Rubrik auswählen
Stuttgart
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

FW Stuttgart: Feuerwehr Stuttgart startet Pilotprojekt mit alternativ angetriebenen Löschfahrzeugen

Christian Schwier / Adobe Stock

Stuttgart (ots) -

- Beschaffung von zwei Hybrid-HLF mit batterieelektrischem Antrieb und der notwendigen Ladeinfrastruktur

- Bereits elf Elektrofahrzeuge bei der Feuerwehr Stuttgart im Einsatz

- Kontinuierliche Investitionen in den Fahrzeugbestand der Feuerwehr

Mit zwei elektrisch angetriebenen Hilfeleistungslöschfahrzeugen (Hybrid-HLF) und der dazugehörigen Ladeinfrastruktur startet die Feuerwehr Stuttgart die Erprobung von Löschfahrzeugen mit alternativem Antrieb. In seiner Sitzung am 10. April hat der Gemeinderat den entsprechenden Beschluss gefasst. Die Auslieferung der zwei Fahrzeuge ist 2026 geplant, die Kosten belaufen sich auf 3,6 Millionen Euro.

Die Hybridfahrzeuge sind mit zwei Batterien und einem zusätzlichen Dieselmotor ausgestattet. Die Beladung ist mit einem herkömmlichen Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) vergleichbar und sticht mit einem innovativen Raumkonzept im Innenbereich hervor.

Zielsetzung ist es nicht, alle Feuerwehrfahrzeuge mit alternativen Antrieben versehen werden. Innerhalb des Pilotprojekts sollen jedoch Erkenntnisse und Erfahrungen für die künftige Ausrichtung der Fahrzeugflotte der Feuerwehr Stuttgart gesammelt werden. Das Pilotprojekt soll wissenschaftlich begleitet werden.

Aktuell nutzt die Feuerwehr Stuttgart elf Elektrofahrzeuge, eines davon ist rund um die Uhr für den Direktionsdienst im Einsatz.

Kontinuierliche Investitionen in den Fahrzeugbestand der Feuerwehr

Bereits 2023 verabschiedete der Gemeinderat ein kontinuierliches Investitionsprogramm für Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr Stuttgart. Hierfür sind in den kommenden zehn Jahren über 110 Millionen Euro vorgesehen. Sammelbestellungen sollen eine möglichst wirtschaftliche Beschaffung und einen effektiven Betrieb ermöglichen. Aktuell sind 34 konventionellen Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF) bestellt, die Vorbereitungen zur Beschaffung von mehreren Drehleitern laufen bereits.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Stuttgart Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

0711 216 73555 37-Pressestelle@stuttgart.de www.feuerwehr-stuttgart.de

Original-Content von: Feuerwehr Stuttgart
Inhalt melden
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.App jetzt downloaden

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung