Aktuelles in Aub

Bei uns findest du Nachrichten aus Aub, Polizeimeldungen und aktuelle Informationen aus deiner Umgebung.

Top Meldung (775) Betrunkener Jugendlicher löste Polizeieinsatz aus
Animaflora PicsStock / Adobe Stock

21.07.2024 - 12:42 - Bayern

(775) Betrunkener Jugendlicher löste Polizeieinsatz aus

Zirndorf (ots) - Am Freitagabend (19.07.2024) löste ein mit über zwei Promille betrunkener Jugendlicher einen Polizeieinsatz in Zirndorf (Lkrs. Fürth) aus. Der Jugendliche konnte später in einer Gaststätte festgenommen werden, nachdem er Personen mit einem Messer bedrohte. Gegen 20:15 Uhr teilte ein unbekannter Mann über Notruf mit, dass er eine Person bei einem Brauereifest am Zirndorfer Marktplatz gesehen habe, welcher eine Schußwaffe mit sich führte. Mehrere Streifenbesatzungen begaben sich daraufhin zum Marktplatz, konnten jedoch keinerlei Feststellungen treffen. Zudem ergaben sich aufgrund der Gesprächsführung am Notruf Hinweise, welche Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Inhalts schließen ließen. Gegen 22:00 Uhr riefen Besucher einer Gaststätte im Kirchenweg die Polizei, da sich dort ein betrunkener junger Mann aufhalten solle, welcher Gäste mit einem Messer bedrohe. Alarmierte Streifenbesatzungen konnten vor Ort einen 17-jährigen Jugendlichen antreffen, welcher mit mehr als zwei Promille alkoholisiert war. Mitarbeiter der Gaststätte hatten das mitgeführte Messer bereits an sich nehmen können. Der 17-Jährige verweigerte zunächst die Angabe von Personalien, beleidigte die eingesetzten beamten und wehrte sich schließlich derart gegen die vorläufige Festnahme, dass er zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass es sich bei dem 17-Jährigen auch um den Anrufer handelte, welcher angab angeblich eine Person mit einer Schußwaffe gesehen zu haben. Der Jugendliche musst in Gewahrsam genommen werden. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen des Verdachts der Bedrohung, der Androhung von Straftaten und der Beleidigung ermittelt. Zudem ordnete die Staatsanwaltschaft die Entnahme einer Blutprobe an. Erstellt durch: Michael Petzold Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken Präsidialbüro - Pressestelle Richard-Wagner-Platz 1 D-90443 Nürnberg E-Mail: pp-mfr.pressestelle@polizei.bayern.de Erreichbarkeiten: Montag bis Donnerstag 07:00 bis 16:00 Uhr Telefon: +49 (0)911 2112 1030 Telefax: +49 (0)911 2112 1025 Freitag 07:00 bis 15:00 Uhr Telefon: +49 (0)911 2112 1030 Telefax: +49 (0)911 2112 1025 Sonntag 11:00 bis 14:00 Uhr Telefon: +49 (0)911 2112 1030 Telefax: +49 (0)911 2112 1025 Außerhalb der Bürozeiten: Telefon: +49 (0)911 2112 1553 Telefax: +49 (0)911 2112 1525 Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken im Internet: http://ots.de/P4TQ8h

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken
18°
Regenschauer

Nachrichten aus Aub und Umgebung

  • Main Post
    Stadt
    19. Juli 2024 - Aub

    Kulturwanderweg als identitätsstiftendes Element

    Auch bei der Bürgerversammlung in Baldersheim im dortigen Gasthaus erläuterte Bürgermeister Roman Menth den anwesenden rund vierzig Bürgern die aktuelle Situation der Stadt Aub. Dabei ging Menth auch auf die speziell Baldersheimer Themen ein.
    Quelle: Main Post
  • Kreis
    19. Juli 2024 - Kreis Würzburg

    Familienstreit in Höchheim: Vater behält Kinder in der Türkei - Bayern - SZ.de

    In Höchheim sollen zwei Kinder von ihrem Vater ins Ausland gebracht worden sein. Wenn Kinder widerrechtlich ins Ausland gebracht werden, kann das Bundesamt für Justiz eingeschaltet werden. Davon 236 Fälle, bei denen Kinder von Deutschland in einen anderen Vertragsstaat gebracht wurden – besonders oft in die Ukraine, die Türkei und nach Polen.
    Quelle: Süddeutsche Zeitung
  • Main Post
    Stadt
    18. Juli 2024 - Aub

    Radtour für Demokratie und Grundrechte: Was hinter den Schriftzügen auf dem Gaubahnradweg steckt

    Mit einer besonderen Radtour durch den Ochsenfurter Gau will eine Initiative demokratische Werte ins Bewusstsein rücken. Welche Pläne die Gruppe hat.
    Quelle: Main Post
  • Polizei- und Feuerwehrmeldungen
    Informiere dich hier über aktuelle Polizeiberichte und Feuerwehreinsätze aus Aub und Umgebung.
  • Kreis
    15. Juli 2024 - Kreis Würzburg

    Radfahrer wird von Lastwagen erfasst und stirbt

    Radfahrer wird von Lastwagen erfasst und stirbt. Ein Radfahrer ist bei einem Unfall mit einem Lastwagen tödlich verletzt worden. Ein Radfahrer ist in einem Kreisverkehr von einem Lastwagen erfasst und dabei tödlich verletzt worden.
    Quelle: idowa
  • Lehrstellen
    Auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz? Finde hier Angebote in Aub. Ausbildungsplätze in Aub und Umgebung
  • Kreis
    14. Juli 2024 - Kreis Würzburg

