Rubrik auswählen
Schwanstetten

Aktuelles in Schwanstetten

Bei uns findest du Nachrichten aus Schwanstetten, Polizeimeldungen und aktuelle Informationen aus deiner Umgebung.

Top Meldung Copyright: Zoll

24.07.2024 - 09:00 - Nürnberg

Gut informiert durch den Zoll: Tipps für Reisende in der Urlaubszeit

Nürnberg (ots) - Sommer, Sonne, gute Laune - damit die Rückkehr aus dem Traumurlaub auch beim Weg durch den Zoll ohne Folgen bleibt, gibt es einige Dinge zu beachten. So dürfen bei der Einreise aus Nicht-EU-Ländern und aus Sondergebieten (z.B. Kanarische Inseln) mitgebrachte Waren zu nichtgewerblichen Zwecken nur innerhalb bestimmter Mengen- und Wertgrenzen pro Person abgabenfrei nach Deutschland eingeführt werden. Insbesondere für Tabakwaren, Alkohol und alkoholartige Getränke so-wie Arzneimittel sind bestimmte Freimengen zu beachten, die nicht überschritten werden dürfen. Hierzu ist es ratsam, sich vorab im Netz unter www.zoll.de zu informieren, welche Souvenirs bedenkenlos aus dem Ausland mitgebracht werden können, welche Reisefreimengen für die Einfuhr aus Nicht-EU-Ländern gelten und von welchen Waren man auf jeden Fall die Finger lassen sollte. Grundsätzlich gilt: Wenn keine Einfuhrverbote vorliegen, sind Wareneinfuhren aus Nicht-EU-Ländern abgabenfrei - bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro - bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro - bei Reisenden unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 Euro Waren, für die eine besondere Mengengrenze (z.B. Tabakwaren oder Alkohol) gilt, werden beim Warenwert nicht mit eingerechnet. Die Freimengen gelten jedoch nur, wenn diese von den Reisenden mitgeführt werden. Werden die Waren zum Beispiel voraus- oder nachgesandt, als Frachtsendung aufgegeben, im Postverkehr oder von einem Express- oder Kurierdienst befördert, gelten andere Regelungen. Finger weg von Verbotenem! Das Mitbringen von Waren, die dem Artenschutz unterliegen, illegalen Substanzen, Waffen und bestimmten Lebens- und Arzneimitteln sollte man unterlassen. Hier drohen unter Umständen die Wegnahme der Waren und auch strafrechtliche Konsequenzen. Gefälschte Markenwaren sind niemals ein echtes Schnäppchen: neben eventueller Gefahren für die Gesundheit kommen bei größeren Mengen auch zivilrechtliche Konsequenzen durch den Markenrechtsinhaber in Betracht. Reisen innerhalb der EU unterliegen dagegen grundsätzlich keinen Beschränkungen. Eine Ausnahme besteht allerdings für sogenannte Genussmittel (z.B. Alkohol und alkoholhaltige Getränke, Tabakwaren und Substitute für Tabakwaren sowie Kaffee), für die EU-weit nationale Verbrauchsteuern erhoben werden. Für diese Waren sind daher auch bei Reisen innerhalb der EU bestimmte Vorschiften und Richtmengen, bei denen ein Verbringen für den Eigenbedarf angenommen wird, zu beachten. Rückfragen bitte an: Hauptzollamt Nürnberg Pressesprecherin Martina Stumpf Telefon: 0911-9463-1118 E-Mail: presse.hza-nuernberg@zoll.bund.de www.zoll.de

Quelle: Hauptzollamt Nürnberg
17°
wolkig

Nachrichten aus Schwanstetten und Umgebung

Keine Treffer

Hier gibt es aktuell keine Neuigkeiten, daher siehst du alle Meldungen aus Kreis Roth. Schaue ansonsten später nochmal rein.

  • Der Neue Wiesentbote
    Stadt
    23. Juli 2024 - Büchenbach

    RathausReport der Stadt Erlangen vom 22. Juli 2024

    Neues Stadtteilhaus West: Stadt lädt Interessierte zu Baustellenbegehung Der Neubau des Stadtteilhauses West in Büchenbach nimmt immer mehr an Form an. Nach dem Spatenstich im Juni letzten Jahres und dem Richtfest jetzt im Juli steht der Rohbau. Die Stadt Erlangen lädt deshalb am Freitag, 26. Juli,
    Quelle: Der Neue Wiesentbote
  • Donaukurier
    Stadt
    22. Juli 2024 - Rednitzhembach

    uvex eröffnet Logistik- und Servicezentrum in Rednitzhembach – 300 Arbeitsplätze möglich

    Einen „imposanten Bau“ nennt CEO Georg Höfler das an diesem Montag eröffnete Logistik- und Servicezentrum der uvex-Gruppe in Rednitzhembach. Die nackten Zahlen belegen dies: knapp 38 000 Quadratmeter Fläche, 30 Meter Höhe, 30 000 Plätze für Paletten und 286 000 für Behälter.
    Quelle: Donaukurier
  • Donaukurier
    Stadt
    21. Juli 2024 - Hilpoltstein

    Glanzvolle Abschlussfeier: Realschule Hilpoltstein verabschiedet Absolventen

    In der festlich geschmückten Hilpoltsteiner Stadthalle versammelten sich am Freitagabend 126 Absolventinnen und Absolventen der Realschule Hilpoltstein zur feierlichen Übergabe ihrer Abschlusszeugnisse. Ordentlich herausgeputzt und begleitet von den Klängen des Schulorchesters unter der Leitung von Manuel Weixelbaum zogen die Schülerinnen und Schüler in die Halle ein. Ein besonderes Highlight bot dabei ein Schüler, der zur Überraschung aller auf einem schottischen Dudelsack spielte, während Eltern und Familien auf der Empore applaudierten. Durch das Programm führten souverän die beiden Neuntklässler Inka Hölzel und Noah Pfitzinger.
    Quelle: Donaukurier
  • Polizei- und Feuerwehrmeldungen
    Informiere dich hier über aktuelle Polizeiberichte und Feuerwehreinsätze aus Schwanstetten und Umgebung.
  • Donaukurier
    Stadt
    21. Juli 2024 - Hilpoltstein

