Rubrik auswählen
 Lügde
Merkliste (0)

Feuerwehreinsätze in Lügde

Seite 1 von 1
  • FW Lügde: Dachstuhl brennt nach Blitzeinschlag

    Dachstuhlbrand

    Lügde (ots) - Donnerstag, 19.05.2022, 18:18 Uhr, Angermünder Straße. Die Einheit Lügde wurde am Donnerstagabend zu einem Dachstuhlbrand in die Angermünder Straße alarmiert. Während des kurzen aber heftiges Gewitters hat ein Blitzschlag ein Feuer im Dachstuhl eines Wohnhauses ausgelöst. Ein Bewohner, der während des Einschlages im Haus war, hatte dieses beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits verlassen und wurde anschließend durch den eintreffenden Rettungsdienst betreut. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer durch den Einsatz eines Strahlrohres über die Drehleiter und eines Hipress im Innenangriff schnell unter Kontrolle bringen. Durch den gezielten Einsatz von Löschwasser konnten Folgeschäden vermieden werden. Da aufgrund des Einschlages viele Steckdosen, Verteilerdosen sowie Lampen teilweise aus den Wänden und Decken gesprengt wurden, ist das gesamte Gebäudeinnere mit der Wärmebildkamera kontrolliert worden. Im weiteren Verlauf wurden aus dem Keller Küken aus einer Aufzuchteinrichtung gerettet und bei einem Nachbarn untergebracht. Parallel wurde das Gebäude mit dem Überdrucklüfter entraucht. Durch den Energieversorger wurde das Gebäude vorsorglich von der Stromversorgung getrennt und die Unterverteilung kontrolliert. Die umliegenden Anwohner wurden darauf hingewiesen ihre Elektroinstallation durch einen Elektrofachbetrieb überprüfen zu lassen. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet und das Gebäude wurde dem Eigentümer übergeben. Die Bilder können unter Angabe "Feuerwehr Lügde" verwendet werden. Rückfragen bitte an: Freiwillige Feuerwehr Lügde Pressesprecher E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-luegde.de http://www.feuerwehr-luegde.de/

    Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Lügde
  • FW Lügde: Feuerwehr befreit Storch aus Notlage

    Feuerwehr befreit Storch

    Lügde-Elbrinxen (ots) - Donnerstag, 28.04.2022, 15:26 Uhr, Untere Dorfstraße. Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Einheit Elbrinxen am Donnerstag Nachmittag alarmiert. Ein Storch hatte sich in der "Unteren Dorfstrasse" auf einem 10m hohen Silo in einem Draht verfangen, und konnte sich selber nicht mehr befreien. Die Einsatzkräfte konnten das Tier schnell über die Leiter am Silo erreichen und aus seiner misslichen Lage befreien. Zur Kontrolle wurde der sichtlich erschöpfte Storch an die Fachleute der Storchenstation Elbrinxen übergeben. Rückfragen bitte an: Freiwillige Feuerwehr Lügde Pressesprecher E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-luegde.de http://www.feuerwehr-luegde.de/

    Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Lügde
  • FW Lügde: Brennende Tannen am Gebäude

    Löscharbeiten

    Lügde-Wörderfeld (ots) - Donnerstag, 17.03.2022, 14:23 Uhr, Vahlbrucher Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet eine Böschung und 4 Tannen in der Vahlbrucher Straße in Brand. Die Leitstelle der Feuerwehr alarmierte daraufhin die Einheiten Wörderfeld, Sabbenhausen, Elbrinxen, Falkenhagen und Lügde mit dem Einsatzstichwort Feuer 2. Mittels Vornahme von 2 C-Rohren und 2 Trupps unter PA konnte eine Brandausbreitung sowie das Übergreifen auf das unmittelbar angrenzende Carport verhindert werden. Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurden die angrenzenden Gebäudeteile mittels Drehleiter und Wärmebildkamera kontrolliert. Im weiteren Verlauf des Einsatzes musste ein in Brand geratener und bereits abgebrochener Ast aus ca. 2 Höhe durch die Einsatzkräfte entfernt und abgelöscht werden. Die gesamte Umgebung der Brandstelle wurde abschließend ausgiebig unter Zuhilfenahme eines Netzmittels benetzt um ein erneutes aufflammen zu verhindern. Die Bilder können unter Angabe von "Feuerwehr Lügde" verwendet werden. Rückfragen bitte an: Freiwillige Feuerwehr Lügde Pressesprecher E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-luegde.de http://www.feuerwehr-luegde.de/

    Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Lügde
Seite 1 von 1

Lügde

Gemeinde in Kreis Lippe

  • Einwohner: 10.400
  • Fläche: 88.62 km²
  • Postleitzahl: 32676
  • Kennzeichen: LIP
  • Vorwahlen: 05281, 05283, 05282
  • Höhe ü. NN: 105 m
  • Information: Stadtplan Lügde

Das aktuelle Wetter in Lügde

Aktuell
13°
Temperatur
11°/18°
Regenwahrsch.
10%

Weitere beliebte Themen in Lügde