89-Jährige in Wohnung bestohlen
Mainz-Neustadt (ots) -
Am Donnerstagmittag kam es gegen 14.00 Uhr zu einem Trickdiebstahl in der Mainzer Neustadt.
Eine bisher unbekannte Frau klingelt an der Wohnungstüre der 89-Jährigen Mainzerin. Als Vorwand gibt sie an, Wäsche an eine demente Nachbarin abliefern zu wollen, welche jedoch nicht die Türe öffnet. Die Frau gibt an, dass sie gerne einen Zettel an die Türe der Nachbarin hinterlassen möchte. Da sie jedoch nicht so gut schreiben könne, bittet sie die 89-Jährige dies zu übernehmen. Hierdurch verschafft sich die Frau Zutritt zu der Wohnung, um in der Küche gemeinsam diesen Zettel zu verfassen. Währenddessen hängt die Unbekannte ein großes Tuch über die Küchentüre, um die Sicht in das angrenzende Wohnzimmer zu versperren. Da dies der 89-Jährigen Mainzerin seltsam vorkommt, fordert sie die Frau auf ihre Wohnung zu verlassen. Erst nach der zweiten Aufforderung kommt sie dem nach. Nach Verlassen der Wohnung stellt die Geschädigte im Wohnzimmer eine aufgezogene Schublade fest. In dieser befand sich ein Schmuckkasten mit diversen Schmuckstücken, welche nun fehlen. Es ist davon auszugehen, dass während dem Ablenkungsmanöver eine weitere unbekannte Person in die Wohnung gelangt und dort den Schmuck unerkannt entwendet.
Die unbekannte Frau kann laut Zeugenaussagen wie folgt beschrieben werden: - Zwischen 20-30 Jahre alt - Rundes Gesicht - Schwarze Haare in kleinen Zöpfen getragen - Sprach Hochdeutsch - Kurzer schwarzer Rock, schwarze Strumpfhose, schwarze Stiefel, schwarze kuschelige Jacke - Metallkorb mit dunkelgrauem Stoff mitgeführt
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/65-33999 in Verbindung zu setzen.
Bitte bedenken Sie: Tricktäterinnen und Tricktäter sind erfinderisch und schauspielerisch begabt. So denken sie sich immer neue "Schachzüge" aus. Seien Sie daher wachsam.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz Pressestelle
Telefon: 06131 / 65-30022 E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de Website: www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Original-Content von: Polizeipräsidium MainzInhalt melden