Rubrik auswählen
Bonn
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Folgemeldung: Gebäudebrand mit Rauchentwicklung in Dransdorf sowie Paralleleinsätze

Frank Lambert / Adobe Stock

Bonn (ots) -

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst in Bonn sind um 21:19 Uhr zu einem Gebäudebrand in einem Gewerbebetrieb im Bendenweg in Bonn-Dransdorf alarmiert worden. Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen aus Fenstern im ersten Obergeschoss. Zudem kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht, um weitere Kräfte anzufordern. Der unmittelbar eingeleitete Innen- und Außenangriff zeigte schnell Wirkung, sodass eine Ausbreitung des Brandes auf die restliche Gewerbehalle verhindert werden konnte. Im weiteren Verlauf wurden mehrere Löschtrupps der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr mit schwerem Atemschutz zu Nachlöscharbeiten und zur Entrauchung des Gebäudes eingesetzt. Personen waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht anwesend, sodass keine Verletzten zu beklagen waren. Die Maßnahmen der Feuerwehr im Bendenweg konnten nach rund drei Stunden beendet werden.

Durch die starke Rauchentwicklung zu Beginn kam es in der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst zu rund 20 Anrufen aus den angrenzenden Stadtteilen im Bonner Norden. Zur Erkundung vor Ort wurde unmittelbar ein Löschfahrzeug entsendet. Nach Kontrolle der betroffenen Straßen konnte lediglich Brandgeruch festgestellt werden, der auf das Brandereignis im Bendenweg zurückgeführt wurde. Die Geruchsbelästigung besteht aktuell nicht mehr.

Parallel kam es zu einer - vom Brandereignis im Bendenweg unabhängigen - Feuermeldung in der Adolfstraße im Bonner Zentrum. Durch die frühzeitige Alarmierung mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr konnten auch zu dieser Einsatzstelle ohne Zeitverzug Einsatzkräfte entsendet werden. Vor Ort stellte sich diese Meldung als angebrannte Speisen heraus. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich hier auf die Entrauchung der betroffenen Wohnung.

Insgesamt waren zur Bewältigung der Einsatzstellen rund 50 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie von den Einheiten Mitte, Dransdorf, Buschdorf, Endenich, Rheindorf und Röttgen der Freiwilligen Feuerwehr erforderlich.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn Pressestelle David Bormann Telefon: 0228 717-0 www.bonn.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Inhalt melden
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.App jetzt downloaden

Weitere Feuerwehreinsätze

Alle Feuerwehreinsätze aus Bonn

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung