Rubrik auswählen
Dortmund

Feuerwehreinsätze in Dortmund

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Seite 1 von 1
  • Tierrettung in Dortmund, Ortsteil Kirchderne

    hedgehog94 / Adobe Stock

    Dortmund (ots) - Um 19.07 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem seltenen Einsatz alarmiert. Ein Pferdebesitzer hat auf seiner Wiese festgestellt, dass eins seiner Pferde auf die Seite gefallen war und nicht mehr von alleine aufstehen konnte. Aufgrund des schlammigen Untergrunds hatte es keinen festen Halt bekommen, um sich wieder aufzurichten. Mit jeder Bewegung hat es sich immer weiter in den Schlamm eingegraben. Die Fahrzeuge der Feuerwehr konnten für die Tierrettung nicht auf die Wiese fahren, da die Gefa...

    Komplette Meldung lesen
  • FW-DO: Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Renninghausen

    Brand in Renninghausen

    Dortmund (ots) - Gegen 19:00 Uhr am 13.04.2024 wurde die Feuerwehr in die Reichenberger Straße gerufen. Grund für die Alarmierung der Feuerwehr war ein ausgelöster Heimrauchmelder. Vor Ort war neben einem ausgelösten Heimrauchmelder auch Brandgeruch wahrnehmbar. Der Bewohner der Wohnung wurde noch vermisst. Die Feuerwehr ging mit zwei Trupps unter Atemschutz und einem C-Rohr vor und verschaffte sich Zugang zur betroffenen Wohnung. Parallel dazu wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht. Die Wohnung war d...

    Komplette Meldung lesen
  • Feuer in einem Mehrfamilienhaus, 11 Personen gerettet

    filmbildfabrik / Adobe Stock

    Dortmund (ots) - Mitte-Süden: Gegen 11:Uhr wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst in den Leierweg alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten über den Notruf ein Feuer im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die Leitstelle entsandte daraufhin sofort zwei Löschzüge und den Rettungsdienst. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern einer Wohnung im Erdgeschoss und mehrere Personen machten sich an den Fenstern über der Brandwohnung bemerkbar. Sofort wurden mehrere Trupps unter At...

    Komplette Meldung lesen
  • Feuer in Wohnhaus Drei Personen unverletzt über Treppenraum gerettet

    Feuer in Mehrfamilienhaus Dortmund

    Dortmund (ots) - Mitte- Nord: Gegen 18.30 Uhr wurde die Feuerwehr in die Holsteiner Straße alarmiert. Dort war von Anwohnern eine verdächtige Rauchentwicklung im zweiten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses festgestellt worden. Die Einsatzkräfte drangen unter Atemschutz in die betroffene Wohnung und leiteten die Brandbekämpfung eines brennenden Kleiderschrankes ein. Es befanden sich keine Personen in der Brandwohnung. Zwei weitere Trupps unter Atemschutz retteten insgesamt drei Personen aus den darüber l...

    Komplette Meldung lesen
  • PKW fährt in Tümpel - zwei beteiligte Personen

    Ölsperre um das Fahrzeug herum

    Dortmund (ots) - Am Ostermontag gegen 15 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Dortmund, sowie die Freiwillige Feuerwehr Holzen zu einer technischen Hilfeleistung im Dortmunder Stadtteil Holzen alarmiert. Ein PKW war von seiner Strecke abgekommen und in einen ca. 5 m tiefer liegenden Tümpel gestürzt, der ca. 1 m tief war. Die beiden Insassen waren in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Die freiwillige Feuerwehr Holzen war ersteintreffend und bereits mit der Rettung beschäftigt, als die Berufsfeuerw...