    Sie ist seit 60 Jahren Milchmesserin: Ein Leben für die Milchqualität

    Als Lydia Dürr vor 60 Jahren als Probenehmerin angefangen hat, war sie "jeden Tag im ganzen Gau unterwegs" und besuchte kleine und große Betriebe, von fünf Kühen aufwärts bis zu einem "großen Gutshof" mit damals 40 Milchkühen.
    Quelle: Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt
  • Kreis
    10. Juli 2024 - Kreis Würzburg

    Ein Meer von Farben

    Mit einem Dank, ihre Zehn-Jahres-Jubiläumsfeier in den Galerien des Kunstkreises Lauda-Königshofen zu begehen, begrüßte Carmen Coupé als Vertreterin des Vorstands vom Kunstkreis Lauda-Königshofen die Künstlerinnen und Gäste bei der Eröffnung der Ausstellung "Frauenpower".
    Quelle: Fränkische Nachrichten
  • Main Post
    Stadt
    10. Juli 2024 - Aub

    Das kulturelle Vakuum hat ein Ende

    Fünf Kultur-Orte im Landkreis Würzburg kooperieren künftig in dem neu gegründeten Kulturnetzwerk 'Kultur-nah-dran'.
    Quelle: Main Post
  • Kreis
    09. Juli 2024 - Kreis Würzburg

    Urteil nach Attacke auf einen Polizisten nicht rechtskräftig

    Nach einer beinahe tödlichen Attacke auf einen Polizisten in Unterfranken ist das Urteil für den Angeklagten bislang nicht rechtskräftig. Danach soll der Angeklagte auf den Polizisten eingeprügelt und mehrfach gegen den Kopf des regungslos am Boden liegenden Beamten getreten haben.
    Quelle: idowa
  • Der meinestadt.de Wochenstart
    Erhalte unseren kostenlosen Newsletter und bekomme lokale Infos direkt in deine Mailbox.Zur Newsletter-Anmeldung
  • Main Post
    Stadt
    08. Juli 2024 - Aub

    Operngala der Hochschule für Musik Würzburg

    Bereits zum vierten Mal gastiert die Opernschule der Hochschule für Musik Würzburg auf der Freilichtbühne in Aub. Wie es in der Pressemitteilung der Stadt Aub heißt, entwickelt sich dieser Termin zu einer liebgewonnenen Tradition für das Publikum ebenso wie für die Studierenden, die dort das im szenischen Unterricht erarbeitete Arienrepertoire präsentieren können. So wird wieder ein Potpourri aus Werken verschiedenster Epochen zu hören sein, unter anderem von Mozart und Verdi, inszeniert von Ilaria Lanzino und Hans Walter Richter. Besonderen Pep erhält das Programm durch eingestreute Musicalnummern, die Julian Wejwar (Dozent für Musicalgesang und -tanz) erarbeitet hat. Diese Bandbreite ist für junge Künstlerinnen und Künstler, die sich für ihr erstes Engagement wappnen, wichtig. Die kün...
    Quelle: Main Post
  • Main Post
    Stadt
    08. Juli 2024 - Aub

    Kunstsommer Aub: Ein Chor und eine Bigband gemeinsam auf der Bühne

    Wenn man seinen 100. Geburtstag feiert, kann man sich schon einmal etwas Besonderes leisten. So dachte man offenbar beim Sängerkranz Bieberehren & Reinsbronn und schenkte sich zum Jubiläum einen Auftritt zusammen mit einer Bigband. Deshalb traten die Sängerinnen und Sänger, dirigiert von ihrem Chorleiter Roland Nörpel, am Sonntag auf der Auber Spitalbühne zusammen mit dem bekannten Savoy Ballroom Orchestra auf.
    Quelle: Main Post
  • Main Post
    Stadt
    07. Juli 2024 - Aub

    Siamo und Ars Musica in Aub

    Das Würzburger Vokalensemble und der Frauenchor gastieren in der Spitalkirche
    Quelle: Main Post
  • Photovoltaik
    Hole jetzt kostenlos und unverbindlich Angebote ein und finde ein passendes Unternehmen für deine PV-Anlage. Solaranlagen in Aub und Umgebung
  • Main Post
    Stadt
    07. Juli 2024 - Aub

    Tzigan Gypsy Tango Trio bringt Romamelodien und Gypsy-Swing auf die Auber Spitalbühne

    Der Gegensatz war schon krass: Auf kühle Gewitterschauer folgten in Aub am Samstag heiße südamerikanische und osteuropäische Rhythmen auf der Bühne. Wenn auch Juan Sans vom Tzigan Gypsy Tango Trio aus dem argentinischen Cordoba von 'shitweather' sprach, so verstanden die drei Musiker es doch, ihr Publikum vor der Spitalbühne mitzureißen.
    Quelle: Main Post
Einkaufen in deiner Stadt

Hier findest du die aktuellen Prospekte für Aub und Umgebung.

Zu den Prospekten für deine Umgebung
Freizeitaktivitäten in Aub

Unternimm etwas Schönes in deiner Freizeit in Aub und Umgebung.

Alle Ausflugsideen im Überblick
meinstadt.de App Screenshot auf Handy
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Autos, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.Mehr über die App für Aktuelles