Rubrik auswählen
Rostock
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Girls' Day bei der Bundespolizeiinspektion Rostock - Einblick in einen spannenden Beruf

DSC09825.JPG

Rostock (ots) -

Die Bundespolizeiinspektion Rostock öffnete am diesjährigen Girls Day ihre Türen und ermöglichte interessierten Teilnehmerinnen einen umfassenden Einblick in die vielseitigen Aufgaben der Bundespolizei.

Nach einer herzlichen Begrüßung lernten die Teilnehmerinnen die zentralen Aufgaben und Zuständigkeiten der Bundespolizei kennen. Die Einstellungsberaterin informierte über die Voraussetzungen und möglichen Karrierewege.

Ein weiterer Programmpunkt folgte mit der Vorstellung der Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung. Die jungen Frauen erfuhren aus erster Hand, wie die kriminaltechnische Arbeit abläuft und welche speziellen Aufgaben diese Einheit übernimmt. Anschließend stellte sich die Bundespolizeiinspektion Rostock vor und gab einen Überblick in ihren Zuständigkeitsbereich.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause stand das Diensthundewesen der Bundespolizei im Mittelpunkt. Sie erhielten spannende Einblicke in die Arbeit mit den Diensthunden und erlebten hautnah deren Einsatzwert.

Ein weiteres Highlight bildete die Präsentation ausgewählter Dienstfahrzeuge sowie Führungs- und Einsatzmittel der Bundespolizei. Die Teilnehmerinnen erkundeten die technische Ausstattung und deren Einsatzpraxis.

Zum Abschluss des ereignisreichen Tages erhielten die jungen Frauen ihre Teilnahmebescheinigung sowie kleine Andenken an den Tag. Die Bundespolizeiinspektion Rostock bedankt sich für das große Interesse am Girls Day 2025 und freut sich, auch in Zukunft junge Frauen für eine Karriere bei der Bundespolizei zu begeistern.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Rostock Kopernikusstr. 1b 18057 Rostock Silvana Bone-Winkel Telefon: 0381 / 2083 - 1006 E-Mail: bpoli.rostock.contr-presse@polizei.bund.de Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente "Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: - der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, - die bahnpolizeilichen Aufgaben - die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Rostock
Inhalt melden
Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.App jetzt downloaden
Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung