Feuerwehreinsätze in Radibor

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Hier gibt es aktuell keine Neuigkeiten, daher siehst du alle Meldungen aus Sachsen.
Seite 1 von 2
  • FW Dresden: Wohnungsbrand in einem Wohnhochhaus

    © Feuerwehr Dresden
Neben einer männlichen Person wurden auch fünf Katzenbabys gerettet.

    Dresden (ots) - 22. Mai 2024; 05:00 bis 08:00 Uhr Wo: Hochschulstraße, Südvorstadt Ein Wohnungsbrand in der siebenten Etage eines Wohnhochhauses hat heute Morgen die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Als die Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten, drang dichter, schwarzer Rauch aus mehreren Fenstern der Brandwohnung. Durch den Einsatzleiter wurde die Einsatzstelle in mehrere Abschnitte unterteilt. Während eine Drehleiter an der Gebäuderückseite in Stellung gebracht wurde, gingen mehrere Trupps unter A...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Feuerwehr findet leblose Person bei Wohnungsbrand

    © Feuerwehr Dresden
Ein Löschfahrzeug steht auf dem Barbarossaplatz.

    Dresden (ots) - 21. Mai 2024; 08:26 - 10:30 Uhr Wo: Barbarossaplatz, Striesen Feuerwehr und Rettungsdienst wurden alarmiert, weil in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses eine Rauchentwicklung gemeldet wurde. Als die Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten, fanden sie im Eingangsbereich eine männliche Person vor und brachten den Mann ins Freie. Er blieb unverletzt, stand jedoch unter dem Eindruck des Ereignisses und wurde durch das nachgeforderte Kriseninterventionsteam betreut. Ein T...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Brand einer Gartenlaube

    © Roland Halkasch
Symbolbild: Ein Feuerwehrmann öffnet das Dach einer Gartenlaube.

    Dresden (ots) - 21. Mai 2024; 03:00 - 05:22 Uhr Wo: Magdeburger Straße In der Kleingartenanlage "Magdeburger Straße e. V." ist es in den frühen Morgenstunden zu einem Brand gekommen. Als die 16 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Übigau die Einsatzstelle erreichten, hatten die Flammen eine Gartenlaube vollständig erfasst. Mittels eines Einreißhakens wurde die Dachkonstruktion freigelegt, um auch an verborgene Glutnester zu gelangen. Der Brand konnte mit einem Strahlrohr und dem Einsatz von Wasser...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Massenanfall von Verletzen nach Blitzeinschlag

    © Feuerwehr Dresden
Der Leitende Notarzt koordiniert die notärztlicher Versorgung der Patientinnen und Patienten.

    Dresden (ots) - 20. Mai 2024; 17:06 - 19:30 Uhr Wo: Carusufer, Dresden-Neustadt Gegen 17 Uhr zog eine Gewitterzelle über die Landeshauptstadt Dresden. In diesem Zusammenhang kam es am Dresdner Elbufer zu einem Blitzeinschlag nahe dem Rosengarten, bei dem insgesamt 10 Personen zum Teil schwer verletzt wurden. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, lagen vier Personen im Gras. Zwei Männer (27 und 30 Jahre) hatten keinen Kreislauf mehr und mussten deshalb sofort wiederbelebt werden. Im Rahmen der ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Brand einer Gartenlaube droht sich auszubreiten

    © Roland Halkasch
Symbolbild: Feuerwehrleute bekämpfen in der Nacht den Brand einer Gartenlaube.

    Dresden (ots) - 20. Mai 2024; 01:27 - 04:16 Uhr Wo: Trachenberger Straße Unweite des Betriebshofs Trachenberge kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Brand in einer Kleingartenanlage. Als die Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten, hatten die Flammen eine Gartenlaube vollständig erfasst und drohten, auf eine direkt angrenzende weitere Gartenlaube überzugreifen. Die Feuerwehrleute verschafften sich gewaltsam Zutritt zu den Objekten und nahmen mit zwei Strahlrohren von zwei Seiten aus die Brandbe...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Informationen zum Einsatzgeschehen von Feuerwehr und Rettungsdienst in der Landeshauptstadt Dresden vom 18. Mai 2024

    © Feuerwehr Dresden
Symbolbild: Zahlreiche Einsatzfahrzeuge stehen vor dem Hauptbahnhof.

