Feuerwehreinsätze in Sebnitz

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Hier gibt es aktuell keine Neuigkeiten, daher siehst du alle Meldungen aus Sachsen. Schaue ansonsten später nochmal rein.
Seite 1 von 2
  • FW Dresden: Informationen zum Einsatzgeschehen von Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Dresden in der Nacht vom 16. zum 17. Juni 2024

    © Feuerwehr Dresden Mit einem Hydraulikheber wurde die Straßenbahn angehoben und das Zaunelement entfernt.

    Dresden (ots) - Person von Zug erfasst 16. Juni 2024; 23:14 - 03:29 Uhr Flensburger Straße, Kemnitz Eine vierköpfige Personengruppe hatte die Gleise der DB-Eisenbahnstrecke in Höhe des Haltepunktes Kemnitz überquert. Dabei wurde eine 20-jährige Frau von dem mit Überseecontainern beladenen Zug erfasst und schwer verletzt. Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten die Verletzte, welche unter den Zug geraten war und übergaben sie dem Rettungsdienst. Da initial von mehreren Verletzten ausgegangen werden musste,...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: LKW-Brand auf der BAB 17

    © Feuerwehr Dresden
Die Zugmaschine wurde durch den Brand vollständig zerstört.

    Dresden (ots) - 14. Juni 2024; seit 00:37 Uhr BAB 17 in Höhe der Autobahnbrücke "Roitzscher Landstraße" Die Feuerwehr Dresden ist gegenwärtig mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften beim Brand eines Tanksattelzuges im Einsatz. Als die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten, stand das Führerhaus des Fahrzeuges vollständig in Flammen. Der Fahrer des Fahrzeuges konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt. Der Brand war bereits im Begriff auf den, mit etwa 36.000 Litern Be...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Brand im Fraunhofer-Institut

    © Feuerwehr Dresden
Einsatzkräfte rüsten sich mit speziellen Schutzanzügen aus.

    Dresden (ots) - 13. Juni 2024; 09:18 bis 12:00 Uhr Winterbergstraße, Strehlen Die automatische Brandmeldeanlage hatte die Feuerwehr in das Fraunhofer-Institut alarmiert. Als die Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten, war ein deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar. Aus noch zu ermittelnder Ursache waren in einer Entsorgungstonne gelagerte Gegenstände in Brand geraten. Der Brandrauch breitete sich in dem betroffenen Raum im dritten Obergeschoss aus. Ein Trupp unter Atemschutz nahm die Brandbekämpfung a...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Kellerbrand

    © Roland Halkasch
Ein Überflurhydrant liefert das Löschwasser für die Brandbekämpfung.

    Dresden (ots) - 11. Juni 2024; seit 19:49 Uhr Hechtstraße, Leipziger Vorstadt Feuerwehr und Rettungsdienst sind gegenwärtig mit insgesamt 45 Einsatzkräften im Einsatz. Aus noch zu ermittelnder Ursache war es im Keller eines Mehrfamiliengebäudes zu einem Brand gekommen. Dabei entstand eine massive Rauchentwicklung, welche sich in kürzester Zeit im gesamten Gebäude sowie einer angrenzenden, etwa 50m x 20m großen Tiefgarage ausbreitete. Da dieser Bereich komplett mit dichtem Brandrauch gefüllt war, gestalt...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Informationen zum Einsatzgeschehen von Feuerwehr und Rettungsdienst in der Landeshauptstadt Dresden vom 7. Juni 2024

    © Feuerwehr Dresden
Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Flammen den PKW vollständig erfasst.

    Dresden (ots) - ABC-Einsatz 7. Juni 2024; 09:17 Uhr - 12:06 Uhr Wo: An der Niedermühle, Lockwitz Ein 48-jähriger Mann hatte bei Arbeiten mit Chemikalien die dabei entstandenen Dämpfe eingeatmet und klagte über starke Atemwegsreizungen. Er wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Die Spezialisten für die ABC-Gefahrenabwehr der Wache Übigau erkundeten die Lage vor Ort und stellten fest, dass Schwefelsäure und Chlorbleichlauge gemischt wurden, was zu einer chemis...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Informationen zum Einsatzgeschehen und Maßnahmen von Feuerwehr und Rettungsdienst in der Landeshauptstadt Dresden vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2024

    © Feuerwehr Dresden
Brandmeisteranwärter der Berufsfeuerwehren Leipzig und Dresden demonstrierten beim Landesfeuerwehrtag in Leipzig die Personenrettung aus einem verunfallten PKW.

    Dresden (ots) - Der Rettungsdienst wurde am vergangenen Wochenende in der Landeshauptstadt Dresden insgesamt 621 Mal alarmiert. Die Notärzte kamen in Summe 199 Mal zum Einsatz. Der Rettungshubschrauber Christoph 38 wurde fünf Mal im Stadtgebiet eingesetzt. Darüber hinaus wurden 249 qualifizierte Krankentransporte durchgeführt. Die Feuerwehr wurde in diesem Zeitraum insgesamt 10 Mal zu Brandeinsätzen und 57 Mal zu Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Außerdem kam es zu vier Fehlalarmen, welche durch automati...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: ABC-Einsatz in einem Einkaufszentrum

    © Feuerwehr Dresden
Sondertechnik zur Beseitigung von Gefahren chemischer Stoffen wird an der Einsatzstelle aufgebaut.

    Dresden (ots) - 31. Mai 2024; 18:04 - 20:45 Uhr Harthaer Straße/Gorbitz Mitarbeiter eines Paketshops im Einkaufszentrum Dresden.Karree verständigten die Feuerwehr, weil aus einem Paket eine Flüssigkeit auslief und eine Mitarbeiterin (60) über Augenreizungen klagte. Die Feuerwehr sperrte zunächst den Bereich weiträumig ab und räumte gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Polizei das gesamte Einkaufszentrum. Die Patientin wurde vom Rettungsdienst ambulant versorgt und konnte im Anschluss den Heimw...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Brand in einem Übergangswohnheim

    © Feuerwehr Dresden
Eine fahrbare Schlauchhaspel steht vor einem Löschfahrzeug.

    Dresden (ots) - 28. Mai 2024; 18:41 - 20:59 Uhr Provianthofstraße/Albertstadt Feuerwehr und Rettungsdienst wurden in ein Übergangswohnheim für Geflüchtete alarmiert, weil es durch einen Brand zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war. Die Erkundung vor Ort ergab, dass aus einem Fenster im ersten Obergeschoss dichter, schwarzer Brandrauch drang. Dabei wurden weite Teile des Flures sowie zwei Appartements komplett vom giftigen Brandrauch eingehüllt. Ein Großteil der Bewohner hatte das Objekt bereits ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: PKW fährt in Schulgebäude

    © Feuerwehr Dresden
Der PKW stieß gegen die Fassade des Schulgebäudes.

    Dresden (ots) - 28. Mai 2024; seit 15:19 Uhr Josephinenstraße/Seevorstadt Aus noch zu ermittelnder Ursache ist am heutigen Nachmittag die Lenkerin eines PKW BMW mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen. Sie streifte mit dem BMW ein Geländer, durchfuhr ein Gebüsch und fuhr in das Fenster eines Sanitärraumes der 16. Grundschule, woraufhin das Fahrzeug zum Stehen kam. Die Fahrzeugfront ragte etwa einen Meter durch das Fenster in den Raum hinein. Bei dem Unfall wurden die Fahrzeuginsassen, zwei weibl...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Informationen zum Einsatzgeschehen von Feuerwehr und Rettungsdienst in der Landeshauptstadt Dresden vom 24. -26. Mai 2024

    © Roland Halkasch
Symbolbild: benutze Feuerwehrausrüstung beim Brandeinsatz

    Dresden (ots) - Der Rettungsdienst wurde in den vergangenen 72 Stunden in der Landeshauptstadt Dresden insgesamt 635 Mal alarmiert. Die Notärzte kamen insgesamt 186 Mal zum Einsatz. Der Rettungshubschrauber Christoph 38 wurde neun Mal im Stadtgebiet eingesetzt. Darüber hinaus wurden 267 qualifizierte Krankentransporte durchgeführt. Die Feuerwehr wurde in diesem Zeitraum insgesamt 14 Mal zu Brandeinsätzen und 58 Mal zu Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Außerdem kam es zu 14 Fehlalarmen, welche durch autom...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Wohnungsbrand in einem Wohnhochhaus

    © Feuerwehr Dresden
Neben einer männlichen Person wurden auch fünf Katzenbabys gerettet.

    Dresden (ots) - 22. Mai 2024; 05:00 bis 08:00 Uhr Wo: Hochschulstraße, Südvorstadt Ein Wohnungsbrand in der siebenten Etage eines Wohnhochhauses hat heute Morgen die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Als die Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten, drang dichter, schwarzer Rauch aus mehreren Fenstern der Brandwohnung. Durch den Einsatzleiter wurde die Einsatzstelle in mehrere Abschnitte unterteilt. Während eine Drehleiter an der Gebäuderückseite in Stellung gebracht wurde, gingen mehrere Trupps unter A...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Feuerwehr findet leblose Person bei Wohnungsbrand

    © Feuerwehr Dresden
Ein Löschfahrzeug steht auf dem Barbarossaplatz.

    Dresden (ots) - 21. Mai 2024; 08:26 - 10:30 Uhr Wo: Barbarossaplatz, Striesen Feuerwehr und Rettungsdienst wurden alarmiert, weil in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses eine Rauchentwicklung gemeldet wurde. Als die Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten, fanden sie im Eingangsbereich eine männliche Person vor und brachten den Mann ins Freie. Er blieb unverletzt, stand jedoch unter dem Eindruck des Ereignisses und wurde durch das nachgeforderte Kriseninterventionsteam betreut. Ein T...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Brand einer Gartenlaube

    © Roland Halkasch
Symbolbild: Ein Feuerwehrmann öffnet das Dach einer Gartenlaube.

    Dresden (ots) - 21. Mai 2024; 03:00 - 05:22 Uhr Wo: Magdeburger Straße In der Kleingartenanlage "Magdeburger Straße e. V." ist es in den frühen Morgenstunden zu einem Brand gekommen. Als die 16 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Übigau die Einsatzstelle erreichten, hatten die Flammen eine Gartenlaube vollständig erfasst. Mittels eines Einreißhakens wurde die Dachkonstruktion freigelegt, um auch an verborgene Glutnester zu gelangen. Der Brand konnte mit einem Strahlrohr und dem Einsatz von Wasser...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Massenanfall von Verletzen nach Blitzeinschlag

    © Feuerwehr Dresden
Der Leitende Notarzt koordiniert die notärztlicher Versorgung der Patientinnen und Patienten.

    Dresden (ots) - 20. Mai 2024; 17:06 - 19:30 Uhr Wo: Carusufer, Dresden-Neustadt Gegen 17 Uhr zog eine Gewitterzelle über die Landeshauptstadt Dresden. In diesem Zusammenhang kam es am Dresdner Elbufer zu einem Blitzeinschlag nahe dem Rosengarten, bei dem insgesamt 10 Personen zum Teil schwer verletzt wurden. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, lagen vier Personen im Gras. Zwei Männer (27 und 30 Jahre) hatten keinen Kreislauf mehr und mussten deshalb sofort wiederbelebt werden. Im Rahmen der ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Brand einer Gartenlaube droht sich auszubreiten

    © Roland Halkasch
Symbolbild: Feuerwehrleute bekämpfen in der Nacht den Brand einer Gartenlaube.

    Dresden (ots) - 20. Mai 2024; 01:27 - 04:16 Uhr Wo: Trachenberger Straße Unweite des Betriebshofs Trachenberge kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Brand in einer Kleingartenanlage. Als die Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten, hatten die Flammen eine Gartenlaube vollständig erfasst und drohten, auf eine direkt angrenzende weitere Gartenlaube überzugreifen. Die Feuerwehrleute verschafften sich gewaltsam Zutritt zu den Objekten und nahmen mit zwei Strahlrohren von zwei Seiten aus die Brandbe...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Informationen zum Einsatzgeschehen von Feuerwehr und Rettungsdienst in der Landeshauptstadt Dresden vom 18. Mai 2024

    © Feuerwehr Dresden
Symbolbild: Zahlreiche Einsatzfahrzeuge stehen vor dem Hauptbahnhof.

