Rubrik auswählen
Essen/Ruhr
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Großübung auf dem Gelände der Messe Essen - Feuerwehr Essen probt den Ernstfall

BildfürSocialMedia.jpg

Essen, Lührmannstraße, 19.03.2025 (ots) -

Am kommenden Samstag, den 22.03.2025 findet ab 08:00 Uhr in einer Halle der Messe Essen eine großangelegte Übung der Feuerwehr Essen statt. Beteiligt sind Einheiten der Hilfsorganisationen, die Freiwillige Feuerwehr sowie Kräfte der Berufsfeuerwehr Essen.

Die Messe Essen zählt zu den bedeutendsten Messestandorten Deutschlands und richtet jährlich rund 55 Messen und Ausstellungen aus. Mit etwa 1,5 Millionen Besuchern pro Jahr ist sie ein zentraler Anlaufpunkt für zahlreiche Branchen. Um einen bestmöglichen Schutz für Veranstaltungen und Gäste zu gewährleisten, arbeitet die Messe Essen eng mit der Feuerwehr Essen zusammen. Die Halle der Messe Essen bieten der Feuerwehr ideale Bedingungen, um wetterunabhängig und unter optimalen Voraussetzungen eine Übung durchzuführen.

Ziel der Übung ist die realistische Ausbildung der Einsatzkräfte für Lagen mit chemischen Gefahrenstoffen. Dabei wird der Einsatz eines Dekontaminationsplatzes für Verletzte geprobt, um für den Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein. Dekontamination bezeichnet das Entfernen oder Neutralisieren gefährlicher Stoffe von Personen, Gegenständen oder Flächen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Insbesondere bei chemischen Gefahrstoffen ist eine schnelle und effektive Dekontamination entscheidend, um Betroffene zu schützen und die Einsatzkräfte sicher arbeiten zu lassen. In der Übung werden die strukturierte Reinigung und Versorgung von kontaminierten Verletzten unter realistischen Bedingungen trainiert.

Die Übung erfolgt unter Ausschluss der Öffentlichkeit und dient ausschließlich der Fortbildung der eingesetzten Kräfte. Dennoch ist im Stadtgebiet - insbesondere im Bereich der Messe Essen - mit einem erhöhten Aufkommen von Einsatzfahrzeugen zu rechnen.

Wir bitten um Verständnis für eventuelle Verkehrsbeeinträchtigungen durch an- und abfahrende Einsatzkräfte.

Für Rückfragen steht die Pressestelle der Feuerwehr Essen zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen Nico Blum Telefon: 0201-12370104 Fax: 0201 12-3820119 E-Mail: nico.blum@feuerwehr.essen.de http://www.feuerwehr-essen.com/

Original-Content von: Feuerwehr Essen
Inhalt melden
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.App jetzt downloaden

Weitere Feuerwehreinsätze

Alle Feuerwehreinsätze aus Essen/Ruhr

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung