Herten/ Haltern am See/ Marl/ Dorsten/ Bottrop: Kontrollwoche Truck & Bus - viele Verstöße festgestellt
Recklinghausen (ots) -
Bei den europaweiten Schwerpunktkontrollen "Operation Truck & Bus", an denen sich die Polizei Recklinghausen in der vergangenen Woche erneut beteiligte, konnten bei mehr als der Hälfte der Fahrzeuge Verstöße festgestellt werden.
Gemeinsam mit dem Zoll und dem Bundesamt für Güterverkehr kontrollierte der Verkehrsdienst an verschiedenen Orten im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Recklinghausen den gewerblichen Personen- und Güterverkehr.
Insgesamt wurden rund 200 Fahrzeuge angehalten.
In 112 Fällen lagen Verstöße gegen die Sozialvorschriften und die Arbeitszeitverordnung vor. 16mal war die Ladung nur mangelhaft gesichert. 8 Fahrzeuge fielen durch technische Mängel auf. 6 Personen konnten die entsprechenden Dokumente nicht aushändigen.
Die Kooperationspartner ahndeten außerdem mehrere Ordnungswidrigkeiten und kontrollierten 32 Fahrzeuge, wodurch sich u.a. Prüffälle bzgl. des Mindestlohns und arbeitsrechtlichen Verstöße ergaben.
Die Polizei untersagte 17 Fahrzeugführern die Weiterfahrt.
Rückfragen für Medienschaffende bitte an:
Polizeipräsidium Recklinghausen Pia Weßing Telefon: 02361 55 1032 E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf: https://recklinghausen.polizei.nrw/ www.facebook.com/polizei.nrw.re https://x.com/polizei_nrw_re https://www.instagram.com/polizei.nrw.re/ https://whatsapp.com/channel/0029VaARqGD6xCSHwLUxl91q
Original-Content von: Polizeipräsidium RecklinghausenInhalt melden