FW Stuttgart: Einladung zum Pressetermin: Digitale Stadtinformationsanlagen von Ströer zeigen Warnmeldungen
Stuttgart (ots) -
- Pressetermin am Dienstag, 20. August um 10:30 Uhr in der Königstraße 12
- Bevölkerungswarnungen werden zukünftig verstärkt auf Stadtinformationsanlagen angezeigt
Über die 300 digitalen Stadtinformationsanlagen, welche über das gesamte Stadtgebiet Stuttgart verteilt sind, lassen sich schnell und einfach Warnmeldungen verbreiten. Im Ernstfall werden Bürgerinnen und Bürger auf Gefahren hingewiesen und erhalten Verhaltenshinweise. Dieser zusätzliche Verbreitungsweg ergänzt die bestehenden Warnmedien und Warnmultiplikatoren wie Warn-Apps, Cell Broadcast, Radio und Fernsehen.
Über eine Kooperation des Medienhauses Ströer mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katstrophenhilfe (BBK) und der Branddirektion Stuttgart, ist es ab sofort möglich Warnmeldungen der Stufen 1 bis 3, sowie die entsprechenden Entwarnungen auf den Stadtinformationsanlagen auszuspielen. Seither war dies nur in der höchsten Warnstufe 1 (hoch) möglich. Die Warnmeldungen werden über das Modulare Warnsystem des Bundes "MoWaS" versendet. Auslösende Stelle für das Stadtgebiet Stuttgart ist unter anderem die Integrierte Leitstelle Stuttgart, welche von Feuerwehr und DRK auf dem Gelände der Feuerwache 3 in Bad Cannstatt betrieben wird. Die Nutzung der digitalen Infrastruktur wird von Ströer kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Um Ihnen das System praktisch zu demonstrieren, laden wir Sie herzlich zu einem Pressetermin ein:
Termin: Dienstag, 20. August 2024, 10:30 Uhr in der Königstraße 12
Anwesend:
- Dr. Georg Belge, Amtsleiter und Feuerwehrkommandant
- Evelyn Lerche, Regionalleiterin, Ströer
- Christian Kist, Leitung Gebietsmanagement, Ströer
Anmeldungen zum Presstermin bis zum 19. August 2024 an die Pressestelle der Feuerwehr Stuttgart unter: 37-Pressestelle@stuttgart.de oder 0711 216 73555.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Stuttgart Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
0711 216 73555 37-Pressestelle@stuttgart.de www.feuerwehr-stuttgart.de
Original-Content von: Feuerwehr StuttgartInhalt melden