Rubrik auswählen
Leverkusen
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Eisiger Feuerwehreinsatz auf der Autobahnbrücke Leverkusen

IMG_5331.jpg

Leverkusen (ots) -

Am 10.01.2025 um 10:26 Uhr wurden den Leitstellen der Feuerwehren Leverkusen und Köln durch die Polizei herabstürzende Eisplatten auf der Autobahnbrücke der A1 gemeldet. Die Autobahn wurde durch die Polizei in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

An der Einsatzstelle wurde zunächst mithilfe einer Drohne der Autobahn GmbH die Oberfläche der Brückenpylone in einer Höhe von 57 Metern kontrolliert. Die Einsatzleitung der Feuerwehr konnte auf den beiden Pylonen jeweils eine ca. 10 qm große Eisfläche bestätigen, die sich durch die steigenden Temperaturen zu lösen begann. Im Einsatzverlauf stürzten bis zu 1,5 cm starke Eisplatten auf die Fahrbahn.

Da ein Betreten des Daches der Pylone nicht möglich ist und die Drehleitern der Feuerwehren eine maximale Höhe von 30 Metern erreichen, wurde zunächst durch die Feuerwehr Köln der Rettungshubschrauber Christoph 3 alarmiert. Dieser sollte durch Kreisen über den Brückenpylonen das Eis von der schrägen Dachfläche lösen. Die Durchfahrt für Schiffe wurde während des Hubschraubereinsatzes zeitweise gesperrt.

Durch den Einsatz des Rettungshubschraubers ließen sich die Eisplatten jedoch nicht vollständig lösen, sodass im weiteren Verlauf eine Teleskopmastbühne der RWE Werkfeuerwehr Neurath angefordert wurde. Der Korb der Hebebühne kann auf eine Höhe von bis zu 90 Metern ausgefahren werden und bot somit die Möglichkeit, an die vereiste Fläche zu gelangen. Das Fahrzeug musste nacheinander präzise zwischen den Brückenpfeilern in Stellung gebracht werden. Die Einsatzkräfte konnten schließlich an die Dachfläche der Pylone gelangen und diese vom Eis befreien. Neben der eingesetzten Teleskopmastbühne aus Neurath gibt es lediglich ein weiteres Fahrzeug in Hamburg, welches eine Höhe von bis zu 70 Metern erreichen kann.

Am Einsatz beteiligt waren Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln und Leverkusen, der RWE Werkfeuerwehr Neurath, der Polizei sowie der Autobahn GmbH.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Leverkusen Lisa Heider Telefon: 0214 7505-365 E-Mail: lisa.heider@stadt.leverkusen.de http://www.feuerwehr-leverkusen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Leverkusen
Inhalt melden
meinstadt.de App Screenshot auf Handy
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Autos, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.Mehr über die App für Aktuelles

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung