Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Unfall durch tiefstehende Sonne

Hieronymus Ukkel / Adobe Stock

Paderborn (ots) -

(mh) Bei einem Verkehrsunfall in der Steubenstraße in Paderborn hat sich am Dienstagmorgen, 21. Januar, ein 31-jähriger Autofahrer leichte Verletzungen zugezogen. Er war durch die tiefstehende Sonne geblendet. Die Polizei Paderborn warnt vor der Gefahr im Straßenverkehr.

Der Mann war gegen 08.50 Uhr mit einem Hyundai i10 in Richtung George-Marschall-Ring unterwegs. Kurz vor der Einmündung zur Straße Im Dörener Feld übersah er einen Anhänger, der zur Entladung von Fahrzeugen am rechten Fahrbahnrand geparkt war und fuhr auf diesen auf. Ein Rettungswagen brachte den 31-Jährigen in ein Paderborner Krankenhaus. Der Hyundai musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro.

Die Polizei Paderborn warnt vor starken Sichteinschränkungen durch tiefstehende Sonne in den Morgen- und Abendstunden. Gefährlich wird es besonders in Kurven, auf Kuppen oder beim Ein- und Ausfahren durch Unterführungen. Wegen der Blendung sind Fußgänger, Rad- und Motorradfahrer oder vorausfahrende beziehungsweise stehende Fahrzeuge schlechter erkennbar. Gleiches gilt für Ampeln und Verkehrszeichen.

Wichtig ist zudem, die Scheibenwischer in Ordnung zu halten. Ist die Windschutzscheibe nicht richtig sauber und ziehen die Wischerblätter Schlieren, beeinträchtigt das die Sicht zusätzlich. Ebenso sollten Autofahrer darauf achten, dass das Wischwasser stets gefüllt ist, um die Frontscheibe regelmäßig säubern zu können. Ein Reinigungstuch zur Reinigung der Scheiben gehört in den Innenraum. Abstand halten, vorausschauend fahren, Geschwindigkeit anpassen, Abblendlicht einschalten, um selbst besser gesehen zu werden, sowie eine aufrechte Sitzposition, um die Sonnenblende im Auto zu nutzen, sind ebenfalls sinnvolle Maßnahmen bei tiefstehender Sonne.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Telefon: 05251 306-1320 E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn
Inhalt melden
meinstadt.de App Screenshot auf Handy
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Autos, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.Mehr über die App für Aktuelles
Der meinestadt.de Wochenstart
Abonniere unseren Newsletter und erhalte kostenlos Polizeimeldungen und Nachrichten aus deiner Region.
Zur Newsletteranmeldung