichen, wurde kurzerhand über eine Öffnung in der Decke unmittelbar neben der Unglückstelle eine spezielle Arbeitsbühne für den Kranbetrieb herabgelassen, in welcher die Retter gemeinsam mit den Patienten nach oben gezogen und sehr schnell zu den bereitstehenden Rettungswagen gebracht werden konnten. Die Arbeitsbühne wurde mit einem auf der Baustelle befindlichen Kran bewegt. Der gesamte Baubetrieb auf der Baustelle kam durch dieses Ereignis zum Erliegen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Im Einsatz waren 40 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Übigau, der Rettungswachen Pieschen und Neustadt, der B-Dienst, sowie die Betriebsfeuerwehr Infineon und die Stadtteilfeuerwehr Klotzsche. Rückfragen bitte an: Feuerwehr Dresden Pressestelle Feuerwehr Dresden Michael Klahre Telefon: 0351/8155-295 Mobil: 0160-96328780 E-Mail: feuerwehrpressestelle@dresden.de https://www.dresden.de/feuerwehr

Quelle: Feuerwehr Dresden
19°
Gewitter

Nachrichten aus Neuhausen/Erzgebirge und Umgebung

Keine Treffer

Hier gibt es aktuell keine Neuigkeiten, daher siehst du alle Meldungen aus Kreis Mittelsachsen. Schaue ansonsten später nochmal rein.

Fußball EM 2024

Hier findest du Termine, Spielplan und aktuelle Infos der Fußball EM 2024.

Zur Fußball EM 2024
Freizeitaktivitäten in Neuhausen

Unternimm etwas Schönes in deiner Freizeit in Neuhausen und Umgebung.

Alle Ausflugsideen im Überblick
meinstadt.de App Screenshot auf Handy
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Autos, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.Mehr über die App für Aktuelles

Weitere interessante Themen