Festnahme nach versuchtem Geschäftseinbruch und Bedrohung in Dortmund-Hombruch
Dortmund (ots) -
Lfd. Nr.: 1120
Am Sonntagnachmittag (22. Dezember) nahm die Polizei einen Mann nach versuchtem Einbruch in ein Geschäft in der Harkortstraße fest.
Um 16:45 Uhr bemerkte ein aufmerksamer 59-jähriger Zeuge aus Dortmund einen Mann, der sich an der Zuliefertür des Geschäfts zu schaffen machte. Nachdem der 59-Jährige den Mann angesprochen hatte, entfernte er sich zunächst von der Tür und ging Richtung Harkortstraße. Der Dortmunder lief dem Tatverdächtigen hinterher, woraufhin ihn der Tatverdächtige mit einem Messer bedrohte. Anschließend flüchtete er in Richtung Bahnhof.
Im Rahmen einer sofortigen Fahndung nahmen die Polizeibeamten den Flüchtigen in einem Hinterhof in der Hartkortstraße vorläufig fest und stellten einen mitgeführten Schraubendreher sicher. Die Beamten brachten den 35-Jährigen ohne festen Wohnsitz in das Polizeigewahrsam.
Die besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor.
Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Versuchs des besonders schweren Falles des Diebstahls und wegen Bedrohung. Ebenfalls erfolgt eine Prüfung über die Aufnahme in das Messerkonzept der Polizei Dortmund.
Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund Özlem Demirtas Telefon: 0231-132-1039 E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de https://dortmund.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei DortmundInhalt melden