    Dresden (ots) - Der Rettungsdienst wurde in den vergangenen 24 Stunden in der Landeshauptstadt Dresden insgesamt 225 Mal alarmiert. Die Notärzte kamen insgesamt 59 Mal zum Einsatz. Der Rettungshubschrauber Christoph 38 wurde drei Mal im Stadtgebiet eingesetzt. Darüber hinaus wurden 64 qualifizierte Krankentransporte durchgeführt. Die Feuerwehr wurde in diesem Zeitraum insgesamt drei Mal zu Brandeinsätzen und 17 Mal zu Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Außerdem kam es zu einem Fehlalarm, welcher durch ein...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Informationen zum Einsatzgeschehen von Feuerwehr und Rettungsdienst in der Landeshauptstadt Dresden vom 16. und 17. Mai 2024

    © Feuerwehr Dresden
Die Drohnenstaffel des ASB unterstützte auch bei dieser Einsatzlage.

    Dresden (ots) - Der Rettungsdienst wurde in den vergangenen 24 Stunden in der Landeshauptstadt Dresden insgesamt 249 Mal alarmiert. Die Notärzte kamen insgesamt 73 Mal zum Einsatz. Der Rettungshubschrauber Christoph 38 wurde drei Mal im Stadtgebiet eingesetzt. Darüber hinaus wurden 224 qualifizierte Krankentransporte durchgeführt. Die Feuerwehr wurde in diesem Zeitraum insgesamt sechs Mal zu Brandeinsätzen und 38 Mal zu Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Außerdem kam es zu vier Fehlalarmen, welche durch a...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Sturmlage führt zu mehreren Feuerwehreinsätzen

    © Feuerwehr Dresden
Auch der Direktionsdienst (A-Dienst) unterstützte bei der Beseitigung der zahlreichen Sturmschäden.

    Dresden (ots) - 16. Mai 2024; seit 6 Uhr Wo: gesamtes Stadtgebiet Der Deutsche Wetterdienst hatte bereits am gestrigen Abend für die Landeshauptstadt Dresden für den heutigen Tag eine Warnung vor Windböen und Sturmböen herausgegeben. Mit Spitzengeschwindigkeiten zwischen 60 und 70 Stundenkilometern bläst ein starker Wind seit den Morgenstunden durch die Stadt. Dies führte dazu, dass mehrere Bäume umkippten und dabei Straßen sowie Gehwege versperrten und zum Teil auch auf Fahrzeuge fielen. Bis heute Nach...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Einsatzreiche Nacht für die Feuerwehr Dresden - Großbrand in Loschwitz

    © Feuerwehr Dresden
Aus nahezu jeder Öfnung des Gebäudes dringen Hitze, Flammen und Rauch.

    Dresden (ots) - Großbrand in einer leerstehenden Villa 15. Mai 2024; seit 22:42 Uhr Wo: Körnerweg/Loschwitz Aus noch zu ermittelnde Ursache ist es letzte Nacht in einer leerstehenden Villa unweit des Elberadweges zu einem Brand gekommen. Zum Zeitpunkt des Notrufes war der Brand bereits weit fortgeschritten, was sich in zahlreichen Anrufen in der IRLS widerspiegelte. Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, stand das Gebäude vollständig in Flammen. Auch der Dachstuhl war von den Flammen bereits erfasst ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Brand im Schulgarten

    © Feuerwehr Dresden 
Einsatzkräfte führen die Brandbekämpfung durch. Auf der Motorhaube des PKW sind deutlich die Pappelsamen zu erkennen, welche zur raschen Brandausbreitung beigetragen hatten.

    Dresden (ots) - 15. Mai 2024; 09:32 - 10:50 Uhr Wo: Wundtstraße / Südvorstadt Am Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr alarmiert, weil über den Notruf 112 ein größerer Vegetationsbrand auf der Wundtstraße gemeldet wurde. Dort geriet das Unterholz eines Grünstreifens in einem Schulgarten aus ungeklärter Ursache in Brand. Erste Löschversuche eines Schülers halfen dabei, den Brand einzudämmen. Wie schon am gestrigen Tage, trug die große Ansammlung von Pappelsamen zur raschen Ausbreitung des Brandes bei. Be...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Informationen zum Einsatzgeschehen der Feuerwehr Dresden am 14. Mai 2024

    © Feuerwehr Dresden
Mit zwei Strahlrohren wird der Vegetationsbrand bekämpft.

    Dresden (ots) - Ersthelfer löscht Küchenbrand 14. Mai 2024; 10:35 - 11:30 Uhr Wo: Holbeinstraße/Striesen Feuerwehr und Rettungsdienst wurden alarmiert, weil über den Notruf 112 Flammen aus dem Fenster einer Küche im vierten Obergeschoß einer Wohnung in einem Mehrfamiliengebäude gemeldet wurden. Vor Ort angekommen, stellte sich die Lage für die Einsatzkräfte jedoch bei weitem nicht mehr so dramatisch dar. Aus noch zu ermittelnder Ursache war es in der Küche zu einem Brand gekommen. Zum Zeitpunkt des Ere...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Schwerer Verkehrsunfall

    © Feuerwehr Dresden
Ein Rettungswagen und ein Löschfahrzeug waren wenige Minuten nach dem Notruf vor Ort.

    Dresden (ots) - 13. Mai 2024; 08:14 - 09:55 Uhr Wo: Sternstraße/Brockwitzer Straße, Mickten Heute Morgen kam es in Dresden-Mickten zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einer TRAM der Linie 13 und einem Kleintransporter. Dabei wurde der Fahrer des Kleintransporters schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Ein Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache Albertstadt war nur wenige Meter von der Unfallstelle entfernt auf der Rückfahrt von einem anderen Einsatz, so dass die medizinische Erstve...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Einsatzende des Großbrandes in Dresden-Leuben

    © Feuerwehr Dresden
Mit einer Drohne des ASB wurde eine abschließende Nachkontrolle am 12. Mai durchgeführt. Das Ergbnis war keine Rauchentwicklung und keinerlei kritische Temperaturen an den unterschiedlichen Brandherden.

    Dresden (ots) - 12. Mai 2024; Einsatz läuft seit dem 9. Mai 18:15 Uhr Wo: Straße des 17. Juni/Reisstraße in Leuben Der B-Dienst führte heute Vormittag gemeinsam mit dem C-Dienst der Wache Striesen sowie der Drohnenstaffel des ASB eine Nachkontrolle der Brandstelle durch. Dabei zeigte sich keinerlei Rauchentwicklung. Mit der Wärmebildkamera der Drohne konnte an den unterschiedlichen Brandstellen keine Temperatur über 70 Grad Celsius festgestellt werden. Mit diesem Ergebnis werden alle Einsatzmaßnahmen an ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Update zum Tag 3 beim Großbrand in Dresden-Leuben

    Blick auf die Schaumdecke im Inneren des vom Brand betroffenen Industriegebäudes

    Dresden (ots) - 11. Mai 2024; seit dem 9. Mai 18:15 Uhr Wo: Straße des 17. Juni/Reisstraße in Leuben In den frühen Abendstunden führten der Führungsdienst der Feuer- und Rettungswache Striesen und die ASB-Drohnenstaffel eine Nachkontrolle der Einsatzstelle durch. Die am Vormittag ausgebrachte Schaumdecke hat ein Wiederaufflammen des Brandes verhindert. Die noch vorhandenen Glutnester haben sich augenscheinlichen nicht weiter ausgebreitet. Eine weitere Nachkontrolle wurde für den Sonntagmorgen anberaumt....

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Tag 3 beim Großbrand in Dresden-Leuben

    © Feuerwehr Dresden

Eine Drehleiter löscht von oben in das Gebäudeinnere.

    Dresden (ots) - 11. Mai 2024; seit dem 9. Mai 18:15 Uhr Wo: Straße des 17. Juni/Reisstraße in Leuben In der Nacht vom 10. zum 11. Mai 2024 wurde mit Kräften der Feuer- und Rettungswache Albertstadt eine Brandwache an der Industriebrache durchgeführt. Mit der Unterstützung der ASB-Drohnenstaffel konnten über die Nacht hinweg mehrere Glutnester erfolgreich lokalisiert und bekämpft werden. In den Morgenstunden des heutigen Tages konnten die Maßnahmen zunächst pausieren. Um 10 Uhr wurde durch die diensthab...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Update zum Großbrand in Dresden-Leuben - Löscharbeiten pausieren, Brandwache über die gesamte Nacht

    © Feuerwehr Dresden
Eine Brandwache, welche aus 12 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr sowie der Drohnenstaffel des ASB besteht, wird die gesamte Nacht über vor Ort sein.