    Dresden (ots) - Der Rettungsdienst wurde in den vergangenen 24 Stunden in der Landeshauptstadt Dresden insgesamt 225 Mal alarmiert. Die Notärzte kamen insgesamt 59 Mal zum Einsatz. Der Rettungshubschrauber Christoph 38 wurde drei Mal im Stadtgebiet eingesetzt. Darüber hinaus wurden 64 qualifizierte Krankentransporte durchgeführt. Die Feuerwehr wurde in diesem Zeitraum insgesamt drei Mal zu Brandeinsätzen und 17 Mal zu Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Außerdem kam es zu einem Fehlalarm, welcher durch ein...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Informationen zum Einsatzgeschehen von Feuerwehr und Rettungsdienst in der Landeshauptstadt Dresden vom 16. und 17. Mai 2024

    © Feuerwehr Dresden
Die Drohnenstaffel des ASB unterstützte auch bei dieser Einsatzlage.

    Dresden (ots) - Der Rettungsdienst wurde in den vergangenen 24 Stunden in der Landeshauptstadt Dresden insgesamt 249 Mal alarmiert. Die Notärzte kamen insgesamt 73 Mal zum Einsatz. Der Rettungshubschrauber Christoph 38 wurde drei Mal im Stadtgebiet eingesetzt. Darüber hinaus wurden 224 qualifizierte Krankentransporte durchgeführt. Die Feuerwehr wurde in diesem Zeitraum insgesamt sechs Mal zu Brandeinsätzen und 38 Mal zu Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Außerdem kam es zu vier Fehlalarmen, welche durch a...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Sturmlage führt zu mehreren Feuerwehreinsätzen

    © Feuerwehr Dresden
Auch der Direktionsdienst (A-Dienst) unterstützte bei der Beseitigung der zahlreichen Sturmschäden.

    Dresden (ots) - 16. Mai 2024; seit 6 Uhr Wo: gesamtes Stadtgebiet Der Deutsche Wetterdienst hatte bereits am gestrigen Abend für die Landeshauptstadt Dresden für den heutigen Tag eine Warnung vor Windböen und Sturmböen herausgegeben. Mit Spitzengeschwindigkeiten zwischen 60 und 70 Stundenkilometern bläst ein starker Wind seit den Morgenstunden durch die Stadt. Dies führte dazu, dass mehrere Bäume umkippten und dabei Straßen sowie Gehwege versperrten und zum Teil auch auf Fahrzeuge fielen. Bis heute Nach...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Einsatzreiche Nacht für die Feuerwehr Dresden - Großbrand in Loschwitz

    © Feuerwehr Dresden
Aus nahezu jeder Öfnung des Gebäudes dringen Hitze, Flammen und Rauch.

    Dresden (ots) - Großbrand in einer leerstehenden Villa 15. Mai 2024; seit 22:42 Uhr Wo: Körnerweg/Loschwitz Aus noch zu ermittelnde Ursache ist es letzte Nacht in einer leerstehenden Villa unweit des Elberadweges zu einem Brand gekommen. Zum Zeitpunkt des Notrufes war der Brand bereits weit fortgeschritten, was sich in zahlreichen Anrufen in der IRLS widerspiegelte. Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, stand das Gebäude vollständig in Flammen. Auch der Dachstuhl war von den Flammen bereits erfasst ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Brand im Schulgarten

    © Feuerwehr Dresden 
Einsatzkräfte führen die Brandbekämpfung durch. Auf der Motorhaube des PKW sind deutlich die Pappelsamen zu erkennen, welche zur raschen Brandausbreitung beigetragen hatten.

    Dresden (ots) - 15. Mai 2024; 09:32 - 10:50 Uhr Wo: Wundtstraße / Südvorstadt Am Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr alarmiert, weil über den Notruf 112 ein größerer Vegetationsbrand auf der Wundtstraße gemeldet wurde. Dort geriet das Unterholz eines Grünstreifens in einem Schulgarten aus ungeklärter Ursache in Brand. Erste Löschversuche eines Schülers halfen dabei, den Brand einzudämmen. Wie schon am gestrigen Tage, trug die große Ansammlung von Pappelsamen zur raschen Ausbreitung des Brandes bei. Be...

    Komplette Meldung lesen
Seite 1 von 2
vor
Das aktuelle Wetter in Sebnitz
Aktuell
25°
Temperatur
15°/27°
Regenwahrsch.
10%