    Komplette Meldung lesen
  • Menschenrettung mit Rescueloader Wellinghoferstraße / Rettung mit Drehleiter

    Resue-Loader im Einsatz

    Dortmund (ots) - Um 14:11 Uhr ging bei der Einsatzleitstelle der Feuerwehr ein Notruf ein, hier wurde eine Person mit einem internistischen Problem gemeldet. Aufgrund der Meldung wurde der zuständige Rettungswagen(RTW) alarmiert. Nach der Erstversorgung der Patientin forderte der Rettungswagen Unterstützung zum Transport der Patientin an. Da bei dem vorliegenden Gesamtzustand der Patientin ein liegender Transport zum RTW angezeigt und die Situation im Treppenraum sehr eng und steil war, wurde eine Drehle...

    Komplette Meldung lesen
  • Verkehrsunfall auf der A2 mit vier beteiligten Fahrzeugen

    Stefan Koerber / Adobe Stock

    Dortmund (ots) - Am Freitagabend kam es auf der A2 - kurz hinter dem Autobahnkreuz Dortmund Nord-Ost - zu einem Unfall. Bei offenbar regennasser Fahrbahn ereignete sich gegen 19.30 Uhr ein Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Nach der Versorgung durch die Feuerwehr, wurden die Patienten mit dem Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert. Lebensgefahr besteht bei keinem der Unfallbeteiligten. Weiter musste auch ein Hund an der Unfallstelle betreut werde...

    Komplette Meldung lesen
  • Zwei Verkehrsunfälle auf der B236 - Feuerwehr befreit Fahrer

    Landung des Rettungshubschraubers

    Dortmund (ots) - Am Donnerstagmittag um 11:30 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Dortmund auf die B 236 in Fahrtrichtung Lünen, zwischen dem Autobahnkreuz Nord-Ost und der Kreuzung zur B54, zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Vor Ort stellte sich ein Auffahrunfall zwischen einem LKW und einem Transporter auf dem rechten Fahrstreifen dar. Der Fahrer des Transporters war massiv im Beinbereich eingeklemmt. Um den Fahrer aus seinem Fahrzeug zu befreien musste dieses zunä...

    Komplette Meldung lesen
  • Lokführer meldet Feuer im Regionalexpress - Feuerwehr löscht Kabelbrand am Hauptbahnhof

    Betroffener Zug am Gleis

    Dortmund (ots) - Um 9:07 Uhr erreichte die Einsatzleitstelle der Feuerwehr Dortmund ein Notruf der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn. Ein Lokführer meldete einen Brand an seinem Zug im Dortmunder Hauptbahnhof. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwache 1 (Mitte) begaben sich unverzüglich zum betroffenen Gleis 23 des Hauptbahnhofes und fanden dort den Regionalexpress (RE3) nach Düsseldorf. Aus der Anzeige des Fahrgastinformationssystems drangen Flammen nach außen und der Lokführerstand war verraucht. D...

    Komplette Meldung lesen
  • 13.03.2024 - Feuer in Mengede Gartenlaube bei Brand komplett zerstört. Zwei weitere Lauben wurden beschädigt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

    Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten

    Dortmund (ots) - Um 20:26 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst in die Strünkedestraße im Ortsteil Mengede alarmiert. Aus bisher noch ungeklärter Ursache war hier eine Gartenlaube in Brand geraten. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Laube bereits in voller Ausdehnung. Die Eigentümerin, die sich bei Ausbruch des Brandes in der Laube aufhielt, konnte sich ins Freie retten. Mit dem Bewohner einer Nachbarlaube wurde sie zur Sicherheit durch den Rettungsdienst untersucht, beide konnten aber ...

    Komplette Meldung lesen
  • Kellerbrand in der Leythestraße / Marten

    Kellerbrand Leythestraße

    Dortmund (ots) - Die Feuerwehr Dortmund wurde gegen 12:45 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Leythestraße alarmiert. Als die Einsatzkräfte der Feuerwache 5 (Marten) und 8 (Eichlinghofen) an der Doppelhaushälfte eintrafen, war eine leichte Rauchentwicklung aus dem Hauseingang erkennbar. Der 90-jährige Bewohner kam der Feuerwehr entgegen und berichtete von einem Feuer. Die Einsatzkräfte begaben sich unter Atemschutz umgehend auf die Suche und konnten den Brandherd im Keller ausfindig machen. Mehr...

    Komplette Meldung lesen
  • Großbrand am Sonntagmorgen - Lagerhalle in Dortmund-Aplerbeck steht in Vollbrand

    Brandbekämpfung über Drehleiter

    Dortmund (ots) - Am Sonntagmorgen erreichten mehrere Anrufe von Anwohnern gegen 8:45 Uhr die Leitstelle der Feuerwehr Dortmund. An einem Gewerbegebiet in Dortmund Aplerbeck gab es eine Rauchentwicklung. Da zunächst nicht die genaue Örtlichkeit bekannt war, wurden zwei Löschzüge in diese Richtung alarmiert. Währenddessen liefen weitere Anrufe ein und die Lokalität konnte definiert werden auf eine kunststoffverarbeitende Firma an der Ringofenstraße. Darauf wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte ala...

    Komplette Meldung lesen
  • Feuer in Dortmund Mengede /Ausgedehnter Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus

    Feuerwehreinsatz Solmstraße

    Dortmund (ots) - Gegen 14:15 Uhr wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst in den Ortsteil Mengede alarmiert. Dort war es in der Solmstraße zu einem Brandereignis in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Es wurde niemand verletzt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte aus einem Fenster Rauch und Flammenschein wahrgenommen werden. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt. Eine Person verließ die Wohnung noch rechtzeitig und wurde nicht verletzt. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden. Im Nachga...

    Komplette Meldung lesen
  • Jugendlicher fiel in einen stillgelegten Aufzugschacht und musste durch die Feuerwehr befreit werden.

    Feuerwehrkräfte Einsatz Beylingstraße

    Dortmund (ots) - Gegen 17:00 Uhr wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst in den Ortsteil Kirchderne alarmiert. Auf einem weitläufigen nicht mehr genutzten Firmengelände in der Beylingstraße war ein Junge in einen stillgelegten Aufzugschacht gefallen und konnte sich nicht mehr selbstständig aus der misslichen Lage befreien. Als die Feuerwehr und der Rettungsdienst eintrafen, konnten sie feststellen, dass der Jugendliche in einen Aufzugsschacht gefallen war. Er war augenscheinlich glücklicherweise nicht...

    Komplette Meldung lesen
  • Marsbruchstraße wegen Verkehrsunfall gesperrt

    Die Fahrerin wurde schonend aus ihren Fahrzeug befreit

    Dortmund (ots) - Heute Mittag kam es gegen 13:05 Uhr auf der Marsbruchstraße in Höhe der Elisabethklinik zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einer Stadtbahn. Dabei wurde die Fahrerin des PKW in ihrem Fahrzeug eingeschlossen und konnte sich nicht mehr selbst aus dem Wagen befreien. Sie wurde durch die Feuerwehr schonend aus dem Fahrzeug gerettet und in ein Krankenhaus transportiert. Fahrgäste der Bahn kamen nicht zu Schaden. Zur Ermittlung der Unfallursache blieb die Marsbruchstraße noch einige Z...

    Komplette Meldung lesen
  • Feuer in der Provinzialstraße. Brand im Hauseingangsbereich.

    Feuer in der Provinzialstraße

    Dortmund (ots) - Am 03.03.2024 gegen 15:00 Uhr wurde die Feuerwehr wegen "verdächtiger Rauchentwicklung" zur Provinzialstraße in den Stadtteil Dortmund-Lütgendortmund alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle erkundeten die Einsatzkräfte einen Brand im Hauseingangsbereich eines Mehrfamilienhauses, der gesamte Treppenraum war bereits verraucht. Ein Bewohner musste von der Feuerwehr mittels Drehleiterfahrzeug unmittelbar aus einem verrauchten Bereich gerettet werden. Die anderen Bewohner hatten sich e...

    Komplette Meldung lesen
Seite 1 von 1
Das aktuelle Wetter in Dortmund
Windböen, 50 bis 64 km/h
Aktuell
Temperatur
3°/9°
Regenwahrsch.
30%