    Dresden (ots) - 10. Mai 2024 seit 04:30 Uhr Wo: Straße des 17. Juni/Reisstraße in Leuben Die Löscharbeiten beim Großbrand an der Reisstraße wurden den gesamten Tag über fortgeführt. 20 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Striesen sowie der Drohnenstaffel des ASB waren bis in die frühen Abendstunden im Einsatz. Gegen Mittag fand eine Beratung mit dem zuständigen Fachamt, dem Eigentümer und dem Direktionsdienst statt, um die Möglichkeiten eines Teilabrisses des denkmalgeschützten Gebäudes auszulote...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Erneute Warnung vor Rauchentwicklung beim Großbrand in Dresden-Leuben

    © Roland Halkasch Über eine Drehleiter wird ununterbrochen die Brandbekämpfung durchgeführt.

    Dresden (ots) - 10. Mai 2024 seit 04:30 Uhr Wo: Straße des 17. Juni/Reisstraße in Leuben Der Dachstuhlbrand, welcher sich in den frühen Morgenstunden ereignete, konnte gegen 8:30 Uhr gelöscht werden. Damit verbunden war auch die Aufhebung der Warnung vor der starken Rauchentwicklung. Allerdings hat sich unseren Erkenntnissen nach der Brand auf das gesamte Innere des Gebäudes ausgebreitet. Durch die Gebäudestruktur hat sich eine Art Kamin gebildet, in welchem es weiterhin brennt. Die einzelnen Brandherde...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: erneuter Großbrand in einer leerstehenden Industriebrache - Warnung vor Rauchentwicklung

    © Feuerwehr Dresden
In den frühen Morgenstunden kam es zu einer Durchzündung des Dachstuhles.

    Dresden (ots) - 10. Mai 2024 seit 04:30 Uhr Wo: Straße des 17. Juni/Reisstraße in Leuben Nachdem der Brand in der ehemaligen Malzfabrik an der Reisstraße gegen 1 Uhr gelöscht war, steht jetzt ein weiterer Gebäudeteil in Flammen. Der Großbrand, welcher am gestrigen Tage um 18:15 Uhr der Feuerwehr gemeldet wurde, konnte im Laufe der Nacht gelöscht werden. Gegen 1 Uhr rückten die letzten Kräfte ab und um 3 Uhr erfolgte durch Kräfte der Wache Striesen eine Nachkontrolle, welcher zunächst keine weiteren Fe...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: Großbrand in einer leerstehenden Industriebrache

    © Feuerwehr Dresden
Mit einer Drohne verschafft sich die Einsatzleitung einen Überblick über die räumliche Ausdehnung des Großbrandes.

    Dresden (ots) - 9. Mai 2024 seit 18:15 Uhr Wo: Straße des 17. Juni/Reisstraße in Leuben Die Feuerwehr Dresden ist seit den frühen Abendstunden mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften bei einem Großbrand in Dresden-Leuben im Einsatz. Hier ist es aus noch unbekannter Ursache zu einem Brand in einer Industriebrache gekommen. Bereits auf der Anfahrt war ein meterhoher Rauchpilz sowie Flammen für die anfahrenden Einsatzkräfte sichtbar. Es brennt in mehreren Gebäuden. Da innerhalb der Gebäude Absturz- und Ei...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Dresden: erneuter Wasserrohrbruch überschwemmt Straße und füllt Tiefgaragen

    © Feuerwehr Dresden

Ein Bagger stand bis zur Hälte im Wasser. Mittlerweile sinkt der Wasserpegel wieder.

    Dresden (ots) - 5. Mai 2024 seit 06:42 Uhr Wo: Dr.-Friedrich-Wolf-Straße/Neustadt Heute Morgen hat sich erneut ein Wasserrohrbruch an der Dr.-Friedrich-Wolf-Straße ereignet. Der Umfang des Schadens ähnelt sehr stark dem vom 24. April, wo schon einmal ein defektes Wasserrohr für großflächige Überschwemmungen gesorgt hatte. Auch heute ist nicht nur die Straße selbst, sondern es sind auch wieder zwei Tiefgaragen davon betroffen. Während Mitarbeiter des Netzbetreiber Sachsenenergie die Wasserzufuhr abgeschi...

    Komplette Meldung lesen
Seite 1 von 2
vor
Das aktuelle Wetter in Radibor
Nebel mit Sichtweite unter 150 Meter
Aktuell
13°
Temperatur
13°/25°
Regenwahrsch.
15%