    Fest im Hilpoltsteiner Stadtbad: Hitzespaß der Extraklasse

    Mit Temperaturen von um die 30 Grad zeigte sich am Samstag das Hilpoltsteiner Freibad von seiner besten Seite. Das Stadtbadfest, veranstaltet in Kooperation mit der Wasserwacht, wurde bei diesem sommerlichen Wetter zu einem echten Publikumsmagneten. Der Tag begann mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück und einer Auswahl an Kaffee und Kuchen, organisiert von der Wasserwacht. „Hat allerdings nicht lange gedauert, bis alle Weißwürste weg waren, der Andrang war sehr hoch“, erzählt der Freibadchef Friedrich Taschner erfreut.
    Quelle: Donaukurier
  • Lehrstellen
    Auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz? Finde hier Angebote in Schwanstetten. Ausbildungsplätze in Schwanstetten und Umgebung
  • Kreis
    21. Juli 2024 - Kreis Roth

    Fünf Menschen nach Autounfall im Krankenhaus

    Fünf Menschen sind bei einem Verkehrsunfall in Mittelfranken verletzt worden, darunter zwei Kinder schwer (Symbolbild). Dieser war mit einer 40-jährigen Beifahrerin sowie den 11 und 15 Jahre alten Kindern unterwegs. Die 28-Jährige wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.
    Quelle: idowa
  • Donaukurier
    Stadt
    21. Juli 2024 - Rednitzhembach

    Frontal kollidiert: Drei Schwerverletzte bei Unfall im Kreis Roth, darunter zwei Kinder

    Am Samstagabend ereignete sich im Landkreis Roth ein schwerer Verkehrsunfall mit fünf teils Schwerverletzten, darunter zwei Kinder. V ...
    Quelle: Donaukurier
  • Kreis
    19. Juli 2024 - Kreis Roth

    Für Jens Bagge aus Hörden geht ein Triathlon-Traum in Erfüllung

    Für Jens Bagge aus Hörden ist bei der Challenge Roth ein kleiner Triathlon-Traum in Erfüllung gegangen. Nach einem Marathon-Split von 3:53 Stunden und einer Gesamtzeit von 10:20:55 Stunden erreichte der Hördener um 17.30 Uhr das Ziel im Challenge-Stadion Roth - und wurde noch auf der Strecke emotional in Empfang genommen.
    Quelle: Harz Kurier
  • Donaukurier
    Stadt
    19. Juli 2024 - Hilpoltstein

    Johanna Grieger gewinnt Vorlesewettbewerb der Grundschulen Hilpoltstein, Meckenhausen und Heideck

    „Ihr habt es uns als Jury nicht leicht gemacht“, sagte der Schulrat Martin Mederer vor der Siegerehrung. Die sechs besten Leserinnen und Leser der Grundschulen Hilpoltstein, Heideck und Meckenhausen lagen beim Vorlesewettbewerb der 4. Klassen sehr nahe beieinander.
    Quelle: Donaukurier
  • Der meinestadt.de Wochenstart
    Erhalte unseren kostenlosen Newsletter und bekomme lokale Infos direkt in deine Mailbox.Zur Newsletter-Anmeldung
  • Donaukurier
    Stadt
    19. Juli 2024 - Hilpoltstein

    Callcenterbetrug in Allersberg: Geldabholer festgenommen

    Nach Callcenterbetrug im großen Stil: Am Donnerstagnachmittag gelang es der Polizei einen Geldabholer im Zusammenhang mit der Betrugs ...
    Quelle: Donaukurier
  • Thalmässing
    Stadt
    19. Juli 2024 - Thalmässing

    Stellenangebot - Bädercoach (Freibad Thalmässing)

    Rettungsschwimmer, Saunamitarbeiter und Fachangestellte für Bäderbetriebe (w/m/d) für das Freibad Thalmässing:
    Quelle: Thalmässing
  • RTL
    Stadt
    18. Juli 2024 - Greding

    Brand in Maschinenhalle - Hoher Sachschaden

    Ein Feuer bricht in einer Maschinenhalle aus. Sie steht bereits in Vollbrand als die Einsatzkräfte eintreffen. Ein Defekt an einem Traktor könnte das Feuer ausgelöst haben.
    Quelle: RTL
  • Photovoltaik
    Hole jetzt kostenlos und unverbindlich Angebote ein und finde ein passendes Unternehmen für deine PV-Anlage. Solaranlagen in Schwanstetten und Umgebung
  • Kreis
    18. Juli 2024 - Kreis Roth

    Brand in Maschinenhalle - Hoher Sachschaden

    Ein Feuer bricht in einer Maschinenhalle aus. Ein Defekt an einem Traktor könnte das Feuer ausgelöst haben. Ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro ist bei einem Feuer in einer Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Betriebs in Greding (Landkreis Roth) entstanden.
    Quelle: Schwäbische
Einkaufen in deiner Stadt

Hier findest du die aktuellen Prospekte für Schwanstetten und Umgebung.

Zu den Prospekten für deine Umgebung
Freizeitaktivitäten in Schwanstetten

Unternimm etwas Schönes in deiner Freizeit in Schwanstetten und Umgebung.

Alle Ausflugsideen im Überblick
meinstadt.de App Screenshot auf Handy
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Autos, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.Mehr über die App für Aktuelles