Zeitgleiche Einsätze beschäftigen Feuerwehr am Neujahrstag
Recklinghausen (ots) -
Mehrere, nahezu zeitgleiche Einsätze haben die Feuerwehr Recklinghausen am Neujahrstag (01. Januar 2025) auf Trab gehalten. Verletzt wurde niemand.
Um 13:18 Uhr kam es zu einem sturmbedingten Einsatz auf der Zechenstraße in Recklinghausen-Ortloh. Noch während die Kräfte der hauptamtlichen Wachbereitschaft der Feuer- und Rettungswache an der Kurt-Schumacher-Allee dort im Einsatz waren, liefen um 13:35 Uhr über den Notruf 112 bei der Kreisleitstelle Recklinghausen Notrufmeldungen über einen Brand auf der Reitzensteinstraße in der Recklinghäuser Stadtmitte ein. Die Notrufe berichteten über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus. Aufgrund der geschilderten, dramatischen Lage alarmierte die Leitstelle umgehend starke Kräfte mit dem Einsatzstichwort "Wohnungsbrand - Menschenleben in Gefahr".
Vor Ort konnten die Einsatzkräfte ein Brandereignis im Eingangsbereich einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus feststellen. In der Wohnung befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr. Verletzt wurde niemand. Der Brand konnte schnell abgelöscht werden. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die ihrerseits die Ermittlungen bezüglich Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen hat.
Bei diesem Einsatz waren die Kräfte der hauptamtlichen Wachbereitschaft der Feuer- und Rettungswache, der Einsatzleitdienst, die ehrenamtlichen Einheiten Altstadt, Hochlar und Süd sowie der Rettungsdienst mit zwei RTW und einem Notarzt bis 14:15 Uhr im Einsatz.
Noch während des laufenden Brandeinsatzes an der Reitzensteinstraße kam es um 14:05 Uhr zu einer automatischen Brandmeldung auf der Dortmunder Straße. Vor Ort konnte kein Schadensereignis festgestellt werden. Bei dieser Einsatzstelle waren die Kräfte der ehrenamtlichen Einheiten Süd und Suderwich sowie der Einsatzleitdienst und ein RTW bis 15:00 Uhr vor Ort.
Um 14:30 Uhr kam es zudem zu einem weiteren sturmbedingten Einsatz auf der Overbergstraße in Recklinghausen-König-Ludwig. Bei diesem Einsatz kam die Drehleiter des ehrenamtlichen Löschzugs Süd zum Einsatz. Dieser Einsatz dauerte bis 15:15 Uhr an.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Recklinghausen Pressesprecher Christian Schell Telefon: 02361-50 3010 Telefon: 02361 50 3030 (Wachabteilungsleiter, außerhalb der Bürozeiten) Mobil: 0152 - 51679754 E-Mail: christian.schell@recklinghausen.de
Original-Content von: Feuerwehr RecklinghausenInhalt melden