++ Kontrollen in der Fußgängerzone: Polizei ahndet viele Verstöße ++ Polizei stoppt betrunkenen Radfahrer ++ Junger E-Biker von Auto angefahren ++
Rotenburg (ots) -
Kontrollen in der Fußgängerzone: Polizei ahndet viele Verstöße
Rotenburg. Wie angekündigt waren mehrere Streifenteams der Rotenburger Polizei am Donnerstag zu Fuß in der Fußgängerzone unterwegs. Das Augenmerk der Beamten richtete sich vor allem auf Radfahrer und junge Fahrer von E-Scootern, die verbotswidrig durch diesen Bereich fuhren. Insgesamt ahndete die Polizei 20 Verstöße. Außerdem beschlagnahmten die Beamten bei einem Jugendlichen ein verbotenes Springmesser und Betäubungsmittel.
Die Rechtslage ist eindeutig:
Für Radfahrer ist die Rotenburger Fußgängerzone von abends 19 Uhr bis zum nächsten Vormittag um 10 Uhr freigegeben. Tagsüber muss hier geschoben werden.
E-Scooter dürfen auf Fußwegen und in Fußgängerzonen (auch abends) nicht fahren und gehören immer auf den Radweg. Ist kein Radweg vorhanden, müssen E-Scooter-Fahrer auf die Straße.
Werden Radfahrer zwischen 10 und 19 Uhr angetroffen müssen sie mit einem Verwarngeld von 25 Euro rechnen. Fahrer von E-Scootern werden mit mindestens 15 Euro zu Kasse gebeten.
Viele Bürgerinnen und Bürger begrüßten die verstärkte Präsenz der Polizei. Ein älterer Mann berichtete, dass er einen Jugendlichen auf dessen Fehlverhalten angesprochen habe. Als Reaktion habe der junge Mann den Senioren angespuckt. Die Polizei nahm in diesem Fall eine Strafanzeige auf.
Polizei stoppt betrunkenen Radfahrer
Rotenburg. Mit über 2,7 Promille ist ein 54-jähriger Radfahrer am Donnerstagnachmittag durch Bremervörde geradelt. Der der Polizei wegen zahlreicher anderer und ähnlicher Delikte bekannte Mann war den Beamten gegen 15 Uhr in der Bremer Straße aufgefallen. Er musste auf der Polizeiwache eine Blutprobe angeben.
Junger E-Biker von Auto angefahren
Visselhövede. Am Donnerstagnachmittag ist ein 16-jähriger E-Biker im Bereich der Zufahrt zum ALDI- und zum COMBI-Markt an der Süderstraße von einem Auto angefahren und verletzt worden. Eine 62-Autofahrerin hatte den Parkplatz gegen 17.30 Uhr mit ihrem VW Golf verlassen wollen und dabei den Jugendlichen auf seinem Elektrofahrrad vermutlich übersehen. Der 16-Jährige zog sich bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen zu. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf über zweitausend Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Rotenburg Pressestelle Heiner van der Werp Telefon: 04261/947-104 E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion RotenburgInhalt melden