Rubrik auswählen
Geilenkirchen

Feuerwehreinsätze in Geilenkirchen

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Hier gibt es aktuell keine Neuigkeiten, daher siehst du alle Meldungen aus Nordrhein-Westfalen.
Seite 1 von 10
  • FW Bocholt: Fahrzeugbrand auf der B473

    Foto vom Beginn des Einsatzes

    FW Bocholt (ots) - Um kurz nach 16 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand auf der B473 gerufen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutzgerät löschte den Brand schnell ab. Die Fahrzeuginsassen konnten das Fahrzeug rechtzeitig auf den Seitenstreifen abstellen und das Fahrzeug unverletzt verlassen.Während des Einsatzes wurden sie von der RTW Besatzung betreut. Die Polizei sorgte für die Absicherung der Einsatzstelle. Der Sachschaden beträgt ca. 15.000EUR. Die Feuerwehr war mit 4 Einsatzfahrzeugen und 10 ...

    Komplette Meldung lesen
  • Schwerer Verkehrsunfall in Eving

    Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst haben die Radfahrerin befreit

    Dortmund (ots) - Heute Mittag kam es gegen 11:40 Uhr im Ortsteil Eving an der Kreuzung Evinger Straße / Kemminghauser Straße zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei wurde eine Radfahrerin von einem LKW erfasst und schwer verletzt. Zur medizinischen Versorgung der Radfahrerin wurde ein Rettungshubschrauber zur Unfallstelle geordert. Der ebenfalls alarmierte PSNV-Erkunder (Psychosoziale Notfallversorgung) betreute neben dem LKW-Fahrer noch vier Augenzeugen des Unfalls. Der Kreuzungsbereich musste in Fahrt...

    Komplette Meldung lesen
  • Kaminbrand am Dingeringhauser Weg

    Brand des Kamins

    Plettenberg (ots) - Ein Feuerwehreinsatz sorgte gestern Abend für eine Vollsperrung des Dingeringhauser Wegs. Anrufer meldeten der Leistelle gegen 20:40 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus einem Kamin, woraufhin der Disponent die Feuerwehr Plettenberg mit den Einheiten Feuerwache und der zuständigen Löschgruppe Stadtmitte alarmierte. Vor Ort konnte die Meldung des Kaminbrands bestätigt werden. Neben der umfangreich durchgeführten Erkundung in allen Geschossen, konnte parallel die Drehleiter bereits in St...

    Komplette Meldung lesen
  • Drei Verletzte nach Kohlenmonoxidvergiftung

    Standartmäßig tragen die Einsatzkräfte des Rettungsdienst Dortmund einen CO-Warner (Symbolbild)

    Dortmund (ots) - In Dortmund Hörde wurde heute Nacht gegen 01:22 Uhr ein Rettungswagen zu einem medizinischen Notfall entsandt. Nachdem die Einsatzkräfte "Am Schallacker" eingetroffen und die Wohnung der Patienten betreten hatten, löste der Kohlenmonoxid Gaswarnmelder der Rettungsdienstbesatzung aus. Umgehend wurden weitere Einsatzkräfte nachgefordert. Diese stellten eine stark erhöhte Konzentration von Kohlenmonoxid in der Wohnung fest. Die drei erwachsenen Bewohner der Erdgeschosswohnung sowie die res...

    Komplette Meldung lesen
  • Türöffnung und Ölspur

    Ennepetal (ots) - Am Montag den 22.04.2024 wurde die Feuerwehr zwei mal alarmiert. Um 11:16 Uhr wurde eine hilflose Person in der Wohnung im Ortsteil Voerde gemeldet. Die Tür wurde von der Feuerwehr gewaltsam geöffnet und so dem Rettungsdienst ein Zugang verschafft. Einsatzende war um 11:42 Uhr. Um 16:14 Uhr wurde im Ortsteil Oberbauer eine Ölspur gemeldet. Bei dem Eintreffen der Hauptwache konnte keine Feststellung gemacht werden. Dieser Einsatz endete um 16:40 Uhr. Rückfragen bitte an: Feuerwehr ...

    Komplette Meldung lesen
  • Brand in einem Hochbunker Kreuzhof

    Symbolbild

    Leverkusen (ots) - Am 22.04.2024 um 21:21 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einer Rauchentwicklung aus einem alten Hochbunker in die Niederfeldstr. gerufen. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde eine Rauchentwicklung aus der dortigen Bunkeranlage festgestellt. Es wurde sich von der Vorderseite des unverschlossenen Bunkers Zutritt verschafft. Mehrere Trupps wurden unter schwerem Atemschutz eingesetzt, der Brand wurde mit einem C-Rohr gelöscht. Die Entrauchung der Bunkeranlage stellte sich als schwierig da...

    Komplette Meldung lesen
  • Verpuffung im Einfamilienhaus

    Quelle: Feuerwehr Oberhausen

    Oberhausen (ots) - Am heutigen Abend meldete gegen 21:30 Uhr ein Anrufer eine Verpuffung in einem Wohnhaus an der Hiesfelderstraße. Der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 2, ergänzt durch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr und dem Rettungsdienst, wurden alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, bestätigte sich die Meldung des Anrufers. Leichte Rauchschwaden kamen aus der Hauseingangstür des Einfamilienhauses, glücklicherweise hatten zu diesem Zeitpunkt bereits alle Personen das Haus verlassen. Sie...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Hagen: Zimmerbrand, Stadtteil Emst

    Einsatzstelle . Einsatzkräfte mit Drehleiter

    Hagen (ots) - Zimmerbrand auf Emst. Am Montagabend wurde die Feuerwehr Hagen zu einem Brandeinsatz im Ortsteil Emst alarmiert, der Anrufer meldete ein Feuer in der Wohnung. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte aus der betroffenen Wohnung eine starke Rauchentwicklung bestätigt werden. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen, sodass ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgehen konnte. In der Wohnung brannten Einrichtungsgegenstände, das Feuer konnte mit einem C-Rohr schnell unter K...

    Komplette Meldung lesen
  • Gasaustritt in Gebäude

    Beispielbild

    Detmold (ots) - Am Montagvormittag um 10:56 Uhr wurde die Feuerwehr Detmold mit dem Alarmstichwort ABC 2 - "Gasgeruch im Gebäude" zu einem Wohnhaus an der Richthofenstraße alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage. Das Mehrpartienhaus wurde evakuiert und die Richthofenstraße zwischen der Siegfriedstraße und der Marienstraße gesperrt. Während der Reparaturarbeiten an der ursächlich beschädigten Gasleitung stellte das hauptamtliche Personal den Brandschutz sicher, während der Löschzug Mitte den ...

    Komplette Meldung lesen
  • Brennende Terrasse sorgt für Feuerwehreinsatz

    Feuerwehr Iserlohn 
Pressestelle 
Marvin Asbeck

    Iserlohn (ots) - Am Montagnachmittag gegen 15:10 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Iserlohn eine brennende Terrasse an der Nußbergstraße gemeldet. Umgehend wurden unter dem Stichwort Feuer 1 der Löschzug der Berufsfeuerwehr, sowie die Einheiten Stadtmitte und Bremke der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Es brannte eine Terrasse direkt am Gebäude in voller Ausdehnung. Zunächst war nicht klar ob sich noch eine Person im Gebäude befindet. Umgehen...

    Komplette Meldung lesen
  • Brennender PKW auf der Autobahn

    PKW Brand Autobahn Nachlöscharbeiten

    Dortmund (ots) - Kurz nach 15 Uhr am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Dortmund auf die Autobahn 42 in Richtung Castrop-Rauxel alarmiert. Dort brannte ein PKW in voller Ausdehnung unterhalb der A45-Brücke. Der Fahrer konnte sein brennendes Fahrzeug noch rechtzeitig verlassen und sich unverletzt in Sicherheit bringen. Er wurde von einer zufällig vor Ort befindlichen Rettungswagenbesatzung betreut. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung sperrte die Feuerwehr zunächst die komplette Fahrbahn in Richtung Dui...

    Komplette Meldung lesen
  • Wohnungsbrand am Montagmorgen - keine Verletzten

    Massimo Todaro / Adobe Stock

    Recklinghausen (ots) - Zu einem Wohnungsbrand kam es am heutigen Montagmorgen (22. April 2024) in Recklinghausen-Hochlarmark. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 07:42 Uhr zur Ludwig-Przelutzki-Straße in den Stadtteil Hochlarmark gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr war das Gebäude bereits geräumt. Im gesamten Haus vorschriftgemäß verbaute Rauchwarnmelder hatten die weiteren Bewohner des Hauses erfolgreich gewarnt. Der vorgehende Angriffstrupp konnte in eine...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Overath: Sechs neue Drehleitermaschinisten für die Freiwillige Feuerwehr Overath

    Lehrgangsteilnehmer und Ausbilder

    Overath (ots) - Erstmalig wurde in diesem Jahr der Lehrgang zum Drehleitermaschinisten auf Stadtebene, ausschließlich mit Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Overath, durchgeführt. In der Zeit vom 05.04. - 21.04.2024 wurde an insgesamt zwei Wochenenden zunächst der theoretische Teil der Ausbildung vermittelt, bevor man dann zum überwiegend praxisorientiert gestalteten Teil überging. Die Teilnehmer wurden sowohl in die Technik und Bedienung als auch in die Taktik der Drehleiter eingewiesen. Am Abschlussta...

    Komplette Meldung lesen
  • FF Goch: Erneut Feuer in ehemaligem Belgierhaus - Feuerwehrmann wurde leicht verletzt

    Gebäudebrand am Duvelskamp (Foto: Dennis Fleuren)

    Goch (ots) - Wieder hat es in einem der sogenannten ehemaligen Belgierhäuser im Bereich Melatenstraße / Duvelskamp gebrannt. Um 19.14 Uhr gestern Abend wurden zunächst die Löschzüge Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch alarmiert. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich Personen in dem leerstehenden und verschlossenen Gebäude befinden. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war ein ausgedehnter Wohnungsbrand im 2. Obergeschoss des Wohnblocks feststellbar. Zunächst von außen und dann im ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Menden: Kaminbrand und Hubschrauberlandung im Mendener Süden

    Die Drehleiter wurde aufgestellt, um den Kamin von außen kehren zu können.

    Menden (ots) - Am heutigen Sonntag vormittag bemerkte die Kassiererin einer Tankstelle, dass aus einem Schornstein hinter der Tankstellengelände sehr starker schwarzer Rauch austrat. Sie alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Vor Ort bestätigte sich die Meldung und die Kameraden des Löschzug Wache begannen damit, einen Löschangriff aufzubauen, um eventuelle Brände an umliegenden Gebäudeteilen oder Möbeln abzulöschen. Zeitgleich begann ein Trupp unter Atemschutz aus dem Korb der Drehleiter mit dem Kehren des ...

    Komplette Meldung lesen
  • Wetter - Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung

    Sicherungsmaßnahmen durch das THW

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Feuerwehr Wetter (Ruhr) wurde am Samstag um 21:55 Uhr zu einem Brandeinsatz ein der Goethestraße alarmiert. Hier wurde ein Kellerbrand mit mehrfacher Menschenrettung gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang der Brandrauch nicht nur aus dem Keller, sondern auch aus zahlreichen Fenstern des Mehrfamilienhauses. An den Fenstern machten sich noch Personen bemerkbar, welche aufgrund des verrauchten Treppenhauses das Haus nicht mehr eigenständig verlassen konnten. Zwei E...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Wachtberg: Eingesunkene Kuh bei Wachtberg-Ließem

    Die gerettete Kuh bei Wachtberg-Ließem wurde von Feuerwehr und Landwirt zu einem Hänger gebracht.

    Wachtberg (ots) - Kurz vor 10 Uhr meldeten Wanderer eine Kuh, die in einem Bachlauf nahe einer Weide bei Wachtberg-Ließem feststeckte und sich von eigener Kraft nicht mehr aus der mißlichen Lage befreien konnte. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr Wachtberg machte sich ein Bild der Lage und unterstützte den ebenfalls informierten Landwirt bei der Rettung der sichtlich entkräfteten Kuh. Mittels Bandschlingen, Tiertragetuch und Frontlader wurde die Kuh aus dem Bachlauf befreit. Ein schwieriges Unterfangen, ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Horn-Bad Meinberg: Nächtlicher Schneefall lässt Bäume umstürzen und Äste abknicken - Feuerwehr im Dauereinsatz

    Schnee 21.4.

    Horn-Bad Meinberg (ots) - In der Nacht zu Sonntag, den 21. April 2024, setzte plötzlich einsetzender Schneefall ein. Teilweise fielen in Randgebieten der Stadt Horn- Bad Meinberg bis zu 30cm Neuschnee. Dieser nasse und somit schwere Schnee ließ daraufhin etliche bereits belaubte Bäume umstürzen und Äste abknicken. Die erste Alarmierung der Feuerwehr erfolgte um 04:00 Uhr in der Früh. Gegen 05:00 Uhr kamen die Meldungen fast minütlich ein und versetzten alle Löschgruppen und Löschzüge in das Einsatzgescheh...

    Komplette Meldung lesen
  • Zum internationalen Tag des Kindergartens: Vorschulkinder besuchen die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

    Zum internationalen Tag des Kindergartens: Vorschulkinder besuchen die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

    Bedburg-Hau (ots) - Ehrenamtlich unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau seit Jahren alle Erzieher:innen in den Kindertageseinrichtungen der Gemeinde bei den Themen Feuer, Notruf oder dem Verhalten im Brandfall. In gemeinsamen Projekttagen für Vorschulkinder wird den Kindern beigebracht, wie ein Brand vermieden werden kann, oder wie man einen Notruf absetzt. Im Feuerwehrgerätehaus in Hasselt wurden jetzt wieder 24 Vorschulkinder des St. Stephanus Kindergartens in Empfang genommen. In einem Gesp...

    Komplette Meldung lesen
  • Erfolgreicher Atemschutzgeräteträger-Lehrgang für die Feuerwehren Selm und Werne

    Unter Atemschutz mussten die Lehrgangsteilnehmenden Ihre Belastungsgrenzen kennenlernen.

    Werne (ots) - An den letzten beiden Wochenenden wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Werne erneut fünfzehn junge Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger für die Feuerwehr Stadt Selm und Feuerwehr Stadt Werne ausgebildet. Realisiert wurde der Lehrgang von Lehrgangsleiter Thilo Schleking und seinem Ausbilderteam. In der letzten Belastungsübung, dem Absolvieren der Atemschutz-Übungstrecke im Feuerwehr-Service-Zentrum des Kreises Unna, mussten die Feuerwehrkräfte Ihr Können unter Beweis stellen. Hier werden...

    Komplette Meldung lesen
Seite 1 von 10
vor
Das aktuelle Wetter in Geilenkirchen
Aktuell
Temperatur
-1°/9°
Regenwahrsch.
15%