Aktuelles in Berlin

Bei uns findest du Nachrichten aus Berlin, Polizeimeldungen und aktuelle Informationen aus deiner Umgebung.

Top Meldung Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl an der Grenze
Gerhard Seybert / Adobe Stock

04.03.2024 - 17:12 - Berlin

Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl an der Grenze

Angermünde (Uckermark) (ots) - Angermünde (Uckermark) - Bei der Einreisekontrolle am ehemaligen Grenzübergang in Rosow vollstreckte die Bundespolizei am Sonntagnachmittag einen Haftbefehl. Gegen 16 Uhr überprüften Einsatzkräfte der Bundespolizei einen 41-jährigen Berliner. Bei der Überprüfung stellten diese fest, dass die Staatsanwaltschaft Berlin seit August 2023 nach dem Straftäter sucht. Das Amtsgericht Tiergarten verurteilte ihn im Oktober 2022 wegen Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe in Höhe von 6.300 Euro oder ersatzweise 180 Tagen Freiheitsstrafe. Des Weiteren hat der Mann noch rund 28.000 Euro eingezogene Gelder zu begleichen. Die Einsatzkräfte eröffneten dem Deutschen den Haftbefehl. Da der Gesuchte den geforderten Betrag nicht begleichen konnte, brachten ihn die Einsatzkräfte in eine Brandenburger Justizvollzugsanstalt. Rückfragen bitte an: Bundespolizeidirektion Berlin - Pressestelle - Schnellerstraße 139 A/ 140 12439 Berlin Telefon: 030 91144 4050 Mobil: 0175 90 23 729 Fax: 030 204 561 - 39 02 E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de

Quelle: Bundespolizeidirektion Berlin
wolkig

Unwetterwarnung

Nachrichten aus Berlin

  • peopleimages.com / Adobe Stock
    Polizei
    05. März 2024 - 13:07 - Berlin

    Mit dem Schuh ins Gesicht getreten: Frau verletzt andere Reisende

    Brandenburg - Landkreis Havelland (ots) - Die Bundespolizei nahm am Montag eine Frau vorläufig fest, nachdem diese zwei Reisende in einem Regionalexpress zwischen den Bahnhöfen Hennigsdorf und Falkensee attackiert und verletzt haben soll. Gegen 8:30 Uhr soll die Frau einer auf der Treppe sitzenden Reisenden in einem Regionalexpress ins Gesicht getreten haben. Als eine weitere Frau ihr zu Hilfe kommen wollte, soll sie auch dieser mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen haben. Alarmierte Kräfte der Bundespolizei nahmen die Frau kurze Zeit später gemeinsam mit Kräften der Polizei Berlin am Bahnhof Falkensee vorläufig fest. Die Bundespolizei leitete Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung sowie wegen Verdachts der einfachen Körperverletzung gegen die 25-jä...
    Quelle: Bundespolizeidirektion Berlin
  • Polizei
    05. März 2024 - 12:58 - Berlin

    Mutmaßliche Schleusung in Geesow aufgedeckt: Zurückweisung nach Polen

    Angermünde (Uckermark) (ots) - Einsatzkräfte der Bundespolizei deckten am Montagvormittag den Versuch der unerlaubten Einreise von sieben Personen in Geesow bei Gartz (Oder) auf. Nach einem Bürgerhinweis kontrollierten Einsatzkräfte gegen 10 Uhr sieben afghanische Staatsangehörige im Alter von 18 bis 33 Jahren. Keiner von ihnen konnte aufenthaltslegitimierende Dokumente für die Einreise oder den Aufenthalt in Deutschland vorweisen. Die Beamtinnen und Beamten nahmen die Männer mit zur Dienststelle und leiteten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise ein. Zwei Personen kamen zur medizinischen Behandlung in ein naheliegendes Krankenhaus, da sie über Schmerzen klagten. Nach Abschluss der polizeilichen Bearbeitung wies die Bundespolizei alle sieben afghanischen ...
    Quelle: Bundespolizeidirektion Berlin
  • Polizei
    05. März 2024 - 12:52 - Berlin

    Auf dem Weg nach Polen: Sechs Fahrräder im Transporter sichergestellt

    Frankfurt (Oder) (ots) - Einsatzkräfte kontrollierten am frühen Montagmorgen einen Transporter auf der Bundesautobahn 12 in dem sich sechs gestohlene Fahrräder befanden. Um 4:15 Uhr hielten die Beamtinnen und Beamten der gemeinsamen deutsch-polnischen Dienststelle einen in Richtung Bundesgrenze fahrenden Transporter mit polnischen Kennzeichen an der Anschlussstelle Müllrose an. Bei der Überprüfung der Ladefläche entdeckten die Einsatzkräfte sechs hochwertige Fahrräder, die teilweise mit Schlössern versehen waren. Die 31- und 35-jährigen Fahrzeuginsassen konnten weder einen Eigentumsnachweis erbringen, noch glaubhafte Angaben zur Herkunft der Fahrräder liefern. Ein Zweirad war zum Zeitpunkt der Kontrolle bereits zur Fahndung ausgeschrieben. Daraufhin nahmen die Einsatzkräfte beide M...
    Quelle: Bundespolizeidirektion Berlin
  • Polizei- und Feuerwehrmeldungen
    Informiere dich hier über aktuelle Polizeiberichte und Feuerwehreinsätze aus Berlin und Umgebung.
  • Berliner Morgenpost
    Stadt
    05. März 2024 - Berlin

    Gorillababy im Berliner Zoo geboren

    Die Gorillafamilie im Berliner Zoo hat Nachwuchs: Weibchen Djambala brachte ihr erstes Kind auf die Welt. Besucher müssen sich nun aber noch gedulden.
    Quelle: Berliner Morgenpost
  • Märkte
    Nach einem erfolgreichen Frühjahrsputz lohnt sich möglicherweise ein kleiner Stand zum verkaufen deiner Schätze. Oder vielleicht hast du sogar Platz für neues Geschaffen?Märkte in Berlin und Umgebung
  • Berliner Zeitung
    Stadt
    05. März 2024 - Berlin

    Streikwelle bei der Bahn: Fahrgäste in Berlin kritisieren massive Eskalation

    Die Bahn sei kein zuverlässiges Verkehrsmittel mehr, so GDL-Chef Weselsky. Der Doppelstreik mit der Lufthansa trifft auch die ITB Berlin. Bei der BVG entspannt sich die Lage immerhin.
    Quelle: Berliner Zeitung
  • taz.de
    Stadt
    05. März 2024 - Berlin

    Bewegungstermine in Berlin: Heraus zum 8. März!

    Das Patriarchat hat viele Facetten – deshalb muss auch der Feminismus vielfältig sein. Am 8. März dürfte in Berlin für jede:n eine Demo dabei sein.
    Quelle: taz.de
  • Berliner Morgenpost
    Stadt
    05. März 2024 - Berlin

    Aus Berlin agiert: Zollfahndung stellt Autoschmugglerbande

    Die drei Männer sollen über fast zwei Jahre hinweg Luxuskarossen im Wert von 28 Millionen Euro illegal nach Russland verkauft haben.
    Quelle: Berliner Morgenpost
  • B.Z. Berlin
    Stadt
    05. März 2024 - Berlin

    Mann folgt Frau in Hausflur und versucht sie zu erwürgen

    Ein Mann folgte Mitte Januar einer Frau in Gesundbrunnen in einen Hauseingang und versuchte sie zu erwürgen – nun sucht die Mordkommission Zeugen!
    Quelle: B.Z. Berlin
  • Der meinestadt.de Wochenstart
    Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.Zur Newsletter-Anmeldung
  • BILD
    Stadt
    05. März 2024 - Berlin

    Im Internet - Linksradikale sabotieren RAF-Fahndung

    Jetzt sabotieren Linksradikale die Einsätze, um den Verbrechern Garweg und Staub zu helfen. Foto: Jürgen Mahnke
    Quelle: BILD
  • Polizei
    05. März 2024 - 12:15 - Berlin

    Zollfahndung stoppt Sanktionsschmuggel mit Luxusautos

    Berlin (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) konnte durch Einsatzkräfte des Zollfahndungsamts Berlin-Brandenburg in den heutigen Morgenstunden der Handel mit hochwertigen Fahrzeugen nach Russland gestoppt werden. Die als Bande agierenden mutmaßlichen Täter sollen seit Juni 2022 unter Vorspiegelung einer Ausfuhr nach Weißrussland über 400 hochwertige Autos mit einem Warenwert von über 28 Millionen Euro nach Russland verkauft haben. Hierbei wurde augenscheinlich bewusst gegen die bestehenden EU-Sanktionen verstoßen, die die Ausfuhr der hier betroffenen Fahrzeuge explizit verbieten. Die über 100 Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg sowie einer technischen Einheit der Landespolizei Berlin durchsuchten mit Beschluss des A...
    Quelle: Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg
  • Tagesspiegel
    Stadt
    05. März 2024 - Berlin

    Mega-Aquarium an der Rummelsburger Bucht: So könnte das „Ocean Berlin“ aussehen

    Dem Tagesspiegel liegen exklusiv vorläufige Visualisierungen und Pläne für das umstrittene Mega-Projekt „Ocean Berlin“ von Coral World in Lichtenberg vor. Warum kommt es ausgerechnet nach Berlin?
    Quelle: Tagesspiegel
  • Ostern
    Am 31. März 2024 werden in Berlin wieder Ostereier gesucht. Bei uns findest du Tipps für die Feiertage. Ostern in Berlin
  • Berliner Morgenpost
    Stadt
    05. März 2024 - Berlin

    Berlin: Darum hat die SPD die Wahlen verloren

    Offizielle Analyse des Debakels von 2023 legt Schwächen der Sozialdemokraten offen. Das ist brisant im Wahlkampf um den Landesvorsitz.
    Quelle: Berliner Morgenpost
Einkaufen in deiner Stadt

Hier findest du die aktuellen Prospekte für Berlin und Umgebung.

Zu den Prospekten für deine Umgebung
Benzinpreise für Berlin

Vergleiche hier die aktuellen Spritpreise in Berlin.

Alle Benzinpreise im Überblick für Berlin