Rubrik auswählen
Recklinghausen
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Kreis Recklinghausen/Bottrop: Orange the World - Polizeipräsidium Recklinghausen beteiligt sich am internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen

2024-11-06OrangetheworldSkribbleKarten-5.jpg

Recklinghausen (ots) -

Weltweit finden heute (25. November) Aktionen gegen Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegen Frauen und Mädchen statt. Auch das Polizeipräsidium Recklinghausen nimmt aktiv an dieser Kampagne teil.

Gewalt gegen Frauen ist ein globales Phänomen und kann überall auftreten: auf der Straße oder Zuhause. In Deutschland wird jede vierte Frau Opfer von häuslicher Gewalt - in etwa der Hälfte der Fälle ist der Partner für diese Taten verantwortlich. Zu den Delikten gehören u.a. häusliche Gewalt und Vergewaltigung sowie Stalking und Belästigung.

"Die von Gewalt betroffenen Frauen brauchen Schutz, denn jede hat ein Recht auf ein gewaltfreies Leben", sagt Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen. Das Polizeipräsidium ist Teil des Netzwerkes "Runder Tisch Kreis Recklinghausen" und macht sich aktiv stark für Betroffene.

In Fällen häuslicher Gewalt ist schnelle Hilfe gefragt. Neben der Intervention vor Ort muss den Betroffenen weitergehende Hilfe angeboten werden. Hierzu ist ein QR-Code generiert worden, der direkt auf eine Internetseite des Netzwerks gegen Gewalt an Frauen "Runder Tisch Kreis Recklinghausen" führt. Dort sind Hilfsangebote im Kreis Recklinghausen sowie Kontaktdaten übersichtlich zusammengefasst. Diese können direkt vor Ort mit dem Handy gescannt werden.

Personen, die über keinen Internetzugang verfügen, können alternativ einen Informations-Flyer bekommen: https://rundertisch-kreis-recklinghausen.de/wp-content/uploads/2024/05/Flyer_Hilfe-bei-haeuslicher-Gewalt_WEB.pdf

Unterstützen auch Sie Frauen, die Gewalt erleiden müssen. Um helfen zu können, benötigen wir Hinweise aus dem sozialen Umfeld oder den Betroffenen selbst. Wir sind da - rund um die Uhr. Im Notfall erreichen Sie uns unter der 110.

Rückfragen für Medienschaffende bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen Pressestelle Telefon: 02361 55 1031 E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf: https://recklinghausen.polizei.nrw/ www.facebook.com/polizei.nrw.re https://x.com/polizei_nrw_re https://www.instagram.com/polizei.nrw.re/ https://whatsapp.com/channel/0029VaARqGD6xCSHwLUxl91q

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen
Inhalt melden
Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Aktuelle Meldungen in der meinestadt.de App
Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung